Das Grasland ausserhalb Nowigrads

Der Landstrich im Pontar Delta und südlich von Nowigrad wird 'Grashügel' genannt, diese grenzen an Graufeld, bereits ein Teil von Velen.
Südöstlich des Pontar liegen die Sturmfelder.
Benutzeravatar
Ljerka-Ilmatar Veskewi
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:55
Lebenslauf: Ljerka

-------------------------------------------------------------
von/nach: aus dem Haus -> Ferneck/Grasland ausserhalb Nowigrads
Datum: 5. September 1277
betrifft: Jarel
-------------------------------------------------------------

Am liebsten wäre sie noch geblieben um zu sehen, wie sie es dieses mal versuchten, aber so unbedarft und jung Sarray manchmal wirkte, sie hatte es faustdick hinter den Ohren. Auch sie hatte den Krieg überstanden und Ljerka zweifelte eigentlich nicht daran, dass sie gewitzt genug war jeden Betrug zu durchschauen.

Sie wandte sich jedoch zum Gehen und beachtete das Mädchen nicht länger. Sie hatte für ihren Geschmack ohnehin etwas zu gute Laune. Das passte nicht zu der ernsten Mine, die der Ritter trug.
"Verratet ihr mir, worum es geht?"
Eventuelle Befürchtungen, die sicherlich auch sie trug, sprach sie jedoch nciht an. Sie hatte das immer als Zeichen von Unsicherheit empfunden. Sie würde es sehen. oder eben auch nicht.
Benutzeravatar
Jarel Moore
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 935
Registriert: Freitag 25. März 2022, 23:06
Lebenslauf: Jarel

Jarel ging langsam weiter und folgte dem Weg, den Ljerka ihn zeigte.
Er wirkte seltsam gelöst und sah sich sowohl die bunten Häuser, die Brücke, das Meer als auch den Himmel an, als würde er ihn das erste Mal sehen. Oder das letzte.
„Ihr verdient die Wahrheit. Und eine Möglichkeit, von dem, was ich euch zuzumuten gedenke fliehen zu können. Denn es ist nicht für mich gefährlich. Sondern für euch.“
Die beiden gingen ein langes Stück westlich am Strand entlang.
Der Ritter achtete darauf, dass er nur redete, wenn niemand in der Nähe war. Dadurch wurde sein Redefluss immer wieder unterbrochen. Erst als sie die letzten Häuser hinter sich gelassen hatten, sprach er freier.
„Ich bin nicht von hier. Und ich meine nicht diese Stadt oder dieses Land, sondern diese Welt.“ Er sah zu ihr und betrachtete ihre Reaktion aufmerksam.
Die ehemalige Soldatin wohnte mit einer Zwergin zusammen. Vielleicht waren die beide sogar ein Paar. Er hoffte auf ihre Toleranz, denn das was er ihr nun anvertrauen würde, konnte ihn den Kopf kosten. Sehr schnell den Kopf kosten.
Er zögerte abermals und suchte der Blick der Menschenfrau. Ihre Augen schauten zwar misstrauisch, aber ehrlich.
Er lächelte warm. Kein halbherziges, unterdrücktes Lächeln sondern eines, dass eine unendliche Zahl kleiner Lachfältchen hervorzauberte.
„Ich vertraue euch mein Leben an, Ljerka. Nicht nur der Medikamente wegen, sondern auch wegen der anderen Sache.“
Er holte nochmal Luft.
„In meinem früheren Leben bin ich mit zwei anderen an einen bösartigen Hexer geraten. Er verhängte über eine Freundin, meinen Gefährten und mich eine Art…Fluch. Die beiden vewandelten sich in Vollmond in Raubkatzen. Und ich mich in….“,er schluckte schwer.
„Einen riesigen schwarzen Wolf. Eine schwer zu kontrollierende Bestie.“ Er erzählte einfach weiter. Es gab ohnehin kein Zurück mehr.
„Die Verwandlung zu Vollmond weiß ich zu unterdrücken. Heftige Schmerzen, überwältigende Emotionen oder Fieber und Krankheit können die Verwandlung jedoch noch immer auslösen.“
Eine weitere Pause. „Manchmal war es wie ein Ausflug. Ein Abstecher in einen anderen Körper. Mit Kontrolle über Willen und Gedanken. Manchmal reine Raserei.“
Jarel sah sich um. Hier draußen waren sie einsam genug.
Er blieb stehen und wandte sich an die Menschenfrau. „Wenn ich das Medikament nehme und die Nebenwirkungen überwältigen mich…“ er schnallte den Gurt mit den Dolchen los und hielt ihn Ljerka hin. „Lasst nicht zu, dass ich jemanden verletze. Vor allem euch nicht.“
Er sah sie lange an. Nüchtern. Berechnend. Aufmerksam. Unaufgeregt.
Und wartete ihre Reaktion ab. Er hatte alles auf eine Karte gesetzt.
Benutzeravatar
Ljerka-Ilmatar Veskewi
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:55
Lebenslauf: Ljerka

Sie passierten die Häuser auf dem 'Festland' - Ferneck breitete sich aus, Nowigrad lag auf einer Insel im Pontar aber und sechs Brücken verbanden die Insel mit dem Umland. Doch die 4 Inseln reichten längst nicht mehr und um fast jede Brücke wurde gesiedelt. Kleine Höfe wie Ariette und jene im Grasland würde nicht die einzigen bleiben. die Großstadt wuchs und wuchs und sprengte längst ihre eignen Mauern.
Es hatte sich vieles verändert, seit sie vor dem krieg hier gewesen war. auch die Menschen hatten sich verändert und erst recht die Anderlinge. Vieles war geschehen. Zu vieles.
Und der Ritter erzählte.
Zunächst begriff sie gar nicht was er tatsächlich sagte. Vielleicht nicht einmal gegen Ende.
Er kam nicht von hier... das war nicht ungewöhnlich. Sie wusste nicht wer wirklich aus der Stadt kam, die meisten wohl. wie viele gebürtige Nowigrader gab es? Ein einheimischer erkannte das sicher an den winzigen Nuancen im Akzent, und bei Jarel hatten sie ja schon vermutet, dass er vielleicht aus Cintra stammte oder... Und auch als er meinte, 'nicht aus dem Land und nicht aus dieser Welt', verstand sie das eher metaphorisch. Diese Welt, die Stadt, das zivilisierte Leben vielleicht. Das war auch nicht ihre Welt. Oder das bürgerliche...
...aber die Art wie er sie ansah, wie er zu beurteilen versuchte, wie sie es aufnahm, ließ sie die Worte noch einmal überdenken.
Er meinte etwas anderes. Aber dann erzählte er vom Hexer...
Ein bösartiger Hexer... Ja, die gab es. Man erzählte sich Geschichten von der Katzenschule. Sie hatte von dem Massaker gehört, dass ein Hexer mit Namen Brehen angerichtet hatte. Keiner wusste warum, aber er hatte in Iello Frauen und Kinder massakriert. Und einen solchen Zauber wirken... wer vermochte das schon zu sagen. Ein einfacher Mensch konnte einen dermaßen verfluchen...
Ein Werwolffluch also... das war gar nicht so selten wie man dachte. Auch Nowigrad wurde von Zeit zu zeit von einem Heimgesucht. Sie hatte bereits davon gehört, solche Geschichten sprachen sich schnell herum.
'Wollt ihr das Haus echt kaufen? Habt ihr nicht gehört...??"
'Ach nein, nichts nichts was euch kümmern müsste.'
'Ach nur eine Kleinigkeit. Ein Werwolf, nichts ernstes... ist ja fast normal...'
'...und nur bei Vollmond'
Manchmal heuerte jemand einen Hexer an, manchmal gab sich das Problem von selbst. Warum auch immer.
Er hatte also so ein Fluch Problem. Das mit der Welt rückte weit in den Hintergrund.
Sie besag sich den Dolchgürtel, Zog probehalber die einzelnen klingen heraus. Manche waren aus Silber, sehr gut. Jeder wusste, dass gegen Monster nur Silber half.
"Habt ihr nicht versucht, den Fluch zu lösen? Ich habe gehört, das sei möglich... und es gibt auch Seriöse Hexer... Heißt es. Der weiße Wolf soll der beste sein von allen. Wenn Ihr den bitten könntet..."
Benutzeravatar
Jarel Moore
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 935
Registriert: Freitag 25. März 2022, 23:06
Lebenslauf: Jarel

Er lächelte schief.
„Ich habe das Geld für den ersten Zauber noch nicht zusammen. Wenn ich das überlebt habe, nehme ich mir das nächste Problem vor. Das wird sicher auch nicht billig.“
Er hielt ihr immer noch den Gurt mit den Dolchen hin.
„Ihr versteht, was ich euch abzunötigen versuche?“, fragte er nach kurzem Zögern und sah sie durchdringendan.
Zuletzt geändert von Jarel Moore am Dienstag 3. Mai 2022, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ljerka-Ilmatar Veskewi
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:55
Lebenslauf: Ljerka

Ljerka schluckte.
Ein Werwolf war kein Pappenstil, sie hielt sich für eine gute Kämpferin aber mit so einem Tier würde sie sich nie anlegen. Dazu waren wirklich Hexer da, die hielten mehr aus, und... da teilte sie die Meinung vieler Bürger, um die war es auch nicht ganz so schade. Andererseits war keiner hier, und sie war keine Frau, die einen Mann um Hilfe rufen mußte. Schließlich siegte der Stolz und sie nahm entschlossen die Dolche an sich.
"ich gebe mein bestes... und dann, wenn das überstanden ist, suchen wir einen Hexer."
Benutzeravatar
Jarel Moore
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 935
Registriert: Freitag 25. März 2022, 23:06
Lebenslauf: Jarel

Schmunzelnd nickte Jarel.
Er trat unter einen Baum, entledigte sich seiner Stiefel und…
…zog seine Hose aus. Darunter trug er allerdings noch eine knielange Stoffhose.
Er stellte die Stiefel an den nächsten Baum, faltete die Lederhose sorgsam zusammen und legte sie darauf ab. Dann setze er sich unter den nächsten Baum und nahm die Phiole zur Hand.
„Bereit?“, fragte er Ljerka und setzte die Phiole an, als sie ihm ihre Bereitschaft bestätigte.
Er nahm einen Schluck. Ljerka ahnte übles. Für das alte Medikament hätte die Dosierung vielleicht gepasst. Jetzt konnte es durchaus sein, dass die Dosierung zu hoch war.
Nun….mal sehen.

Der Ritter hielt Augenkontakt. Minuten vergingen. Er wurde zwar blass, vielleicht sogar ein wenig grün um die Nase, aber mehr geschah nicht. Noch nicht.
„Hmmm….es scheint zu passen.“ Nach einer knappen halben Stunde erhob sich der Menschenmann erleichtert lächelnd. Er atmete durch und wollte nach seiner Hose greifen.
„Ich bin wirklich froh, das…uhn…..“
Plötzlich fuhr er zusammen, klappte regelrecht ein, keuchte und griff sich krampfartig an die Brust.
Keuchend, würgend und nach Luft ringend stürzte er haltlos auf die Knie.
Benutzeravatar
Ljerka-Ilmatar Veskewi
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:55
Lebenslauf: Ljerka

Sein Schmunzeln schenkte ihr Zuversicht. irgendwie neigten die Menschen einfach immer dazu, die Dinge leichter zu nehmen als sie waren - ganz nach dem Motto 'es würde schon nciht so heiß gegessen werden wie es gekocht wurde' - und so suchten sie sich einen schönen Platz und er begann sich auszuziehen. Für einen Moment war sie ratlos. sollte sie wegblicken? Aber er wirkte recht ungeniert. Und immerhin trug er noch eine Hose darunter. Das taten viele Soldaten, denn die festen Lederhosen scheuerten an Stellen, die keinem gefielen, ob Mann oder Frau... von den Stellen, die man nicht richtig waschen konnte einmal ganz zu schweigen.
Also beobachtete sie ihn. Es war ja auch durchaus sehenswert und sie war nun wirklich kein junges verschämtes Mädchen, das wenigstens so tun musste als wäre sie noch Jungfrau. Sie konnte sich den Luxus erlauben, zuzusehen.
Und dann schien alles gut zu gehen... zunächst.
Als es dann doch einsetzte ließ sie den Gürtel vor Schreck einfach fallen.
Eines der Messer begann sogar zu leuchten!
Mit zitternden Fingern gelang es ihr doch noch, es zu ziehen, es musste etwas bedeuten, aber weiter kam sie nicht, si wollte es ihm gleich an die Kehle halten, vielleicht konnte sie es noch stoppen... es abwenden. Es war so schnell gegangen. Ja, er hatte sie gewarnt, und trotzdem kam es jetzt aus heiterem Himmel. Und... er hatte ja noch gar nicht voll bezahlt... schoss ihr irrationaler Weise durch den Kopf. Und Dinge wie: Darf ich einfach so einen Ritter der Flammenrose erstechen? sie wollte es einfach nciht und so zögerte sie, und zwar zu lange.
Benutzeravatar
Jarel Moore
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 935
Registriert: Freitag 25. März 2022, 23:06
Lebenslauf: Jarel

Er krümmte sich weiter, ging in den Vierfüßlerstand, vergrub seine Finger teils in der Erde, teils krallte er sich in die Wurzeln des Baumes, unter dem er zusammengebrochen war. Ljerka konnte sehen, wie zwei seiner Fingernägel abbrachen und blutig rohe Fingerspitzen zurückließen.
Er schnaufte und stöhnte. Mit dem nächsten Liedschlag beugte er den Rücken nach oben durch und machte einen Buckel wie eine Katze.
Dann ging alles ganz schnell. Fell spross, Stoff riss, Knochen krachten ohrenbetäubend, aus einem Gesicht wurde eine Schnauze, aus Zähnen Fangzähne.
Die Gestalt streckte sich. Und wuchs. Und wuchs weiter.
Das war kein Werwolf. Diese Bestie war größer, massiger und nicht mehr ansatzweise humanoid.
Dichtes, glänzendes, pechschwarzes Fell mit grauem Kragen glänzte in den spärlichen Sonnenstrahlen, die sich durch das dichte Bätterdach bis nach unten gekämpft hatten.
Das Vieh stand auf allen vieren und zeigte körperlich nicht mehr die geringste Ähnlichkeit zu einem Menschen. Er war so groß wie ein kleines Reitpferd und beeindruckend muskulös.
Das Wesen schnaubte, nahm Witterung auf, hob die Lefzen und knurrte dunkel, laut, drohend. Doch er griff nicht an. Er schlich seitwärts und vollkommen lautlos an ihr vorbei, setzte die Tatzen elegnat und mit Bedacht, umrundete sie, kam aber nicht näher. Er starrte sie nur aus aufmerksamen, warmen braunen Augen an. Jarels Augen.
Benutzeravatar
Ljerka-Ilmatar Veskewi
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:55
Lebenslauf: Ljerka

Lange Momente war sie einfach nur wie festgewurzelt. Sie hatte noch nie die Verwandlung eines Werwolfes gesehen. Wer konnte das schon von sich behaupten. Und die meisten die es bisher gesehen hatten waren heute tot. Und eigentlich hätte sie wegrennen sollen, wenn das überhaupt etwa gebracht hätte.
Es war ein widerwärtiger Anblick, wie ihm die Fingernägel brachen um Krallen platz zu machen, Fell drängte durch die Haut, grauschwarzes Fell. Nur die Augen blieben die gleichen.
Sie war nicht fähig den Blick abzuwenden, sie hätte rennen sollen... und dann war es zu spät. Nun zu rennen hätte wohl nur den Jagdinstinkt des Tieres geweckt. Oder war es noch ein Mensch?
Wie Werwölfe aussahen wusste auch Ljerka nicht, wie die meisten anderen lebenden Menschen. Es gab Märchen und gruslige Zeichnungen in Büchern und manche begnadeter Künstler hatten sich die Mühe gemacht zu Rittersporns Balladen Bilder zu schaffen, diese konnte man durchblättern während man die Lieder hörte und hatte so das Gefühl dabei zu sein... und wie die meisten war die ein großer Bewunderer dieser Lieder und Geschichten über den weißen Wolf - auch oder gerade Weil sie es damals vermeiden hatte, ihn persönlich kennenzulernen.
So vermochte sie nicht zu unterscheiden ob das ein normaler Verwandlungsprozess war oder nicht.
Auf jeden Fall griff das Tier nicht an... und es war gigantisch, verglichen mit allen Hunden und Wölfen, die sie kannte. Und auf den Schlachtfeldern treiben sich oft genug verwilderte Jagdhunde herum, und Wölfe.
Dass hier... Es war wie... wie... ihr fehlte einfach jeder Vergleich. Sie war nicht mit einer besonders lebhaften Phantasie gesegnet, soviel war klar.
Aber die Augen waren einfach nciht die eines tumben Tieres.
"Was verdammt noch mal soll ich jetzt tun? Kannst du dich einfach zurück verwandeln? Ich will dich nicht umbringen..." begann sie einfach zu reden. Sie wusste auch nicht was sie tun sollte. Den leuchtenden Dolch hielt sie in der Hand, auch ein paar der Wurf Messer, der Gürtel lag am Boden. Verletzen würde sie ihn können, aber sie machte sich nichts vor, sie konnte ihm höchstens ein paar Fleischwunden zufügen ehe er sie einfach zerfetzte. Sie konnte kämpfen, gegen Menschen, gegen Fußsoldaten, aber schon ein besser ausgebildeter Kämpfer hätte ihr den Garaus gemacht. Und gegen so ein Tier... Sie hatte ihre Chance verpasst und konnte nur an seine Vernunft appellieren... Wenn es da eine gab.
Sie atmete tief durch, die Waffen ließ sie sinken, straffte ihre Schultern, versuchte sich groß zu machen, und so ihren Worten Nachdruck zu verleihen. Und sie sah dem Tier direkt in die Augen.
Es waren noch die des Ritters.
'Jetzt oder nie...!' aber ganz sicher war sie sich nicht, ihr Herz schlug ihr bis in den Hals.
sie versuchte Ihre stimme fest klingen zu lassen, autoritär.
"Ritter Jarel Moore, verwandelt euch sofort zurück, das ist nicht witzig! Verdammt! Ich... befehle es!"
Ein hoffnungsloser verzweifelter Versuch.
Als nächstes würde sie vielleicht doch rennen... oder zunächst unter sich machen und sterben. Sie hoffte einfach, dass sie beides irgendwie vermeiden konnte.
Benutzeravatar
Jarel Moore
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 935
Registriert: Freitag 25. März 2022, 23:06
Lebenslauf: Jarel

Die Bestie reagierte auf ihre Ansprache seltsam. Er hatte sie fertig umrundet und befand sich wieder vor ihr. Sie BEFAHL ihm sich zurückzuverwandeln.
Der Worg legte den Kopf schief und spitze die Ohren, als sie ihn mit Namen ansprach. Wie ein Schoßhündchen, der gerade entdeckt hatte das sein Herrchen etwas leckeres in der Hand hatte. Die Lefzen des Monsters schlossen sich. Er drohte nicht mehr. Dafür näherte er sich nun vorsichtig mit gesenktem Kopf der Menschenfrau. Näher. Immer näher.
Dann schob sich seine Schnauze seitlich an ihrem Kopf vorbei bis auf Schulterhöhe, seine Nase direkt an ihrem Ohr. Sie konnte hören, wie der Wolf die Luft einsog und schnupperte.
Und dann nieste er.
Er trabte zurück zum Baum, nieste nochmal, legte den Kopf in den Nacken und sog die Düfte der Umgehung ein. Er beobachtete Ljerka noch immer, doch er wirkte nicht mehr angriffslustig oder bedrohlich auch nicht verängstigt oder irritiert.
Und dann setzte er an zu gehen. Sie einfach stehen zu lassen und loszulaufen. Das konnte nicht gut Enden.
Benutzeravatar
Ljerka-Ilmatar Veskewi
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:55
Lebenslauf: Ljerka

Ljerka stand einfach stocksteif da, und wenn man genau hinhörte konnte man sie leise ein Gebet nach dem nächsten Murmeln hören. Sie wagte es nicht, die Augen zu schließen, sie wollte keine Beute sein, Beute zog den Kopf ein, sie bekam es hin, ihn nicht aus den Augen zu lassen. Und dann kam diese gigantische Schnauze immer näher, aber er knurrte nicht mehr.
Sie schluckte und er fühlte sich an, als wären es Steine. Das Herz pochte ihr in den Ohren, sie sah Details wie das glatte fast makellose Fell, die weichen braunen Augen. Er schnupperte nur. Trotzdem, wenn so eine riesige Schnauze direkt neben dem Ohr schnupperte... zu gerne hätte sie die Augen geschlossen. An wegrennen war ohnehin nicht mehr zu denken, ihre Füße waren wir am Boden festgenagelt, ihr Körper rührte sich keinen Fingerbreit. Ihre Hände hielten nur verkrampft Dolch und Wurfmesser.
Und dann nieste das Ungetüm nur und trottete davon.
Ljerka sah ihm sprachlos hinterher.
Nicht dass sie zuvor noch in der Lage gewesen wäre irgendetwas zu tun oder zu sagen, aber das verblüffte sie nun erst recht.
Sie wußte auch nicht was sie erwartet hatte... dass er zubiss und sie dann irgendwann selbst zu einem Werwolf wurde?
Aber so nach und nach dämmerte ihr dann doch, dass sie es nicht mit einem normalen Werwolf zu tun hatte, sofern man bei so einem von normal sprechen konnte. Als sie dann mit dem kleinen Rest an Verstand, der beim Anblick des gigantischen Wolfes nicht desertiert war, zusammenfasste was sie gesehen hatte wurde ihr das klar.
Zum einen was es nicht Nacht und erst recht nicht Vollmond. Es war früher morgen und noch mindestens eine Woche bis dahin. Und ein Werwolf hätte sie sicher gefressen. Und auf dem Bild zur Ballade vom Wolf von Wyzima war es eher eine räudige Bestie die auf zwei Beinen lief. Weshalb sie auf den Bildern zu dem Lied allerdings immer einen Helm trug hatte sie nie verstanden, und gerade dieses Detail kam ihr jetzt wieder in den Sinn und schien ihr in Anbetracht dessen was sie gerade erlebt hatte, doppelt absurd.
Ihre Hände zitterten noch, und auch ihr Knie fühlten sich plötzlich an, als hätte man ihr die Knochen durch Griespudding ersetzt. Sie ließ sich ins Gras fallen, zwischen die Sachen des Ritters und im ersten Moment war ihre größte Erleichterung die, dass sie nicht unter sich gemacht hatte, dass zu dem Schrecken nicht auch noch die Peinlichkeit kam.
Antworten