Platz des Hierarchen | Jamals Buchladen

Lange Zeit war Nowigrad kein Teil von Redanien, lange Zeit konnte die größte (mit ca. 30.000 Einwohnern) und zweifelsohne auch die reichste Stadt den Status einer freien Handelsstadt halten. Nach den letzten Kriegen aber ist sie mehr oder weniger zur inoffiziellen zur Hauptstadt der freien Nordländer, vor allem Redaniens geworden seit Dijkstra als Regent zusammen mit dem Handelsrat von hier aus die Fäden zieht.
Als Heimat des Kults des Ewigen Feuers hat in der Stadt allerdings auch das Wort des Hierarchen Gewicht.
Benutzeravatar
Sarray Cestay
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 22:38
Lebenslauf:

„Hallo Tani.“, grüßte Sarray den Lockenkopf. „Lass dir keinen Stern auf den Kopf fallen!“, feixte sie frech und verließ mit einem Winken den Laden.
Draußen beantwortete sie endlich die Frage nach dem ‚warum‘, während sie in Richtung eines bestimmten Ladens wuselte.
„Weißt du…“, setzte sie nach einer der seltenen Schweigepause leise an und wich mit einen Ausfallschritt einem Betrunkenen- oder anderweitig berauschten, hageren und verlotterten kahlköpfigem Mann aus, der voller Begeisterung seine rechte Hand anstarrte anstatt darauf zu achten, wohin er ging.
„…im Fieberwahn hat Crehwill nach jemandem gerufen. Ich vermute seine Schwester. Und seine Stimme war dabei so…sehnsüchtig. Nur richtig erinnern kann er sich nicht. Zumindest dann nicht, wenn er gerade kein Fieber hat. Und wenn er Fieber hat, ist das mit dem Fragen reichlich zwecklos. Und …er ist irgendwie anders als alle Kerle, die ich bisher kennengelernt habe. Wenn es eine Möglichkeit gibt, dass ich…wir seine Familie finden… Ich dachte das würde ihm vielleicht zeigen, wie gern ich ihn habe.“
Es war der Mini- Blondine schwer gefallen das in Worte zu fassen. Gefühlsduseleien zuzugeben und damit auch ihre eigene schwäche für den Hexer. Das klang immer noch seltsam falsch.
Sie kamen an einem Laden an, in dessen Auslagen eine unglaubliche Ansammlung seltsamer Kuriositäten lag. Schluck, Öllampen, Schnitzereien, seltsam geformtes Porzellan, Gefäße, Tiegel mit unbekanntem Inhalt, polierte Messingspiegel, Spielzeuge, Kämme… und Dinge, bei denen man partout nicht darauf kam, was oder wofür sie sein könnten.
Vor der Tür stand ein breitschultriger, schmerbäuchiger Mann mit einem Gesicht wie sieben Tage Schlagwetter. Und auf genau den steuerte Sarray zu.
Delia
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 07:43
Lebenslauf:

Die Antwort der Zwergin rührte die Halfelfe sichtlich. Sie lächelte Sarray etwas verklärt an. „Das ist ein schöner Gedanke“, stimmte sie der Blonden zu. „Und du willst erst einmal ohne sein Wissen mehr dazu herausfinden, denn es könnte auch sein, dass es von seiner Familie niemanden mehr gibt, oder es die Familie noch gibt, aber sich keiner mehr an ihn erinnert?“ Das war ein kluges Vorgehen. Denn es musste schlimm sein mit negativen Erkenntnissen umzugehen… Delia drückte die Schulter der Zwergin, aufmunternd, aufbauend, mitfühlend.

Als diese dann aber sehr zielsicher auf einen ihr fremden Mann zuhielt kam Delia eine Idee, sie wusste nicht woher, nur dass sie mt einem Mal in ihrem Geist war und sich festgesetzt hatte. „Ich muss noch einmal kurz zurück zu Jamal, mir ist noch etwas eingefallen, was er haben könnte und ich brauchen könnte… Ich bin gleich wieder da, außer du willst erneut mitkommen…“ Delia machte auf dem Absatz kehrt und trat erneut in die Bücherei ein.
Benutzeravatar
ERZÄHLER
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 541
Registriert: Samstag 6. November 2021, 15:47
Lebenslauf:

»Ramschladen«

Der sieben Tage Schlagwettermann verzog kaum eine Miene, als sich die Zwergin näherte. Er wirkte fast doppelt so groß, hatte die Arme vor der Brust verschränkt und beugte sich unglaublich langsam zu Sarray hinunter als wäre er ein Faultier. Dabei bekam sie einen sehr abschätzenden und mustertenden Blick ab, bevor er Luft holte, um etwas zu sagen und nochmal von links nach rechts blickte: „Schicke Haare.“



»Buchladen«

Diese Tani redete ähnlich wild gestikulierend wie ihre Locken auf Jamal ein. Letzterer nickte wie immer sehr am Gegenüber interessiert, obwohl er gerade dabei war, das gewünschte Buch herauszusuchen. Es war ein schwerer, dicker Wälzer, der wirkte als würde er die zierliche Tani fast zerdrücken. Aber die Dame schien zäh, trug das Buch an einen Leseplatz und begann aufgeregt zu blättern.

Dann wandte sich der Buchhändler wieder Delia zu. „Ah, ist Euch noch etwas eingefallen? Wollt Ihr den Atlas doch ausleihen? Oder hab Ihr etwas vergessen?“ Sein Blick ging suchend über den Boden, dass irgendwas aus den Taschen herausfiel kam ja immer wieder mal vor.
Benutzeravatar
Sarray Cestay
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 22:38
Lebenslauf:

»Ramschladen«

Mit einer winkenden Handbewegung hatte Sarray Delia signalisiert, dass sie ruhig allein gehen konnte, um sich dann an den Mann vor der Tür zu wenden.
„Hey, Fulgur altes Haus.“, flötete sie ohne die Spur von Furcht oder Unsicherheit.
„Hat ne neue Freundin geflochten. Süßes Ding, nicht von dieser Welt, aber süß.“
Zum Glück wusste der Türsteher nicht, dass die Zwergin das nicht im übertragenem Sinne meinte.
„Was macht dein Rücken?“

„Aaach“, stöhnte es zur Antwort.. „Viiiiiel besser mit dem warmen Joghurt.“ Ein deutliches Nicken unterstrich das.
„Wenns wieder schlimmer wird, komm rum. Ich hab da ne neue Salbe. Könnte helfen.“
Sarray nickte ihm zu und wuselte an ihm vorbei in den Laden hinein.
Sie wusste genau, was sie suchte. Vor ein paar Wochen hatte sie den Gegenstand gesehen, lachend den Kopf geschüttelt und gedacht: ‚Wer braucht denn so etwas?‘
Und jetzt war sie hier um nachzusehen, ob sie nicht genau diesen Gegenstand erwerben konnte.
Wenig später trat die Zwergin mit einem kleinen geschnitzten Kästchen wieder zurück auf die Straße, unsicher ob sie richtig gehandelt hatte.
Gefiel Crewill das überhaupt? Nun…wenn nicht, konnte sie es vielleicht wieder verkaufen…
Seufzend machte sie sich auf den Rückweg zum Buchladen.
Delia
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 07:43
Lebenslauf:

>>Buchladen<<

Zum Glück hatte die Zwergin keine Einwände, dass sie Delia noch einmal zum Buchhändler zurückehrte. Aber der Gedanke, der in ihrem Kopf aufgeblitzt war, würde sie so schnell nicht wieder loslassen und daher wollte sie gleich wissen ob es so etwas gab oder nicht.

Die junge Frau beobachtete belustigt das kleine Schauspiel, welches sich ihr bot und wie geduldig der Buchhändler war. Delia lächelte Jamal an. „Ersteres“, meinte sie zu seiner Aufzählung. „Habt ihr ein Buch, ein Werk, ein Schriftstück, welches die Worte der Gemeinsprache ins Elfische… in die ältere Rede übersetzt?“, rückte sie dann mit ihrer Frage direkt heraus und sah den Herr der Bücher interessiert an.
Benutzeravatar
ERZÄHLER
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 541
Registriert: Samstag 6. November 2021, 15:47
Lebenslauf:

Jamal dachte nur kurz nach. „Ein Wörterbuch?“ Das konnte er abnicken und wackelte wieder zu einem anderen Regal als vorhin. „Da gibt es ein paar, aber mal sehen, was ich gerade habe. Von Gemein in ältere Rede? Hm, hier ist noch eines aus Armeebeständen. Der Wortschatz ist ein wenig selektiv.“ Was man so braucht um Socia’Tael zu verhören, zu belauschen oder zu beleidigen wie ‚Halt die Fresse, Baumkuschler’. „Aber dafür ist es sehr handlich und passt in die Westentasche.“ Naja, eine große Westentasche. Jamal hielt Delia ein etwa Handtellergroßes Buch in einem angegriffenen Ledereinband hin. Die Seiten waren recht dünn und dicht beschrieben. Außerdem sah man diesem an, dass es mal bei der Armee war und so genau wollte man nicht darüber nachdenken woher die dunklen Flecken kamen.

„Oder ‚die große Vullathua‘“, er zeigte auf ein mächtiges Buch weiter oben im Regel, dessen Buchrücken etwa so breit war die das andere Wörterbuch hoch. „Die ist dafür bekannt vollständig zu sein und soll mehr Vokabeln enthalten als bereits wieder vergessen wurden.“
Delia
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 07:43
Lebenslauf:

>>Buchladen<<

Delia nickte eifrig, als Jamal wusste, wovon sie sprach. Sein erster Vorschlag ließ sie etwas die Stirn runzeln. „Ich habe nicht vor, in eine Armee einzutreten, wie nützlich kann es mir dann sein?“, fragte sie offen heraus. Sie war sich nicht sicher, ob ihr dieses wirklich weiterhelfen würde. Dennoch nahm sie es vorsichtig an sich und begann ein wenig darin zu blättern, ebenso vorsichtig. „Ähm“, entkam es ihr leise und sie sah den Buchhändler fragend an, ihr Blick folgte zu dem großen Buch, auf das er nun zeigte. DAS klang doch schon viel besser… nur… „Was soll es denn kosten?“, fragte sie dann. Delia hatte Münzen, so war das nicht, nur waren es Münzen einer anderen Welt…
Benutzeravatar
ERZÄHLER
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 541
Registriert: Samstag 6. November 2021, 15:47
Lebenslauf:

„Der Nutzen dieses kleinen Sprachführers ist, dass er neben Begrifflichkeiten, die man bei der Armee braucht, einen guten Grundwortschatz bietet sowie eine kleine Einführung in die Grammatik, Hinweise zum Münzsystemen und Alphabeten. Die Vokabelliste ist nach Rubriken sortiert wie Nahrung, Reisen, Zauberei, Handwerk, Tempel, Familie, Bankwesen, Kleidung oder Medizin und beinhaltet ebenso die üblichen Phrasen und Sätze“, begann Jamal beinahe schwärmerisch zu erklären. „sodass Ihr in den Alltagssituationen sehr bald zurecht kommen werdet. Zumal Ihr ihn jeder Zeit mit Euch führen könnt. Den Bereich Militär und Kampfhandlungen könnt Ihr solange ignorieren bis Ihr… in die Verlegenheit kommt Euch dazu zu äußern.“ Wobei er die Dame kurz musterte, wer weiß was sie so gemacht hat.

„Mit dem Schinken dort oben habt Ihr wahrscheinlich eines der umfassendsten Nachschlagewerke, die man zur Zeit erwerben kann, aber man benötigt eher einen Ochsenkarren, um ihn mit auf den Markt zu nehmen. - Ich frage mich wie ich ihn überhaupt auf das Regal bekommen habe.“ Der Buchhändler kratzte sich am Kopf. „Wert… ist ‚die große Vullathua‘ bestimmt 150 Kronen. Den kleinen Sprachführer hingegen könnte ich auch für 30 abgeben.“
Delia
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 07:43
Lebenslauf:

>>Buchladen<<

Nun, als Jamal erklärte, wie er die Sache mit dem kleinen Sprachführer sah, musste Delia zustimmend nicken. Es war durchdacht und für Perfektion wäre nun noch nicht die Zeit. Sie musste klein anfangen und dann an dem Feinschliff arbeiten, so viel war klar.
„Nun, ihr habt gerade alle Vorteile des kleinen Sprachführers herausgestellt und ich stimme ich Euch vollkommen zu, dass er wohl gerade die bessere Wahl ist.“ Nun verstummte Delia einen Augenblick. „Ich hatte noch keine Möglichkeit, mich mit den hiesigen Zahlungsmitteln vertraut zu machen. Ich habe Münzen, aber sie sind nicht von hier…“ Delia zog eine Kupfer- und eine Silbermünze hervor und zeigte sie dem Buchhändler. „Wenn Ihr Euch die Münzen anseht. Was davon entsprechen den von Euch genannten Kronen? Und wo denkt Ihr, könnte ich diese tauschen?“
Benutzeravatar
Sarray Cestay
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 22:38
Lebenslauf:

„Ehm…..“ Etwas zupfte an Delias Ärmel. Etwas Kleines. Etwas kleines, blondes das irgendwie hereingeweht und versuchte jetzt Delias Aufmerksamkeit zu bekommen und ein paar Worte ‚unter vier Ohren‘ zu wechseln, was sie gestikulierend zu vermitteln versuchte.
Sarray stand plötzlich neben der Halbelfe, ein hölzernes Kästchen in der Hand und wirkte irgendwie verunsichert. Als hätte sie Mist gebaut.
Benutzeravatar
ERZÄHLER
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 541
Registriert: Samstag 6. November 2021, 15:47
Lebenslauf:

Neugierig nahm Jamal die Münzen entgegen, betrachtete was darauf zu sehen war und drehte sie ein paar mal zwischen den Fingern. „Diese Prägung hab ich ja noch nie gesehen. Wo kommen die denn her?“ Die Silbermünze war sicher doppelt so schwer wie eine Krone. Waren das umgeprägte Floren? Aber da machte sich doch keiner die Mühe, eher aus einen der vielen besetzten Gebieten. „Hm… zwei Kronen könntet ihr für so eine Münze schon bekommen, denke ich. Aber ich bin ein schlechter Händler. - Bei Vivaldis könnt Ihr alles umtauschen. Diese Zwerge kennen da nichts…“ wobei er sich unterbracht. „Oh, Miss Ceytay, auch wieder da?“

Jamal gab Delia die Münzen zurück. „Ihr solltet sie da mitnehmen. Sie bekommt bestimmt einen besseren Kurs. Wollt Ihr das Büchlein schon mal mitnehmen und ihr bringt das Geld später vorbei?“
Antworten