Platz des Hierarchen | Jamals Buchladen

Lange Zeit war Nowigrad kein Teil von Redanien, lange Zeit konnte die größte (mit ca. 30.000 Einwohnern) und zweifelsohne auch die reichste Stadt den Status einer freien Handelsstadt halten. Nach den letzten Kriegen aber ist sie mehr oder weniger zur inoffiziellen zur Hauptstadt der freien Nordländer, vor allem Redaniens geworden seit Dijkstra als Regent zusammen mit dem Handelsrat von hier aus die Fäden zieht.
Als Heimat des Kults des Ewigen Feuers hat in der Stadt allerdings auch das Wort des Hierarchen Gewicht.
Delia
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 07:43
Lebenslauf:

Es freute Delia, dass der Buchhändler so nette Worte über den Feldwebel verlor. Stadtwachen, Soldaten hatten es schließlich nicht immer leicht. Sie lächelte Jamal fröhlich-freundlich an. “Es ist sehr nett, dass Ihr dies getan habt”, gab sie ihre ehrliche Anerkennung für die gute Tat bekannt und widmete sich dann dem Atlas, den der Buchhändler ihr gegeben hatte. Sie war schon sehr neugierig. In ihrer Welt waren Bücher etwas Wertvolles, da nicht jeder sie sich leisten konnte. Entsprechend sorgsam ging sie mit dem Atlas um, lauschte mit einem Ohr den beiden Anwesenden und blätterte andächtig Seite um Seite um, besah sich die Dinge, die sich ihrem Auge dort offenbarten. Eine Welt, die sie nicht kannte, die nicht die ihre war…

Die Halbelfe wunderte sich ein wenig darüber, was Sarray so preisgab. Suchte sie für Crehwill? Aber eigentlich ging es Delia nichts an, auch wenn sie natürlich wie so viele andere sehr neugierig war. Als Sarray nun bei ihr auftauchte und sie ansprach, hob sie den Blick. “Ich habe gar nicht wirklich etwas gesucht. Ich wollte einfach nur ein wenig mehr wissen, wie die Welt hier so aussieht und auch wenn Karten nicht das sind, was einem die Welt in ihrer ganzen Pracht zeigen können, hilft es bei der Vorstellung.” Sie lächelte. “Und du? Hast du gefunden, was du suchst?”
Benutzeravatar
ERZÄHLER
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 541
Registriert: Samstag 6. November 2021, 15:47
Lebenslauf:

„Hmm hmm...“ kam es von irgendwo hinten unten. „Der junge Herr mit dem Ihr hier wart? Der blonde Hexer?“ Klar, die vergessen woher sie kommen. „Da müssen wir wahrscheinlich weiter zurück, wenn man bedenkt dass die Hexerburgen alle verfallen sein sollen. Wisst Ihr wie alt er ist? Oder… weiß er das überhaupt? Mitte Dreißig wird es nicht sein…“ Das der Buchhändler bei diesen Worten grinste konnte man selbst durch Buchrücken hören. „Den Kovir Adel hab ich ebenfalls irgendwo, daran hab ich mich erinnert, finde ihn nur gerade nicht. Ich kann schon für Euch suchen, wenn ich etwas Zeit finde.“ Jamal kam sich den Rücken haltend wieder hinter dem Regal hervor. „Gibt es noch mehr Anhaltspunkte?“

Ganz kam er nicht näher, um den Damen ihr Gespräch zu überlassen.
Benutzeravatar
Sarray Cestay
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 22:38
Lebenslauf:

„Richtig gefunden weiß ich nicht. Aber das hier ist schon mal ein Anfang.“, erklärte die kleine Heilerin Delia leise, tippte mit dem Finger auf den Absatz, in dem der Ritter von Seren genannt wurde und drehte sich etwas zur Seite, damit die Halbelfe auch einen Blick auf das Schriftstück erhaschen konnte. Das Delia die Schrift nicht lesen konnte war ihr in ihrer Aufregung komplett entfallen.
„Jaaaaa!“, antwortete Sarray dann erst Jamal lauter und reichlich gedehnt „Genau; der Blonde.“ Sie seufzte kurz.
„Ähh…also was ich weiß…Geboren isser Elfhundertachtundachzig. Könnte ein Grafenspross sein. Oder sogar nen Prinz. Und hat wahrscheinlich Schwestern gehabt. Mindestens eine. Könnte Euroxia oder so heißen…oder Eutodoxia..oder Eudox…wie auch immer… ia.“
Nachdenklich rieb die Zwergin sich den nicht vorhandenen Bart und kniff beim Nachdenken ein Auge zu.
„Er kommt aus Kovir. Oder Poviss. Die Familie hatte es wohl mit Wissen. Schätz ich.“
Kurz kaute Sarray auf ihrer Unterlippe, bevor sie ihre wirren Gedankengänge zusammenfasste:
„Wir suchen also was Adliges oder zumindest Reiches aus dem Norden der Praxedabucht, dass irgendwann nach 1188 einen Sohn verloren hat. Wäre schon ein Wunder, wenn die Schwester noch lebt. Oder wir überhaupt was finden. Aber man hat schon Pferde kosten sehen…Achja. Und er war ne halbe Ewigkeit bei einer Gräfin, bis die den Silberlöffel abgegeben hat.“

Und dann fügte sie etwas Seltsames hinzu.
„Würdest du auch anderen das Lesen beibringen, wenn du etwas Zeit findest?“, fragte sie plötzlich ins Blaue. In Gedanken fügte sie noch ein ‚Oder du dafür bezahlt wirst.‘, hinzu. Doch dafür müsste sie erst einmal mehr verdienen.
Ihre Gedanken waren schon wieder mit ihr durchgegangen. Vielleicht fanden die ganz Armen eine Möglichkeit Geld zu verdienen, wenn man ihnen Lesen und Schreiben beibrachte…
Nur waren hier Schulen nur was für Reiche. Ob man das ändern konnte?
Delia
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 07:43
Lebenslauf:

Sarray suchte tatsächlich nach der Herkunft von Crehwill. Interessant. Ob er sich freuen würde, wenn er mehr dazu erfahren würde? Sie stand dem Zwiegespalten gegenüber, aber es war eine Sache zwischen der wuseligen Zwergin und des blonden Hexers.

Jamal der Buchhändler war ein sehr netter Mann. Ob ihm vielleicht damit geholfen wäre, wenn er ein Register hätte, in dem seine Bücher und deren Stellplatz stehen würde? Vielleicht hatte er dies auch, oder aber er besaß ein wunderbares Gedächtnis, denn er schien schnell die Bücher zu finden, um die es ging, nur dieses mit dem Kovir Adel nicht. Was auch immer Kovir genau war.

Delia beschäftigte sich weiter mit dem Atlas und versuchte auch aus den Buchstaben schlau zu werden. Nun, es wäre wohl auch für sie nicht schlecht, wenn ihr jemand das Alphabet beibringen würde….
Benutzeravatar
ERZÄHLER
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 541
Registriert: Samstag 6. November 2021, 15:47
Lebenslauf:

„Hm…“ Der Buchhändler rieb sich mit den Fingern über das Kinn. „…es mag vorkommen sein, dass Hexer in irgendwelche Adelsfamilie aufgenommen wurden, aber jemand Adeliges und oder Reiches hat doch keine Not den Sohnemann an eine Hexerschule zu geben. Am Ende geht der noch drauf… Oder glaubst Du ein Wissensdrang kann soweit gehen, dass man dem eigenen Kind so etwas antut? Aber dann hätten sie sich bei ihm gemeldet… Hm, hm…“ Grübelte er. „...es gab einen Bürgerkrieg in Kovir und Poviss. Einen Machtwechsel, zwei um genau zu sein, einmal hin und wieder zurück. Der Erste war am Anfang des Jahrhunderts, vielleicht gab es da irgendwelche Komplikationen? Aber da ist er schon zu alt, oder? Also zu alt für die Probe. Hat er denn einen Namen nach dem man suchen könnte?“

Die anderen Hinweise notierte sich Jamal auf einem Zettel. Vielleicht sollte er sich auch mal eines dieser Bretter besorgen, die plötzlich aufgekommen sind. Dieses mobile Schreibpult. So nutze er ein herumliegendes Buch. „Über die Liebschaften von Hexern führt niemand Buch, glaube ich. Außer in Abenteuerromanzen. Aber der Wahrheitsgehalt darf bezweifelt werden.“ Wobei der ältere Herr doch kurz zu Sarray über seinen Brillenrand blickte. Die Art Abenteuerromanze hat die Zwergin wohl gerade selbst, kam ihm gerade so und er begann zu schmunzeln.

„Lesen beibringen? Anderen?“ Ein Weilchen brauchte Jamal bist er Sarrays Gedankengang folgen konnte. „Ach, anderen als… Novka. Ich bin kein guter Lehrer. Bei… ihm habe ich nicht viel gemacht. Kam nur immer wieder vorbei, hat mich gefragt wie man welchen Buchstaben ausspricht und sich den Rest selbst beigebracht. Vor allem hab ich… ihn nicht aus meinem Laden rausgeworfen. Ich wüsste aber gar nicht wie ich mehr erklären soll. Als die Priesterin noch gelebt hat, wurden im Melitele-Tempel manchmal Kinder unterrichtet.“
Benutzeravatar
Sarray Cestay
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 22:38
Lebenslauf:

„Namen…“ Sarray seufzte.
„Nur Vornamen. Genadji scheint seiner zu sein. Eudo…dings… Eudoxia. Könnte die Schwester sein.
Und dann noch Elenore. Wer das ist…hrmpf…vielleicht die Gräfin?“

Nachdenklich rieb Sarray sich den Nacken und verzog das Gesicht. War da noch mehr? Hatte sie irgendetwas vergessen? Das Gefühl hatte sie zumindest.
Um die Sache mit dem Leseunterricht verwarf sie fürs erste.
Jetzt wollte sie sich darauf konzentrieren ihrem Liebsten ein Geschenk zu machen.
Wenn das überhaupt möglich war.
„Wie finde ich raus, wo Creh herkommt verfickte Scheiße…“, brummelte sie ungehalten.
Was hatte sie sich überhaupt eingebildet? Hellsehen zu können?
Oder…konnte ein Magier da helfen?
Delia
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 07:43
Lebenslauf:

Jamal war ein Ausbund an Wissen und Delia hörte noch immer genau zu. Sie wusste zu wenig von dieser Welt, auch wenn sie schon etwas von Crehwill und Sarray erfahren hatte, so würde es noch lange dauern, bis sie das Weltgefüge hier wohl verstand.

„Crehwill hat zwanzig Jahre bei einer redanischen Gräfin gelebt“, brachte Delia ein. Ihren Namen wusste sie aber nicht. „Warum ist es dir so wichtig herauszufinden, woher Crehwill kommt?“, fragte sie dann nach, da es Sarray so wichtig erschien.
Benutzeravatar
ERZÄHLER
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 541
Registriert: Samstag 6. November 2021, 15:47
Lebenslauf:

„Wenn Korporal Novka auch nach dem Hexer gesucht hat - schließlich hat er ihn mal verhaftet. Dann könnt ihr natürlich auch den fragen, ob er was raus gefunden hat. Oder was er in meinen Büchern gelesen hat.“ Jamal schrieb die Bruchstücke auf, die die Damen noch beisteuern konnten und zuckte ehrlich mit den Schultern. „Vielleicht fragst Du jemand von Deinem Volk? Oder einen Elfen? Sie werden älter als wir Menschen und mögen sich noch ein paar Dinge mehr erinnern, die wir schon längst vergessen oder irgendwo in Bücherwissen vergraben haben. 1188 geboren, das ist lange her. Er könnte ihr Großvater sein.“ Damit meinte er wohl Delia. Bei der Zwergin konnte er das Alter nicht wirklich einschätzen. Wahrscheinlich war er ähnlich alt, nur nicht mehr so jung wie sie. „Möchtest Du Dir den Atlas ausleihen? - Die Epoche ist gerade eh nicht so beliebt.“ Die dort beschriebene neue Weltordnung hatte nicht so lange gehalten und die Gerüchte über Nilfgaarder vor den Toren der Stadt ließen ebenso nicht nach, sodass niemand etwas darüber lesen wollte, dass man vor zehn Jahren mal Frieden geschlossen hatte.
Benutzeravatar
Sarray Cestay
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 22:38
Lebenslauf:

Mit kraus gezogener Stirn ging Sarray in Gedanken die Personen durch, die für eine solche Anfrage in Betracht kämen. In diesem Moment zumindest fiel ihr niemand passendes ein. Naja…Novka zu fragen war auch eine Idee. Obwohl ihr das Kerlchen, das hier alle in den Himmel lobten irgendwie suspekt war. Das der Buchhändler den falschen Rang für Novka verwendet hatte, fiel der Mini- Blondine nicht einmal auf.
„Danke für deine Zeit und deinen Rat, Jamal.“
Die Zwergin baute sich vor dem Schreiberling regelrecht auf, stellte sich auf die Zehenspitzen und stellte die Arme leicht nach hinten aus. Jamal wusste, was das bedeutete, und beugte sich grinsend zu ihr, um den fetten, übertrieben lauten, langgezogenen Kuss auf die Wange entgegenzunehmen.
Dabei verschwendete Sarray nicht einmal den Hauch eines Gedankens daran, ob der Buchhändler schwul war oder was auch immer. Ein Freund war ein Freund und ein Kuss war ein Kuss.

Die kleine Heilerin wartete noch ab, bis Delia den Atlas an sich genommen hatte oder auch nicht und wollte dann mit ihr den Laden verlassen.
Delia
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 07:43
Lebenslauf:

Keine Antwort darauf, warum Sarray nach Crewills Wurzeln suchte, daher fragte Delia auch nicht weiter nach. Die Halbelfe schenkte Jamal ein dankbares Lächeln. “Habt vielen Dank, Jamal. Aber ich würde ihn lieber hier lassen und Euch irgendwann einmal erneut besuchen, wenn Euch das Recht ist, Meister der Bücher”, fragte sie den Buchhändler. Sie wollte ihn nicht wirklich studieren, sondern nur eine Ahnung davon bekommen, wie die Welt aussah. Auch sie verabschiedete sich von dem Buchhändler und folgte dann der kleinen blonden Frau.
Benutzeravatar
ERZÄHLER
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 541
Registriert: Samstag 6. November 2021, 15:47
Lebenslauf:

Nein, für ein Küsschen ist man niemals zu alt oder zu irgendwas. „Ich schau mal was ich über Deinen Creh finde. - Wünsche den Damen noch einen schönen Tag.“ Zum Atlanten nickte Jamal nur gütig, nahm ihn zurück und räumte diesen wieder auf. Es sah schon so aus, dass er einen grundsätzlichen Plan hätte wohin was gehörte. Nur kamen immer wieder Kunden vorbei und brachten Dinge durcheinander.

Eine solche Kundin kam hinein, als man gerade den Laden verlassen wollte, sodass sie den beiden die Türe aufhielt, bevor sie aufgeregt hineinstürmte - wobei ihre wilden Locken, die sie irgendwie versuchte mit Haarbändern aus dem Gesicht zu halten herumwirbelte. „Jaaaaamaaaal! Hast Du hier irgendwo Karkoschkas ‚Märchenhafte Meteorschauer’ greifbar?“
Antworten