Allgemein | Außerhalb der Stadt | der Friedhof

Lange Zeit war Nowigrad kein Teil von Redanien, lange Zeit konnte die größte (mit ca. 30.000 Einwohnern) und zweifelsohne auch die reichste Stadt den Status einer freien Handelsstadt halten. Nach den letzten Kriegen aber ist sie mehr oder weniger zur inoffiziellen zur Hauptstadt der freien Nordländer, vor allem Redaniens geworden seit Dijkstra als Regent zusammen mit dem Handelsrat von hier aus die Fäden zieht.
Als Heimat des Kults des Ewigen Feuers hat in der Stadt allerdings auch das Wort des Hierarchen Gewicht.
Aedan Neros
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 1. März 2023, 10:17
Lebenslauf:

„Hervorragend“, meinte Aedan darauf, dass er die Sachen erstmal dort lassen konnte. Und scheinbar verschloss sein Gastgeber auch sogleich den Eingang, was die Frage nach der Sicherheit für den Reisenden erübrigte. Er hingegen hängte sich den Geigenkasten über seinen Rücken und nahm seinen Stab zur Hand.

Aedan lächelte, als er das muntere Bellen der Hündin hörte. „Na, da ist ja die Streunerin… Manchmal könnte man meinen, sie können Gedanken erahnen, dann hat sich dieses Vorhaben wohl erledigt.“ Der Mann des fahrenden Volks war froh, dass Cat wieder zu seinem Herren zurück gefunden hatte. Ganz gleich ob von selbst oder ob sie hätten suchen müssen. „Aber…”, er hatte den Kopf ein wenig geneigt, “sie ist nicht allein, nicht wahr?“

Reuvens Frage ließ ihn mit den Schultern zucken. „Sehr wenig, aber ja. Es sind ungefähr acht Schritt, bei schlechtem oder zu hellem Licht weniger. Und ich sehe nur Schatten, Schemen, wenn sie groß genug sind oder in Bewegung, oder sich gut von etwas abheben, oder oder oder.“ Er grinste schief. „Oft sehe ich aber nicht einmal das, was vor meinen Füßen ist.“ Erneut ein Schulterzucken.

„Was eine Behandlung betrifft… Meine Eltern haben mich von einem Heiler zum nächsten geschleppt, selbst zu gelehrten Medici und auch zu magischen Heilern. Keiner konnte etwas tun… Denkst du, hier lässt sich so etwas behandeln?“ Aedan stellte zwar die Frage, glaubte aber nicht daran, selbst die Djinn hatten ihm nicht helfen können, wobei helfen… Er war gar nicht sicher, was eine „Heilung“ für ihn bedeuten würde… „Wie steht es hier mit Leuten wie mir? Mit körperlichen Gebrechen, meine ich?“ Die letzte Frage kam zögerlich. Aedan hatte unterschiedliche Erfahrungen gemacht in seinem Leben. Zuletzt hatte sich keiner daran gestört, aber es gab auch andere Orte…
Benutzeravatar
Reuven von Sorokin
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 508
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2022, 18:38
Lebenslauf: Reuven

Cat war schnell gefunden, sie spielte mit ein paar wilden Hunden. Man konnte ihr nicht nachsagen, dass sie nicht schnell Anschluss fand.
"Sie hat ein wilde Hunde gefunden... Halbwüchsige. Aber wenn sie ausgewachsen sind können sie zum Problem werden." Aber jetzt zumindest waren sie keines.
"Ich habe mir einmal eine Verletzung am Auge zugezogen, die Haut die drüber ist war... undurchsichtig geworden... oder so." Genau konnte er es nicht erklären. "Aber eine Zwergenheilerin konnte es reparieren. Wie ist es bei dir dazu gekommen? Ein Unfall? Hier gibt es viele Kriegsversehrte, die meisten können ihre ursprüngliche Arbeit nicht mehr machen oder müssen etwas anderes finden. Leicht ist das sicher nciht, kommt wohl auf den Einzelfall an. Oder wie meinst du die Frage?"
Im Fall eines Hexer war es gefährlich, wer nciht richtig sah verlor schnell noch viel mehr.
Sindra
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2022, 11:16
Lebenslauf:

Mit hängendem Schwanz und angeklappten Öhrchen beobachtete Cat ihren Spielgefährten, dem die Menschen wohl unheimlich waren und der sich deswegen zurückzog.
Mit einem maulend-jaulendem Ton legte sie sich direkt auf Reuvens Füße, egal ob damit im Weg oder nicht, und forderte damit Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten.
Der Neuankömmling war noch immer Nebensache für sie. Ihr Fokus galt dem Hexer.
Aedan Neros
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 1. März 2023, 10:17
Lebenslauf:

Wenn Aedan nun seine Tasche bei sich gehabt hätte, hätte er den Hunden je ein Stück Käse angeboten, aber gerade hatte er nichts bei sich. „Vor allem, wenn sie sich zusammenrotten, hm?“, meinte er zu der Gefahr, welche die Hunde sein konnten. Er hatte selbst keine schlechten Erfahrungen mit wilden Hunden gesammelt, bis jetzt.

„Ich bin soweit“, liess Aedan den Hexer wissen. „Wird Cat uns begleiten?“ Und dieser wilde Hund? Was wohl mit ihm war? Wahrscheinlich war ihm das alles fremd und er würde sich bald schon von ihnen abwenden, so vermutete es Aedan.

Dann wandte er sich den Fragen Reuvens zu. „Weder noch, soweit ich weiss. Ich war noch sehr jung und klein genug, um auf den Schultern meines Vaters zu sitzen. Meiner Mutter war aufgefallen, dass ich immer empfindlicher wurde, wenn die Sonne schien und ich auch immer schlechter sehen konnte. Sie erkannte bläuliche Schlieren in meinen Augen die sich immer mehr verdichteten wie aufziehendender Nebel. Farben, Kontraste und Konturen verblassten immer mehr, nach und nach schienen sie miteinander zu verschmelzen. Nun ja, wie ihr hört, kann ich leider nicht mit einer Tat aufwarten, die mich mein Augenlicht gekostet hat, mit der ich aber etwas Heldenhaftes geleistet hätte.“ Aedan lächelte schief.

„In meiner Welt kommt es stark darauf an, an welche Art Leute man gerät oder Regionen, wenn man eine Einschränkung hat, ein Gebrechen oder eine schwere Krankheit… Mancherorts wird man als geringer angesehen und es ist einem nicht erlaubt zu arbeiten, es wird einem nur erlaubt zu betteln und selbst das ist nicht gern gesehen… an solchen Orten werden Gebrechen oft als Strafe einer der Götter angesehen oder auch als Fluch…“ Und wieder anderenorts wurden Blinde fast schon angebetet, dachte er für sich, auch wenn sich bei dem Gedanken daran auch noch heute alles in ihm sträubte, gleich damals, als Vayron ihm dies eingestanden hatte. Seltsam diese Anhänger Malassas. „Ich hatte viel Glück mit meiner Familie und bin selten mit solcherlei konfrontiert gewesen. Dennoch war ich nicht blind dafür“, wieder schmunzelte Aedan. „Daher die Frage, wie es hier ist. Worauf ich mich einstellen muss.“ Der Reisende hoffte, dass er sich verständlich ausgedrückt hatte. „Wie wurdest du damals verletzt? Und war die Heilung magischer Natur? Oder wurdest du mit Tropfen, Augenbädern, Salben oder dergleichen behandelt?“
Benutzeravatar
Reuven von Sorokin
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 508
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2022, 18:38
Lebenslauf: Reuven

Der Hexer kniete sich hin uns begann den Wolfshund zu seinen Füssen ausgiebig zu kraulen.
"Sie stammen von Höfen die der Krieg vernichtet hat, sind an Menschen gewöhnt und haben keine Scheu, auch nicht wenn sie hungrig sind und nichts finden. Manchmal schließen sie sich mit Wölfen zusammen oder schlimmerem und fallen dann Menschen an."
Manchmal war ein vermeintliches Monster im Wald nur ein verwildertes Rudel Haushunde unter der Führung eines Warg gewesen. Aber gefährlich genug. Damit kannte der Hexer sich aus, mit Krankheiten oder angeborenen Leiden allerdings weniger.
"Ich habe mich nur mit einem Säurespuckenden Untier angelegt und war unvorsichtig. Das könnte tödlich sein in meinem Beruf und man wird auch nicht bezahlt wenn man nicht mehr arbeiten kann."
Dass man sich in anderen Welten dagegen versichern konnte wäre ihm reichlich absurd vorgekommen, ja geradezu gefährlich, denn wenn man Geld dafür bekam sich zu verletzen dann würde das doch erst recht dazu motivieren.
"Die Zwergin hat erst die kaputte Schicht abgeschabt... glaub ich und dann das Auge verbunden... und Salbe und Verband und so, ist wieder geworden. Ich kann dich gern auch zu ihr bringen, wohnt nicht weit weg. Eine magische Heilung ist sehr teuer, die kann sich kaum wer leisten."
Das auch der Trank genannt 'Schwalbe' keinen unerheblichen Anteil am Heilungsprozesse hatte verschwieg er.
"Zu einem Goldschmied würd ich dich jetzt auch nicht direkt in die Lehre geben und ich denke auch als Feldscher wärst du auch nicht gern gesehen, aber am Hafen und wenn du nichts fallen lässt wird man dich durchaus Kisten schleppen lassen oder eben wenn du singen kannst wird das wohl auch klappen."
Aedan Neros
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 1. März 2023, 10:17
Lebenslauf:

“Verstehe”, meinte Aedan zum Thema der Wildhunde. All das was Reuven dazu sagte ergab auch Sinn, anders würde es bei ihnen wohl auch nicht sein, denn bislang schienen sich die Hunde hier nicht von den Hunden in seiner Heimat zu unterscheiden.

"Ah, eine Verätzung dann. Zum Glück ist es für dich gut ausgegangen.” Wobei gut hier fraglich war, Reuven war geheilt von der Verätzung und doch blieben die Aufträge, wie er erzählt hatte, aus oder waren Mangelgut. Aber immerhin könnte er, wenn es die Lage zuließ seiner Aufgabe nachgehen.

“Eine Zwergenheilerin?” Das erinnerte ihn sofort an Kalea, die er in dem Tal kennengelernt hatte, in dem er zuletzt festgesessen war. Auch sie war in der Heilkunst bewandert, ebenso im herkömmlichen Sinn. “Wenn es dir nichts ausmacht und du meinst, es könnte etwas bringen, vielleicht vermögen eure Heiler hier mehr zu leisten, als die unseren.” Ausschließen wollte Aedan das mit Sicherheit nicht. Wobei er keiner war der dem Augenlicht hinterherjagte. Das Fehlen dessen begleitet ihn nun schon so lange, dass er darüber so gut wie nie sinnierte, nur wenn er auf neue Leute traf…

“Wie weder Goldschmied noch Heiler? Das kränkt mich nun aber zutiefst!”, witzelte er und lachte dabei auch. “Ich würde die Musik der Kistenschlepperei vorziehen, aber auch dazu wäre ich bereit sollte sich nichts anderes finden.” Mit seiner Magie wäre er vorerst eher vorsichtig…

“Diese Verätzung deines Auges war sicher nicht die erste Verletzung, die du davon getragen hast? Wovor muss man sich hier so besonders in Acht nehmen?”
Sindra
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2022, 11:16
Lebenslauf:

Die Hündin drehte sich auf den Rücken und genoss die Zuwendung mit halb geschlossenen Augen, seitlich heraushängender Zunge und gelegentlich klopfender Rute.
Dann... ganz plötzlich... hielt sie einen Moment ganz still, öffnete die Augen aufmerksam weit und lauschte einem auftretendem Geräusch.
Als sich das Grollen als ihr eigenes Magenknurren herausstellte, entspannte sie wieder und genoss wieder das Kraulen.
Benutzeravatar
Reuven von Sorokin
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 508
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2022, 18:38
Lebenslauf: Reuven

"Schaden wird es jedenfalls nicht. Schätze ich."
Er grinste als Cat sich vom Knurren des eigenen Magens erschreckte.
"Du hast also die ganze Nacht mit anderen Hunden gespielt und vergessen zu jagen, hm? Na von Hasen ist nciht mehr viel da..."
Erklärte er dem Tier, als würde sie verstehen.
"Also gut... dann würde ich mal sagen, wir gehen als erstes in die Stadt. Im Eisvogel können wir essen, ein paar Kronen hab ich noch, und dort treten auch immer mal wieder Künstler auf, vielleicht kannst du mit dem Wirt etwas vereinbaren."
Und dann also der Barde auf Verletzungen zu sprechen kam:
"Schon ne Menge, wenn man so lange in dem Beruf ist, Irgendwo bekommt man immer was ab, aber nciht der Rede wert."
Und dass obwohl sich noch eine frische Naht entlang des Scheitels zeigte und der Schnitt am Oberschenkel war sogar noch frischer, sogar die Hose zeigte noch den blutigen Schnitt. Aber Hexer heilten eben schneller und so waren das nur Äußerlichkeiten für ihn und darauf hatte er noch nie viel gegeben.
Aedan Neros
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 1. März 2023, 10:17
Lebenslauf:

Da sich Aedan keine Hoffnung darauf machte, dass ihm hier jemand etwas anderes sagen konnte, als in seiner Welt, stimmte er Reuven zu, schaden würde es nichts. Doch sobald Hoffnung im Spiel war… Dennoch war er neugierig auf die Heilung, die die Leute hier so erfahren konnten.

Der Mann des Fahrenden Volkes hatte sich gegen eine Wand gelehnt, während der Hexer sich um seinen Hund kümmerte. Tiere waren mit die treuesten Wegbegleiter und man sollte sich, sofern Zeit war, auch diese immer für sie nehmen.

“Wegen mir gern, wenn du einfach voran gehst?” Aedan klopfte mit seiner freien Hand seine Taschen ab. “Ich habe auch ein paar Münzen… wenn auch nicht von hier.” Aber vielleicht konnte er tatsächlich mit dem Wirt eine Übereinkunft treffen, freuen würde es ihn auf jeden Fall.

Wie lange der Hexer wohl seinem Beruf schon nachging und was eine Menge war? Aedan war der Meinung, dass Verletzungen sehr wohl der Rede Wert waren, zumindest wenn sie frisch waren und versorgt gehörten. Aber er konnte Reuven auch verstehen, dass er nicht groß darüber reden wollte.
Benutzeravatar
Reuven von Sorokin
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 508
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2022, 18:38
Lebenslauf: Reuven

Reuven nickte nur und setzte sich in Bewegung und Cat mit ihm.
Er war sich nicht ganz sicher, ob er erläutern sollte wo sie sich befanden, entschied sich am Ende aber tatsächlich dafür.
"Wir kommend ur's Oxenfurter Tor in die Stadt, würdest du dich hier links halten und durch's südliche Tor kommen oder die Stadt darüber wieder verlassen, dann kommst du nach Ferneck, dort ist auch die Heilerin."
Er führte ihn durch einige Gassen und erläuterte auch von Zeit zu Zeit markante Wegmarken bis sie schließlich am Eisvogel waren...

<geht dann hier weiter>
Antworten