Dörfliche Gegend

Der Landstrich im Pontar Delta und südlich von Nowigrad wird 'Grashügel' genannt, diese grenzen an Graufeld, bereits ein Teil von Velen.
Südöstlich des Pontar liegen die Sturmfelder.
Benutzeravatar
ERZÄHLER
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 541
Registriert: Samstag 6. November 2021, 15:47
Lebenslauf:

„Höflichkeit?“ Dazu warum man so förmlich sei. Aber Gordana zuckte schelmisch mit den Schultern und zwinkerte, wobei sie einige neidische Blicke auf das tolle rote Haar ihres Gegenübers warf. „Wir werden uns bestimmt einig. Komm wir schieben den Wagen da rüber und spannen Hafersack aus. Rischa Du fragst Babcia?“ Innerlich wusste sie natürlich, dass sie es tun würde und sie wusste auch, dass ihre Großmutter ihr keinen Gefallen ausschlagen würde. Besonders einen so hilfsbereiten zu Ehren Meliteles. Insgeheim waren sich eh alle am Hof einig, dass man ein Mädchen ganz sicher nicht Nachts alleine auf der Straße lässt. In den letzten Nächten gab es hier draußen genug Aufruhr: Kämpfe, Leichen, Geisterschiffe, Feuer, nächtliche Reiter, daneben das Gewitter, das bei weiterer Betrachtung gar nicht mehr so normal war. Dass Edisa meinte sie hätte gestern einen Ghul gesehen und dass sich ein Hexer herumtreiben musste, erschien fast schon gewöhnlich. „Und frag Rayka, ob sie uns helfen könne.“

Jarischa nickte nur, warf Gordana noch einen kaum zu deutenden Blick zu und ging zügig zur Haustür der guten Stube. Gordana sah ihr kurz nach: „Fangen wir an!“ Sie zeigte auf einen Platz wohin man den Wagen bringen könnte und half Saoirse beim Abspannen. Eine rotgetigerte Katze kam derweil hervor, kam vorsichtig näher und beschnupperte den Besuch.

Der Stall war unter dem Heuboden. Neben der großen Stalltür, war eine winzige Tür mit Leiter für die Hühner, die sich allerdings schon alle zum Schlafen zurück gezogen hatten. Solange der Wagen verstaut ist, würde Gordana den Besuch Pferd und Mensch dorthin führen.
Benutzeravatar
Saoirse Aeryn Healy
Spieler Level 1
Spieler Level 1
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2023, 15:10
Lebenslauf:

Man könnte ja nur schwerlich bei Saoirse von einem Mädchen reden, immerhin war sie näher an den 40 Jahren als an dem 30 Jahren. Auch wenn man ihr das nicht so direkt an sah. Vielleicht wenn sie lächelte an den Lachfältchen umd die Augen und den Mund. Hier hatte sie aber schon einige Male gelächelt, sie fühlte sich generell wohl in angenehmer Gesellschaft. Und die bescheinigte sie den beiden bisher definitiv. So führte sie Hafersack erstmal zu der Stelle wo sie den Wagen abstellen konnte. Und begann dann mit Gordanas Hilfe ihn auszuspannen. Sie sicherte dann noch den Wagen nachdem sie diesen in Position geschoben hatten. Einige Handgriffe an dem Wagen und sie hatte einen Sack Hafer für Hafersack parat. "Ihr habt es hier schön." Meinte sie ehrlich klingend und Strich sich eine Strähne aus dem Gesicht. "Ich bin hier schon oft vorbei gekommen, aber wenn ich gewusst hätte was für freundliche Leute hier wohnen hätte ich bestimmt schon mal vorbei geschaut" sie lächelte sacht und erledigte mit Gordana in aller Ruhe die arbeiten um Hafersack und den Wagen zu versorgen und sicher abzustellen. "War es hier in letzter Zeit auch so unruhig?"
Benutzeravatar
ERZÄHLER
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 541
Registriert: Samstag 6. November 2021, 15:47
Lebenslauf:

Gordana brachte sie in den Stall. Zur Rechten waren hinter einem Verschlag gleich die Hühner Zuhause: saßen auf Stangen oder verstecken sich in kleinen Hütten. Es gab einen Platz zum Scharren falls es selbst für die Hühner draußen zu ungemütlich wurde, aber gerade waren sie am dösen. Nur ein paar gackerten auf, als die Fremde und ein Pferd herein kamen. Links neben dem Hühnerstall stand der Ochse auf Stroh und ließ sich gar nicht beeindrucken. Selbst als Gordana ihn etwas auf Seite schob, um Platz für Hafersack zu machen.
„Hier ist Platz für Dein Pferd... mit ein bisschen kuscheln geht es schon, oder? Und Bollwin, der Hafer ist nicht für Dich! Er und Emhyr unser Gockel sind die einzigen ,Männer‘ im Haus.“

Sie lachte und schien darüber nicht unglücklich. Die Tür zur guten Stube öffnete sich und Jarischka kam mit in den Stall: „Geht natürlich klar, auch wenn wir nur ganz oben einen Schlafplatz frei haben. Die Decke ist recht niedrig, musst also auf Deinen Kopf aufpassen. Aber jetzt komm erst mal rein. Es ist noch Rübentopf da.“

Gefragt wurde Saoisre nicht, als man sie, nachdem das Pferd versorgt war, in die gute Stube schob. Auch hier war zur rechten ein großer Tisch, der mit weiteren Frauen besetzt war. Alle noch recht jung, die Älteste vielleicht Mitte Zwanzig und alle anderen zwischen dieser und Gordana. Aber alle hatten dieses aschblonde Haar bis auf eine etwas heller und eine andere eher braun. Was aber deutlich zeigte, dass es insgesamt sechs Geschwister sein mussten. Alle sahen freundlich auf und mit Melitele wurde durcheinander gegrüßt.

Gegenüber war der Kamin, Ofen und Küche in einem und davor saß in einem Schaukelstuhl eine ältere Frau, die Babcia, die Oma aller hier.

„Das ist Großmutter Jolanta. Sie kümmert sich um uns, seit unsere Eltern im Krieg gefallen sind“, meinte Jarischka, die sich nun etwas zwischen Gordana und den Besuch schob, um auch etwas von diesem abzubekommen.

„Sie rät uns auch nicht zu viel von unserer Idylle hier zu erzählen, sonst kommt noch jemand und nimmt sie uns weg“, erklärte Gordana wieder: „Denn ja, die Gerüchte in letzter Zeit brodeln gerade so!“

„Wie das Unwetter vorgestern...“, warf die Älteste der Schwestern Edisa ein. „...es heißt, es sei erst verklungen, als das Schmuggler Schiff in den Hafen eingelaufen ist. Es soll über die Wellen geflogen sein, wie... haha...“ Sie musste Lachen und wischte sich eine Träne aus dem Auge. „...die Nilfgaarder Ochsen! Aber das ist ein Schwachssinnsgerücht. Unser Bollwin kann nicht fliegen.“
Benutzeravatar
Saoirse Aeryn Healy
Spieler Level 1
Spieler Level 1
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2023, 15:10
Lebenslauf:

Saoirse schaute sich neugierig im Stall um und nickte anerkennend. "Das ist ein sehr schöner Hof, wir hatten früher auch ein paar Kühe, aber seit ich alleine bin komme ich gar nicht mehr dazu mich um die Arbeit und um die Tiere kümmern zu können. Also habe ich sie verkaufen müssen." Sie seufzte etwas und zuckte die Achseln. Als Hafersack sich gemütlich eingerichtet hatte folgte sie Gordana und Jarischka. "Oh das geht schon mit der niedrigen Decke, ich schlafe ja nicht im stehen." Sie schmunzelte amüsiert und schaute sich in der Stube dann eben so um ehe sie den anwesenden zu nickte. "Vielen Dank das sie mich heute Nacht in ihrem Hause aufnehmen." Sagte sie mit einem aufrichtigen Tonfall und lächelte leicht.
Nachdem sie alle nochmal richtig begrüßt und sich ordentlich vorgestellt hatte schaute sie sich noch einmal um, es wirkte aber eher wie Neugierde auf eine andere Behausung. So viele andere Leute traf sie ja selten. "Schwasinnsgerüchte sind zumindest die die am meisten amüsieren. Etwas zu lachen hat man in der Vergangenheit ja selten gehabt. Und ich werde Niemandem von diesem Ort erzählen. Versprochen." Sie legte sich wie zum Schwur die rechte Hand aufs Herz. "Darf ich etwas helfen? Ich komme mir ansonsten so unnütz vor."
Benutzeravatar
ERZÄHLER
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 541
Registriert: Samstag 6. November 2021, 15:47
Lebenslauf:

Vorstellen natürlich… Gordana lächelte und stellte natürlich auch die anderen vor: Edisa die Älteste, Milenka die Kleinste, Rayka die mit den großen Augen und Danica, die mit ihren schwarzen Augen und brauen Haaren in der blondköpfigen Schar fast auffällig wirkte. Jarischka und sie selbst kann Saoirse ja schon.

„Nein, zu tun gibt es gerade nichts“, meinte Milenka und kratzte sich an der Nase. „Wir sind an dem Zeitpunkt des Tages angekommen, an dem wir alle die Füße hochlegen und nichts mehr tun. Also setz Dich mit an den Tisch.“

„Nur eine muss noch den Abwasch machen“, warf Danica mit einer dunklen Stimme ein. Was die anderen mit einem Seufzen quittierten, nur um dann darüber zu Lachen. „Aber dann…“, unterbrach Edisa das Gelächter. „...wollen wir Dir nicht die wahre Geschichte darüber erzählen, wie es unser guter Bollwin geschafft hat in den Rängen der Nilfgaarder als fliegender Ochse aufzusteigen.“„Von Elfen gerittener fliegender Ochse!“ musste Rayka berichtigen. Wieder gab es fröhliches Gekicher, dass diesmal von Jolanta aus ihrem Schaukelstuhl durchbrochen wurde, die Saorise direkt ansprach:

„Wo bist Du denn her, Kind? Hab ich Dich schon mal gesehen?“ An so einen Rotschopf sollte man sich doch erinnern. „Du bist die kleine Healy? Die hatten nur ein Kind, oder? Ich war ja schon ewig nicht mehr in der Gegend.“

Währenddessen bekam Saoirse eine gute Portion dampfenden Rübeneintopf serviert.
Benutzeravatar
Saoirse Aeryn Healy
Spieler Level 1
Spieler Level 1
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2023, 15:10
Lebenslauf:

Saoirse amüsiert sich sichtlich über das Gespräch der Geschwister. Zu lange hatte sie nur Hafersack um mit ihm zu sprechen. Und auch wenn er sonst ein recht angenehmer Geselle war, so war er doch meist etwas wortkarg und ließ sich sehr selten zu einem Lächeln hinreißen. Wenn man mal davon absah das er die herlichsten Grimassen ziehen konnte. Beim Gedanken daran musste sie leise Kichern, was wohl eher als mit den anderen kichern verstanden werden konnte. Passte es doch so sehr zu das Kichern der anderen. "Dann möchte ich zumindest später helfen beim Abwasch. Und danke nochmal für die Gastfreundschaft." Sagte sie demütig als sie sich einen Platz am Tisch suchte und sich setzte. Als sie dann direkt angesprochen wurde wandte sie sich an Jolanta. "Ja das stimmt, die kleine Healy, wobei klein nicht mehr so ganz zutreffend ist." Leise schmunzelte sie und atmete dann etwas durch, so oft und vor allem auch sehr ungern sprach sie darüber. Nun aber wäre konsequentes Schweigen ihr Recht unhöflich vorgekommen." Ja es waren nur meine Eltern und ich, zumindest bis vor 15 Jahren auf den Tag genau. Jedenfalls 15 als ich die Nachricht bekommen hatte von dem alten Zwerg der am Waldrand wohnte. Sie wurden auf einer Reise nach Nowigrad überfallen und umgebracht." Sie verzog den Mund, auch wenn es schon lange herwar, es machte das ganze nicht leichter nur weil mehr Jahren vergangen waren. Aber sie brauchte das hier wohl niemandem sagen, sie alle wussten das ja selbst.
Benutzeravatar
ERZÄHLER
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 541
Registriert: Samstag 6. November 2021, 15:47
Lebenslauf:

Jolanta nickte nur mitfühlend, während Jarischka Saoirse die Hand auf die Schulter legte: „Diese ganze Gewalt sollte nicht sein, aber es hat uns gelernt zusammen zu kommen. Die Familie steht über allen. Wir Mädels machen das.“ Damit blickte sie in die Runde, zu den Schwestern und der Großmutter. „Melitele stärkt unserer Herz in der Gemeinschaft.“

Es klangt fast wie ein Gebet, aber dann grinste sie und erinnerte Saoirse an ihr Essen. „Lass es Dir jetzt schmecken“

„Und hoffen wir, dass diese Gerüchte über den Krieg nicht stimmen“, warf Danica doch etwas besorgter ein. „Vielleicht kommt morgen jemand mit zum Markt, Babcia. Dann sind es mehr auf dem Wagen und man könnte sich in der Stadt umhören. Letzte Nacht hatte man das Gefühl, jeder wäre unterwegs gewesen und habt ihr den Krähenschwarm im Norden gesehen?“

„Ne, nur den Ghul“, sagte Edisa ernst und wischte sich wieder eine Träne weg.

Gordana hingegen verdrehte die Augen, sie und Jarischka hatten den Besuch in ihre Mitte genommen. „Beim Flämmchen, Du schaffst es immer wieder noch eins drauf zu setzen und Du siehst ständig irgendwo Monster, Disa. Ohne dass Dir irgendwas passiert, das kann doch nicht sein. - Erzähl mir lieber wie Du so wohnst, Saoirse? Alleine? So ganz ohne Mann? Wie hält sich eine Schönheit wie Du die vom Leib?“
Benutzeravatar
Saoirse Aeryn Healy
Spieler Level 1
Spieler Level 1
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2023, 15:10
Lebenslauf:

Saoirse versuchte sich zusammen zureißen. Immerhin war hier wo sie so herzlich aufgenommen wurde auch ein Verlust erlitten worden. Und dieser war noch nicht so lange her. Andererseits waren sie nicht allein gewesen und hatten noch einander, irgendwie hatte sie ein schlechtes Gewissen weil sie so dachte, aber das waren Gedanken für ihre Träume und nicht jetzt hier.
Oh natürlich, jetzt sollte sie aber auch etwas essen, es nicht zutun wäre wieder unhöflich gewesen und dabei waren doch alle so nett zu ihr. "Das schmeckt sehr gut" Sagte sie als sie die ersten paar Löffel gegessen hatte und zufrieden in die Runde schaute. "Danke nochmal dafür" Sie hörte den Gesprächen der anderen zu und war in ihren eigenen Gedanken so verloren das sie erst mit etwas Verzögerung bemerkte das mit ihr geredet wurde. Hastig schluckte sie den letzten, noch in ihrem Mund befindlichen Bissen herunter und hustete einige Male da sie sich verschluckt hatte in ihrer Eile zu antworten. "Oh ja ich wohne alleine, mit Hafersack. Und das reichte bisher an männlicher Gesellschaft. Außerdem... Na ich denke ich bin einfach zu miesepeterig gewesen und mittlerweile wahrscheinlich einfach zu alt." Sie schmunzelte etwas und grinste dann breit. "Außerdem werden mir Männer meist zu lästig, versteht mich nicht falsch, es gab schonmal den ein oder anderen, aber spätestens wenn sie merken das ich sie nicht den halben Tag bekochen will und ich lieber arbeite, dann verlieren sie schnell die Lust." Sie zuckte die Achseln und grinste." Ich könnte die gleiche Frage aber auch euch stellen."
Benutzeravatar
ERZÄHLER
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 541
Registriert: Samstag 6. November 2021, 15:47
Lebenslauf:

„Natürlich werden Männer irgendwann lästig!“ kam es in einem Brustton der Überzeugung von Gordana. „Deshalb haben wir… “ sie sah kurz etwas kleinlaut zu den Anderen – wahrscheinlich weil sie ihr die Jüngste war. „…auch kein Interesse, dass irgendein Mann daher kommt und meint er könnte hier jemanden ehelichen, um all den Besitz an sich zu reisen.“

„Und am Ende den wenigen Ertrag abzuschöpfen, um ihn zu versaufen.“ Trocken von Edisa. „Da saufen wir lieber selbst, sowie wir für uns kochen.“

„Vielleicht gibt es auch Männer, die kochen können? Das wäre doch auch schön.“ Danicas Blick wurde ein bisschen verträumt. „Stellt Euch vor wir hätten hier ein hübschen Koch, der uns nach der Arbeit mit warmen Essen empfängt.“

„Ein kochender Mann? Sehr unwahrscheinlich. Eher trifft Babcia wieder einen Elfenprinz, der sie auf sein Luftschloss entführt.“„Elfen werden so alt, da hätten sie doch genug Zeit kochen zu lernen, oder?“

Wieder wurde Gekichert und Gelacht, während die Rest des Rübentopf vertilgt wurde. Nur die alte Jolanta hielt sich etwas zurück und beobachtete nachdenklich all die Frauen an ihrem Tisch.
Benutzeravatar
Saoirse Aeryn Healy
Spieler Level 1
Spieler Level 1
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2023, 15:10
Lebenslauf:

"Ich habe tatsächlich gehört das es solche Männer geben soll, aber begegnet ist mir noch keiner." Sie kicherte ebenso und aß weiter von ihrem Rübentopf, zwischendurch schaute sie immer mal zu den anderen auf. "Was bedruckt euch? Ihr wirkt als gingen zuviel Gedanken in eurem Kopf umher?" Meinte Saoirse zu Jolanta als sie deren nachdenkliche Blicke bemerkte. Zu verübeln waren ihr nachdenkliche Gedanken sicher nicht, gerade in der heutigen Zeit. Außerdem hatte sie selbst genug Gedanken die sie seit einer ganzen Weile plagten und die sich nun vehement wieder nach oben an die Oberfläche drängten. So nachdenklich wie sie beobachtet wurde von Jolanta, so nachdenklich wirkte sie nun selbst.
Benutzeravatar
ERZÄHLER
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 541
Registriert: Samstag 6. November 2021, 15:47
Lebenslauf:

Jolanta lächelte in sich hinein: „Ach, nur die Grübeleien des Alters, Kindchen. Die sollten nicht das Thema für einen solch ausgelassen Abend sein. Bedrückung gibt es schon genug.“ Aber dann musste sie grinsen: „Einen kochenden Mann hatte ich mal. Der hat mir eine wundervolle Tochter geschenkt und jene diese ebenso wundervolle Kinderschar.“
Sie zeigte auf ihre sechs Enkelinnen, die weiterhin ausgelassen scherzten und inzwischen darüber sprachen wer dann morgen mit auf den Markt fährt.

„Jede auf ihre Art toll und ein wertvoller Teil der Familie“, merkte die Badcia noch an. Besonders Gordana sah bei diesen Worten auf und wurde dabei ein wenig rot.

„Wie lange willst Du denn in Nowigrad bleiben?“ warf Jarischka ein und tippte kurz fragend auf Saoirses Oberschenkel.
Antworten