Privatwohnung | Ferneck - das kleine Haus der Heilerin - neben dem der Alchemistin

Lange Zeit war Nowigrad kein Teil von Redanien, lange Zeit konnte die größte (mit ca. 30.000 Einwohnern) und zweifelsohne auch die reichste Stadt den Status einer freien Handelsstadt halten. Nach den letzten Kriegen aber ist sie mehr oder weniger zur inoffiziellen zur Hauptstadt der freien Nordländer, vor allem Redaniens geworden seit Dijkstra als Regent zusammen mit dem Handelsrat von hier aus die Fäden zieht.
Als Heimat des Kults des Ewigen Feuers hat in der Stadt allerdings auch das Wort des Hierarchen Gewicht.
Benutzeravatar
Ljerka-Ilmatar Veskewi
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:55
Lebenslauf: Ljerka

"Alle Achtung, dann hat er einen guten Arzt. Behandelt ihr ihn? Wenn ihr es einrichten könntet würde ich ihn mir gern auch mal selbst ansehen."
Sie hatte ihm Papier gereicht und beobachtete nun wie der Elf zeichnete.
Es fiel ihr tatsächlich nicht auf, dass der Ring, den er trug dem glich, den Jarel lange getragen hatte. Die Farbe unterschied sich, wie sollte sie also darauf kommen, zudem war sie in der Hinsicht weitaus weniger Geistesgegenwärtig als ein gewisser Mann, der darauf trainiert war, auch solche Details zu beobachten.
"Ja, ich denke ich kenne es... Die Blätter werden hier nicht so groß und sind fleckiger, aber ich denke ich weiß was ihr meint. ihr könnt mir auch gerne helfen... wäre mir eine Ehre."
Zu der Darreichungsform nickte sie.
"die Haltbarkeit eines wässrigen Auszugs ist begrenzt... ohne Alkohol verdirbt das schnell. Eine Pille würde länger halten... ich kann aber auch versuchen ein es zu einem Pulver einzudampfen damit man es aufgießen kann."
Und dann stutzte sie, blickte dann den Elfen an, dann den Jungen.
Die Art der Zeichnung kannte sie, denn sie hatte vor einer Weile eine ganz ähnliche in der Hand gehabt.
"Wartet einen Moment..."
Und sie kramte kurz... Sie hatte sie noch.
"Hier seht mal... ist das von euch?" Zunächst war da nur Neugier und ein wenig Erstaunen, Verblüffung würde folgen... vielleicht.
Benutzeravatar
Cyron
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 262
Registriert: Montag 22. August 2022, 12:11
Lebenslauf:

„Ich bin erst seid kurzem hier.“, erklärte der Elf ausweichend.
„Und euren Wunsch trage ich ihm selbstverständlich gern an. Immer von Vorteil, eine zweite Expertise einholen zu können.“, versicherte er.
Ljerkas Bemerkung, sie kenne die gesuchte Pflanze machte Cyron Hoffnung, das Medikament tatsächlich herstellen zu können.
„Es in Pillenform herzustellen, ist eine hervorragende Idee. Man könnte sie sogar mit einer dünnen Wachsschicht versehen, um sie im Falle einer Reise haltbarer zu machen. Und es wäre mir eine wahre Freude, wenn ihr mir die hiesigen Möglichkeiten des Kräutersammels vermitteln könntet. Ich bin wie gesagt, noch völlig fremd hier.“
Diese Aussage passte nicht so ganz zu Ljerkas Vermutung, es könnte sich um einen Druiden handeln.
Und dann…legte sie ihm das gezeichnete Rezept vor.
Cyron erstarrte, einen Moment war sein Blick völlig leer und starr, dann begannen seine Pupillen unstet und hektisch hierhin und dorthin zu rucken.
Was wurde das? Ein epileptischer Anfall?
Und schon war der Spuk vorbei, der Mann blinzelte und atmete durch.
Wieder Bilder, die urplötzlich aufgeraucht waren. Er und die rothaarige, vollbusige Frau, die gemeinsam an diesem Rezept zeichneten, der Schattenläufer geduldig im Hintergrund mit jemandem plaudernd.
„Das ist von mir.“, bestätigte Cyron eine ungewöhnlich lange Pause später den Verdacht.
Er tippte auf eine kleine Zeichnung unten rechts auf dem Blatt. Eine Hand, die eine Flamme trug.
„Das Zeichen meines Ordens.“, gab er freundlich zu und erstarrte abermals.
Wie viel wusste die Frau? Wenn sie nun wusste, woher der Schattenläufer kam, dann…
Etwas verunsichert sah er vom Rezept auf und Ljerka in die Augen, versuchte sein Lächeln nicht entgleisen zu lassen.
‚Angepasst‘ sein fiel ihm schwerer als erwartet. Das konnte ja heiter werden.
Benutzeravatar
Ljerka-Ilmatar Veskewi
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:55
Lebenslauf: Ljerka

"Das war auch mein Gedanke... Entweder eine dünne Schicht Lanolin oder Wachs..." Es gefiel ihr sichtlich, wie der Elf dachte, er war innovativ und schien die gleichen Gedanken zu haben wie sie selbst. Sie freute sich direkt, mit einem Kollegen zu fachsimpeln. Und dann reagierte er auf die Karte. Wieder bleichte sie zwischen ihm und dem Jungen hin und her. Er war erstaunlich ruhig bei allem, andere Lehrlinge waren immer viel aktiver und betulicher und versuchten zu glänzen, dieser hier hielt sich im Hintergrund, ganz als wäre es andersherum.
Tja, und dann eben die Kate.
"Oh..." War zunächst das einzige, was sie herausbrachte.
Die Erkenntnis wollte sich nicht so recht einstellen.
Und noch einmal:
"Ohhhh... Dann seid ihr... Also... Ja, noch nicht lange hier." sie nickte, obwohl sie eigentlich so gar nicht verstand. Es war für Menschen kaum begreiflich, dass man von einer anderen Welt sein konnte. Was war eine andere Welt? Ein anderes Land war schon unvorstellbar genug.
"Seid ihr aus der gleichen... Gegend... wie Jarel?"
Wusste der Junge denn Beschied?
"Und euer Patient? Der auch?"
Benutzeravatar
Cyron
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 262
Registriert: Montag 22. August 2022, 12:11
Lebenslauf:

Cyron atmete auf. Sie wusste Bescheid.
„Ja. Aus der Gegend.“ Der Elf sah sich um. „Der junge Mann weiß, woher ich komme. Er hilft mir, hier nicht aufzufallen. Nicht wahr, Elurin?“ Cyron seufzte. „Leider fehlt es noch der Großteil meiner Erinnerung. Zumindest was das Persönliche betrifft. Aber ich habe Hoffnung. Es tauchen immer wieder Bilder auf.“
Der Elf strich nachdenklich über den Siegelring an seiner Linken.
„Der Patient ist ebenfalls nicht von hier, aber aus einer anderen Gegend wie Jarel und ich.“
Lange sah Cyron auf das eng mit Zeichnungen bestückte Pergament mit dem Rezept.
„Wie seid ihr und Jarel euch begegnet? Hat er euch aufgesucht?“, versuchte der Elf das ins Stocken geratene Gespräch wieder anzukurbeln.
Benutzeravatar
Ljerka-Ilmatar Veskewi
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:55
Lebenslauf: Ljerka

So richtig konnte Ljerka sich nicht mehr konzentrieren.
Noch mehr Menschen aus anderen Welten was waren das für Welten? Jarel hatte ja durchblicken lassen, dass seine sich unterschied.
Dann wieder eine Frage auf die es eine konkrete Antwort gab.
"Er kam zu mir, weil er das Medikament benötigte..." Sie deutete auf das Rezept. "Der Alchemist der es zuvor zubereitete war verstorben... viele seiner Patienten und Kunden kamen später zu mir, er war einer von ihnen." So einfach war das. Von den Nekkern und dem Wolf wollte sie nicht erzählen, auch nicht von dem Mann, in den er sich verliebt hatte, den gefährlichen Mann... all das ging einen Fremden nichts an, sie wußte ja nicht, wie gute die beiden sich kannten.
"Gibt es nicht Tränke, die die Erinnerungsfähigkeit anregen?" schlug sie vor.
Benutzeravatar
Cyron
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 262
Registriert: Montag 22. August 2022, 12:11
Lebenslauf:

Cyron nickte.
„Ja, die gibt es. Zusammen mit entsprechenden Entspannungsübungen in einer kontrollierten Umgebung sehr wirksam. Ich bin mir nur nicht sicher, wo ich eine entsprechende Umgebung finde.“
Der Elf zuckte mit den Achseln. „Aber wir könnten das Mittel schon brauen. Es hält sich einige Tage…“, erklärte er unsicher.
Kontrollierte Umgebung. Ein sehr sanfter Ausdruck für eine sehr brutale Prozedur.
Wieder eine Erinnerung. Ein Mädchen, auf einer Liege festgebunden und sich in Wahnvorstelllungen und Fieber windend. Ob er das überhaupt wollte?
Er richtete sich auf und lächelte wieder.
„Möchtet ihr noch heute Aufbrechen, um die fehlenden Kräuter zu sammeln?“, versuchte er sich und Ljerka abzulenken.
Benutzeravatar
Ljerka-Ilmatar Veskewi
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:55
Lebenslauf: Ljerka

Ljerke überlegte nicht lange, er war ihr sympathisch und wo sie schon einmal begonnen hatte allen möglichen Exoten zu helfen... "Ihr könnt es hier machen. Aber ihr habt recht, wir sollten losziehen und beschaffen, was wir für euren Patienten und auch für diesen Trank brauchen, denn nicht alles hab ich hier. Manches bekommt man am Markt, anderes muss man tatsächlich sammeln.
Benutzeravatar
Cyron
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 262
Registriert: Montag 22. August 2022, 12:11
Lebenslauf:

Er strahlte sie an.
"Wunderbar.", bestätigte er ihr und sah zu seinem Helferlein. "Bereit?"

Draußen um Umland blühte Cyron noch eine Spur mehr auf.
Er machte aus dem Ausflug eine Art Lehrspiel.
Zu jedem Kraut und jeder Pflanze nannte er einmal den Begriff in der älteren Rede und einen in einer Sprache, die Ljerka nicht kannte. Er zählte die Verwendung, die Wirkung und die Art der möglichen Zubereitung auf und ließ sich diese dann von Ljerka bestätigen und ergänzen. Verbessern musste sie ihn nicht. Das Spitzohr hatte wirklich Ahnung von Grünzeug.
Ljerka lernte sogar noch einige Wirkstoffe neu kennen. Erstaunlich, wie viele Pflanzen bei anderweitiger Zusammensetzung oder Zubereitung halluzinogen oder – wie der Elf es so gerne bezeichnete – bewusstseinserweiternd wirken.
Nicht nur das fiel ihr auch. Auffallend war auch die Art, wie sich der Elf bewegte.
Immer mehr als nur aufrecht – als hätte ihm jemand einen Stock in den Hintern geschoben – schien er beim Gehen zu schweben. Mehr noch. Jede Bewegung, jedes Bücken wirkte, als wäre er ein alter Mann. Immer Gelenkschonend oder so, als hätte er Schmerzen.
Dabei wirkte er kaum älter als dreißig. Oder vierzig? Das war bei Elfen wirklich schwer zu sagen.
Es dämmerte bereits und Cyron fand noch immer Pflanzen, zu denen er fachsimpelnd und gut gelaunt Monologe hielt.
Benutzeravatar
Ljerka-Ilmatar Veskewi
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:55
Lebenslauf: Ljerka

Wenn der Elf tatsächlich vergessen hatte wer er war, so zumindest nicht was er konnte, und er konnte einen Menge.
Anfangs war Ljerka über das Schulmeisterliche des scheinbar jungen Mannes genervt, sie hatte es auf immerhin fast 50 Jahre gebracht, im Tempel gelernt und einen Krieg miterlebt, sie musste sich jetzt nicht belehren lassen. Auch wenn der Elf vielleicht sogar Älter sein mochte als er aussah...
Aber sie riss sich zusammen, und irgendwann konnte sie dann doch zulassen, sich dafür zu interessieren, was er erklärte und dann war es durchaus interessant, vor allem wie viele Alternativen für Schmerzmittel und Entzündungshemmer es gab, von denen sie bisher nichts wusste, und die alle weitaus weniger gefährlich waren als ausgerechnet Fisstech. Sie versuchte es sich zu merken, der Jungen schrieb das eine oder andere mit, ließ sie an seinen Notizen allerdings nicht teilhaben - was sie wiederum auch etwas nervte. Er wirkte fast ein wenig arrogant ihr gegenüber, ganz anders als sein Meister.
Dass die Notizen rein gar nichts mit Pflanzen zu tun hatten ahnte sie ja nicht.
Und dann, es war schon später Abend, kehrten sie in die Hütte zurück, begannen damit, Sud anzusetzen, bereiteten den Destillierapparat vor. Es würde auch jetzt wieder dauern, bis es Resultate gab.
Benutzeravatar
Cyron
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 262
Registriert: Montag 22. August 2022, 12:11
Lebenslauf:

Der Elf hatte Geduld. Neben den Aufbauten schaffte er es sogar noch, aus diversen Teilen von diesem und Resten von jenem Kraut etwas zuzubereiten, das doch sehr nach Tee roch, auch wenn es in meinem Glaskolben zubereitet war.
Zu gerne hätte er Ljerka nicht andere Dinge erzählt, zum Beispiel wer ihn geschickt hatte, aber er war seinem Retter zu dankbar um ihn zu hintergehen. Zu gerne hätte er sie Löcher in den Bauch gefragt über die Welt und über Jarel, doch irgendwie hatte er den Eindruck das war nicht der richtige Moment dafür.
„Sollte ich mein Gedächtnis in einigen Tagen noch nicht zurückerlangt haben, wärt ihr bereit das Prozedere mit mir durchzustehen?“, fragte er und sah sich suchend um, den Glaskolben in der Hand.
Offensichtlich wollte er das Gebräu in Trinkgefäße abfüllen.
Benutzeravatar
Ljerka-Ilmatar Veskewi
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:55
Lebenslauf: Ljerka

wortlos reichte sie ihm einen Tonbecher.
Dass sie es ihm noch nciht selbst angeboten hatte lag daran, dass sie zuerst Sarray fragen wollte. Die Zwergin wollte nun immer ganz genau wissen, wer die Patienten seien, was sie hatten, was sie taten, was besonders an ihnen war. Sie hatte ihr vielleicht verziehen, aber ihre Neugier war noch stärker als sonst und sie würde Fragen stellen, sehr viel Fragen...
Aber vielleicht erledigte sich das ja von alleine.
"Wir werden sehen wenn es so weit ist."
Dann tranken sie erst einmal Tee während der Apparat seine Arbeit tat.
Die Salben waren ebenfalls angerührt, sie hatten Zeit. Allerdings war es schon Nacht geworden in der Zwischenzeit.
"müsst ihr nach Hause? Oder der Junge?"
Wollte sie schließlich wissen.
Antworten