Stadtteil | Tempelinsel - Der Orden der Flammenrose - die Komturei in Nowigrad

Lange Zeit war Nowigrad kein Teil von Redanien, lange Zeit konnte die größte (mit ca. 30.000 Einwohnern) und zweifelsohne auch die reichste Stadt den Status einer freien Handelsstadt halten. Nach den letzten Kriegen aber ist sie mehr oder weniger zur inoffiziellen zur Hauptstadt der freien Nordländer, vor allem Redaniens geworden seit Dijkstra als Regent zusammen mit dem Handelsrat von hier aus die Fäden zieht.
Als Heimat des Kults des Ewigen Feuers hat in der Stadt allerdings auch das Wort des Hierarchen Gewicht.
Benutzeravatar
Alexander Lebedew
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 17:30
Lebenslauf: Schura

auch Schura machte dem Ritter Platz, mehr als vielleicht nötig war, aber irgendwie füllte der Mann einen Raum aus, er war zwar etwa genauso groß, vielleicht nur unwesentlich breiter gebaut aber da war etwas an ihm, dass Raum brauchte. Ein wenig war er durchaus erschrocken gewesen und das erinnerte ihn daran, dass er es wohl an der nötig Umsicht mangeln ließ.
Aber auch er hatte nichts dagegen, dass Jarel sang und er hörte fasziniert zu. Anfangs waren auch die englischen Texte vieler Leider für ihn unverständlich gewesen, bis er diese so weit verbreitete Sprache beherrschte.
Und so ging es ihm nun mit diesem Lied. Er sang sehr tief und irgendwie konnte Schura es durchaus verstehen, dass Slava sich diesen Kerl geschnappt hatte.
Das Lied sprach etwas in ihm an, und auch deshalb hielt er sich zurück. Andere mochten in ihm einen Holzklotz oder einen unnahbaren Ritter sehen, aber Schura glaubte mehr zu erkennen. Ein grober Klotz würde nicht so singen, mit so viel Gefühl, nur weil es ein Kamerad eines anderen war.
Als er geendet hatte blinzelte Schura noch zwei Tränen weg.
"Machen wir Feier, später. Du auch kommen?"
Er hatte die Grammatik auch schon einmal besser drauf gehabt, aber er war müde.
Benutzeravatar
Viktor
Spieler Level 1
Spieler Level 1
Beiträge: 97
Registriert: Montag 21. März 2022, 15:39
Lebenslauf:

Das Lied füllte den Ort, die Stimme des Ritters trug es direkt ins Herz. Eine recht einfache Melodie, wie für Volks- und Kirchenmusik üblich - man kam schnell mit und so fiel Maximilian nach einer Weile ein. Nicht in den Text natürlich, eher als Stütze in passenden Bereichen oder als Nachsänger. Nicht störend, eher untermalend.
Als der letzte Ton verklang, senkte auch er das Haupt und gedachte noch all jener, die er bereits begraben hatte. Und dann jenen, die zurück geblieben waren und meinten, er sei tot.
"Ich bin der Meinung, man sollte seine Seele gehen lassen.", sagte er unvermittelt und überfuhr damit Schuras Frage, als hätte er sie nicht gehört. Seine Stimme noch immer leise, ganz ruhig. Die dunkelblauen Augen ruhten noch einen Moment auf Valentines Zügen, dann glitten sie zu Jarel, der ja dabei gewesen war und diese Praktiken aus seiner Welt kannte. Hieß er sie deswegen auch gut? So etwas mit dem Glauben und dem Leben an sich unvereinbares?
Benutzeravatar
Jarel Moore
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 950
Registriert: Freitag 25. März 2022, 23:06
Lebenslauf: Jarel

Jarel nickte. „Wo möchtet ihr feiern?“, hakte der Ritter nach und betrachtete die aufgebahrte Leiche.
Wahrscheinlich eine Feier mit viel Alkohol, wie Slava sie beschrieben hatte.
War das gut, wenn er dabei war?
„Ich wäre gern dabei.“, gab er zu verstehen und wandte sich dann Maximilian zu, erwiderte seinen Blick einen Moment, kommentierte seine Bemerkung aber nicht.
Es ging ihn nichts an, wie die Gruppe mit ihren Verstorbenen verfuhr und wenn er nicht explizit gefragt würde, hielt er sich dazu brav geschlossen.
Ohnehin waren seine Gedanken an völlig anderer Stelle und wenn es nicht unhöflich gewesen wäre, wäre er längst auf dem Weg zur Stadtwache.
Benutzeravatar
Alexander Lebedew
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 17:30
Lebenslauf: Schura

"Ich schätze in Slavas Wohnung. Oder steht noch etwas zur Auswahl?"
Viel an Lokalitäten kannte Schura noch nicht.
Er nickte Jarel zu, blickte dann zu Max. Die Seele gehen lassen...
"Wer wird das entschieden?"
Wohl war ihm nicht ganz dabei. Ihn noch einmal verlieren? So konnte auch er sich an die Hoffnung klammern, der Tod wäre doch nicht ganz endgültig gewesen. Andererseits... wenn sie ihn zurückholen und er wäre dann etwas wie ein Zombie? Er war froh, dass es nicht an ihm war...
Benutzeravatar
Jarel Moore
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 950
Registriert: Freitag 25. März 2022, 23:06
Lebenslauf: Jarel

Nach kurzem Überlegen nickte Jarel. „Das ist der richtige Ort. Ich habe…noch etwas zu erledigen und mit etwas Glück stoße ich nachher zu euch.“
Der Ritter nickte, deutete eine Verbeugung in Richtung des Toten an und ließ die beiden allein.
_________________

Für Jarel geht es hier weiter
Benutzeravatar
Jarel Moore
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 950
Registriert: Freitag 25. März 2022, 23:06
Lebenslauf: Jarel

Auf direktem Wege vom Kerker, mit einem kleinen Abstecher in seine Unterkunft
__________________________
Es klopfte drei Mal kurz aber scharf an Wenzels Tür und noch während er ansetze etwas zu sagen, wurde schon geöffnet.
Jarel trat ein, in der rechten ein kleiner Lederbeutel. Er trug wie so oft seine halb-zivile Kleidung. Lederhose, die rote Gambeson, doch ohne Schwert sondern mit Dolchen am Gürtel.
Benutzeravatar
Wenzel von Herrenloh
Spieler Level 1
Spieler Level 1
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 13. Januar 2023, 20:42
Lebenslauf:

Wenzel stand vor einer der vielen kleinen, doch luxeriösen Raritäten seiner Gemächer: ein Spiegel aus poliertem Silber, groß genug, um ihn vom Kopf bis zu den Hüften zu zeigen, wenn er vor der Kommode stand, in die das wertvolle Stück eingearbeitet war. Er hatte sich den Bart frisch gestutzt und schloss gerade die Ärmel des zwar eleganten aber doch etwas kompliziert zu tragenden Kleidungsstücks, das einer Tunika mit außermittig liegender Knopfleiste glich. In Jakobss oder Slavas Welt hätte der Schnitt asiatisch angemutet. Wenzel sortierte den Kragen und straffte unnötigerweise den steifen Stoff, als es klopfte.
Fast hoffte er auf etwas, dass dazu führte, die Einladung absagen zu müssen, aber er ging nicht so recht von so viel Glück aus. Immerhin fühlte er sich seit dem Morgen wieder fast wie der Alte und ein wenig hatte es ihm Leid getan, Jarel nicht von dem Ring zu befreien. Aber da dieser sich unbedingt mit dem Thema Hemmelfart auseinander setzen wollte, würde ihm der Ring ein paar Türen geoffnet haben. Für ihn - Wenzel - war das Thema abgehakt und zufriedenstellend gelaufen, nun würde er den Dingen einfach ihren Lauf lassen. Mit langen Schritten marschierte er zur Tür und öffnete.
Entsprechend flott fand sich Jarel also Wenzel gegenüber, ausstaffiert, als wolle er ausgehen. Privat allerdings, trotzdem fehlten die Zeichen seiner Würde nicht. Bis auf eines.
"Ah, Jarel. Komm rein." Wenn er überrascht war, dann kaschierte er es gut. Er sah gut aus, in dieser aufwändigen Tunika und der Flammenrose am Revers.
Benutzeravatar
Jarel Moore
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 950
Registriert: Freitag 25. März 2022, 23:06
Lebenslauf: Jarel

Der Ritter folgte.
Er verbarg seine Überraschung weniger gut, denn seine Augenbraue zuckte einen kurzen Moment hoch bis zum Haaransatz, war Jarel gleich bereute. Die Naht zwickte, sein Schädel dröhnte und übel war ihm ohnehin. Ob es nun die Gehirnerschütterung war oder etwas anders, das ihn in die Seele biss wie ein Mungo in einen Schlangenschwanz, wusste er selber nicht genau.
Zumindest hatte er noch keinen Ton herausgebracht.
Benutzeravatar
Wenzel von Herrenloh
Spieler Level 1
Spieler Level 1
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 13. Januar 2023, 20:42
Lebenslauf:

Der Blick, der kurz über Jarels Erscheinung zog, konnte in vielerlei Art gedeutet werden: Sorge, abschätzend und vielleicht auch ein Gauch Mitgefühl. Jarel wirkte blass und mit neuer Frisur wegen der Wunde noch kantiger im Gesicht. Außerdem brannte ihm wohl etwas auf der Seele und Wenzel glaubte zu wissen, was das war. Vorerst bediente er aber die offenkundige Überraschung des Klingenmeisters leichtfertig mit einer Erklärung, während er einladend auf die Sitzecke wies.
"Mein lieber Ealco war so nett bei seiner Frau Mutter zu erwähnen, dass ich Muse habe und sie besteht darauf, mich mit ein paar 'Freunden' zum Nachtmahl in ihren Salon zu bewirten.", sagte er in absoluter Neutralität. Nur Jarel konnte vielleicht ahnen, wie Wenzel dem Buchhalter diese "Ehre" vergelten würde. Endlich mal wieder körperliche Ertüchtigung. Ealco wäre sicher höchst erfreut.
Ein Stück weit begrüßte Wenzel diese Einladung allerdings doch, denn zum Einen kam er heraus und zum Anderen hatte Ealco angedeutet, das neue Ratsmitglied sei ebenfalls zugegen. Und für Wenzel wurde es Zeit, dass er seine Tätigkeit wieder aufnahm. Innerlich bereitete er sich schon darauf vor, dass Jarel ihm widersprechen, seine Sicherheit in Frage stellen und am Ende vielleicht mitkommen wollte, so wenig der Mann derartige Veranstaltungen auch mochte. Mit keinem Gedanken rechnete er mit etwas anderem als der Regel.
Benutzeravatar
Jarel Moore
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 950
Registriert: Freitag 25. März 2022, 23:06
Lebenslauf: Jarel

Unter anderen Umständen wäre es ihm schwer gefallen, ein Lächeln zu unterdrücken.
Unter anderen Umständen hätte er so - und zwar genau so - reagiert wie wie von Herrenloh vermutete.
Er war stets berechenbar gewesen . Zumindest bis heute.
In diesem Moment erstarb das Lächeln jedoch von ganz von allein, noch bevor es auch nur ansatzweise an die Oberfläche gelangte.
"Ich bleibe nicht lange. Wollte dir nur mitteilen, dass ich nach Wyzima reise. Ich brauch eine Auszeit.", erklärte er und sah zur Sitzecke. Dort Platz zu nehmen und zu plaudern...zu genießen dass es Wenzel besser ging...wie schön wäre das...

"Wyzima?" Wenzel wurde hellhörig, straffte sich und blieb ebenfalls stehen. "Erkläre dich." Ganz der Alte, die Hände im Kreuz verschränkt.

Statt zu antworten warf Jarel Wenzel nur den Beutel zu. Er deutete eine zackige Verbeugung an und drehte sich auf der Stelle um um zu gehen.
Benutzeravatar
Wenzel von Herrenloh
Spieler Level 1
Spieler Level 1
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 13. Januar 2023, 20:42
Lebenslauf:

Wenzel fing den Beutel und begann sich über das respektlose Benehmen zu ärgern. Sein ehemaliger Knappe war vieles, doch respektlos gehörte normalerweise nicht dazu und langsam dämmerte dem Komtur, dass dieser Besuch eine ganz bestimmte Ursache hatte. Und auf der gleichen Ursache gründete auch das Verhalten Jarels, was für Wenzel allerdings kein Grund war, darüber hinweg zu sehen.
"Hierbleiben." Ein ganz bestimmter Ton, niemals lauter als ein Gespräch und doch eine Warnung an den rangniedereren Ritter, seine Grenzen nicht zu überschreiten. Er sah nicht auf, öffnete stattdessen den Beutel, auch wenn er den Inhalt schon erahnte. Seinen Ring nahm er heraus und steckte ihn an, die anderen Dinge ließ er an ihrem Platz.
"Bericht." Er sah auf, hob den Beutel etwas. Mit dem Ring an der Hand fühlte er sich direkt wieder vollständig und nun hatte alles wieder seine Ordnung. Fast alles.
Antworten