Hafenviertel | Hauptquartier der Stadtwache von Nowigrad

Lange Zeit war Nowigrad kein Teil von Redanien, lange Zeit konnte die größte (mit ca. 30.000 Einwohnern) und zweifelsohne auch die reichste Stadt den Status einer freien Handelsstadt halten. Nach den letzten Kriegen aber ist sie mehr oder weniger zur inoffiziellen zur Hauptstadt der freien Nordländer, vor allem Redaniens geworden seit Dijkstra als Regent zusammen mit dem Handelsrat von hier aus die Fäden zieht.
Als Heimat des Kults des Ewigen Feuers hat in der Stadt allerdings auch das Wort des Hierarchen Gewicht.
Benutzeravatar
Valjan Novka
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 457
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 17:46
Lebenslauf: V

------------------------------------------------------------
von: der Nachtigall
Datum: Nachmittag, 11. August 1278
betrifft: die Wache
-------------------------------------------------------------

Schon irgendwie komisch, kaum hatte man ein Bordell besucht, hatte man sich daran gewöhnt. Zumindest kam es Valjan so vor. Wenn er darüber nachdachte wie aufgeregt er noch in die Nachtigall gekommen war, empfand er die Krüppelkati herrlich unspektakulär. Vielleicht weil es später am Tag war und der Abendbetrieb so langsam begann? Es nicht so bunt und sauber war, sondern so dreckig wie überall in der Stadt? Oder weil er gemerkt hatte, dass auf wichtig machen hier genauso half? Größer zu wirken hatte inzwischen zumindest geübt. Selbstbewusst war er eingetreten und hat ebenso selbstbewusst seine Fragen gestellt. Aber eigentlich war es gar nicht nötig. Die Damen mit Respekt und höflich zu behandeln, reichte völlig ihr Vertrauen zu gewinnen. Ihr dabei nicht auf die Titten starren half auch.

Viel erfahren gab es trotzdem nicht. Dieser Raman war hier - auch wenn es Valjan schwer fiel sein Gesicht zu beschreiben erinnerte man sich an die Narbe am Unterarm - immer wieder mal und eigentlich recht umgänglich. Hat brav bezahlt und keinen Blödsinn gemacht. Er sprach auch nilfgaardisch, gerade beim Fluchen oder wenn er kam. Ein Detail, das Valjan noch nicht wusste und schließlich als er wieder in der Wache an kam notierte.

Sehr viel war es dennoch nicht, als er seine Notizen in seine Kiste in seinem Zimmer packte. Er gähnte und würde noch eine Weile schlafen, bevor er nach Dienstschluss sich wieder zu Sokolov aufmachen würde. Diesmal würde er weniger trinken und hoffentlich den Rest berichten können. Abendessen sollte er auch nicht schon wieder dort.
Die größten Plattenteile nahm er ab und legte sich auf seiner Pritsche hin, wenn man ihn brauchte würde man ihn finden. Er begann auf russisch zu zählen bis er eingeschlafen war: Adin, dw...

...deset
Benutzeravatar
Valjan Novka
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 457
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 17:46
Lebenslauf: V

------------------------------------------------------------
von: den Docks
Datum: sehr früh, 12. August 1278
betrifft: die Wache
-------------------------------------------------------------

Der Morgenappell war so gut wie vorbei, als auch Korporal Valjan Novka eintraf. Er streifte die Kapuze ab und setzte im Gehen den Helm wieder auf, bevor er sich auf seinen Platz stellte als ob nichts gewesen sei. Seine Jungs hatten ihn aus dem Augenwinkel natürlich bemerkt. Gefreiter Dulbollalt Orseld grinste ein wenig sich hinein. Die beiden Rekruten Vattweir und Kivardo sahen zu ihm mit einer Mischung aus Bewunderung für das freche Auftreten und Furcht vor dem was da jetzt kommen mag. Während der alte Arnvüld in sich hinein schmunzelte, der Junge war offenbar dabei das Nachtleben kennenzulernen.

Nach kurzer Zeit war der Appell vorbei und Valjan dachte für einen Moment er könne sich vielleicht einfach aus dem Staub machen, als Leutnant Speegelbergs Stimme über den Hof bellte: „NOVKA!“

Natürlich folgte Valjan dem Ruf, nahm vor Speegelberg Haltung an und salutierte „Ser“. Der Leutnant inspizierte kurz den nassen Korporal, konnte aber sonst keine Verfehlung feststellen, weshalb er nur missmutig nickte. „Mitkommen.“

Das war neu. Was gab es noch? Außer rennen und Liegestützen? Etwas mulmig folgte er dem Vorgesetzten. Seine Jungs warteten im Regen.
Benutzeravatar
Staatsmacht
Spieler Level 1
Spieler Level 1
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 17. Dezember 2022, 14:35
Lebenslauf:

Man brachte den jungen Mann, noch Korporal nach drinnen. Um Liegestützen ging es nun tatsächlich nicht.
Statt dessen ging es schnurstracks auf das Büro des Hautmannes zu, den eisernen Mortimer. Den man in seiner eigenen Gegenwart jedoch besser nicht so nannte.
Er wirkte nicht sehr groß, wenn er hinter seinem Schreibtisch saß, dafür umso breiter. Und ganz genau das tat er gerade, ohne die Absicht zu zeigen, aufzustehen.
Ein eher mittelgroßer stämmiger Typ, der im Faustkampf nicht zu unterschätzen war. Die mittellangen Haare ölig zurückgekämmt und an Hinterkopf zusammengebunden - und gerade starrte er auf Papier. Papier mochte er dagegen nicht sehr - alles in allem machte er ein wenig den Eindruck als wäre er nicht ganz an der richtigen Stelle. Mehr ein Mann der Tat als der Feder, aber als Hauptmann der Wache hatte man es immer mit viel Verwaltungskram zu tun und den hielt er wie so viele für Zeitverschwendung.
Und nun kam ihm noch dieser Bursche dazwischen, der von Seiten der Krone über alle Maßen gelobt wurde. die Beförderung lag schon länger, aber irgendwie war er ihm immer entwischt, ehe er sie aussprechen konnte, aber der Hauptmann war korrekt.
Novka kam herein salutierte, nahm Haltung an „Ser“ und tropfte währenddessen den Boden voll.
Er musterte jetzt den jungen Mann, ja, junge wirkte der, erst recht jetzt wo er so durchnässt war. Und er musterte ihn als wolle er erst noch herausfinden, was der Freiherr an dem fand.
Benutzeravatar
Valjan Novka
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 457
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 17:46
Lebenslauf: V

Es gefiel Valjan nicht, wie der Hauptmann ihn ansah. Wollte er boxen? Alle kannten die Leidenschaft Mortimers, aber niemand hätte Spaß an diesem Schauspiel. Einfach stehen bleiben, nur ganz kurz zurück mustern und nachdem der Hauptmann den Blick nicht nehmen konnte oder vielleicht etwas suchte, nahm Valjan doch den Helm wieder ab. Unbewusst schob die rechte Hand ein paar nasse Haarsträhnen aus dem Gesicht, während die linke auf Gürtelhöhe den Helm hielt. Und er wieder Haltung annahm. Er wartete geduldig was er Hauptmann zu sagen hätte und fühlte sich dabei wie ein Huhn vor einem Fuchs.

Denn noch fiel Valjan nicht ein, was da kommen sollte. Gestern hatte er seine halbe Bereitschaft in seinem Zimmer auf der Wache verpennt. So gut versteckt hatte er sich nicht.
Benutzeravatar
Staatsmacht
Spieler Level 1
Spieler Level 1
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 17. Dezember 2022, 14:35
Lebenslauf:

Ein wenig wollte er ihn noch zappeln lassen, nur noch ein wenig. Dann schob er ein Papier vor.
"Das musst du gegenzeichnen, Feldwebel Novka. Hast dir wohl Freunde gemacht ganz oben. Warst mehrfach auf den Beförderungsvorschlägen. Dan kann man ja nicht Nein sagen. Glückwunsch. Aber gefeiert wird später und gesoffen, gibt zu tun. Ne Menge Gefangene, alle von der Krone direkt eingebuchtet. Und man soll ein Auge drauf haben wer sich besonders für sie interessiert. Und weil du jetzt der dienstjüngste Feldwebel bist, hast du die Ehre."
Er grinste, froh, diese unliebsame Aufgabe und vor allem den Papierkram abgewälzt zu haben.
"Den höheren Sold gibt's erst ab heute. Nicht rückwirkend."
Ergänzte er noch, das schien wichtig.
Benutzeravatar
Valjan Novka
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 457
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 17:46
Lebenslauf: V

Feldwebel. Aber es dauerte noch bis diese Information wirklich angekommen war. Feldwebel Novka. Er hatte es geschafft. Vor zwei Wochen noch war er wütend genervt auf sein Zimmerchen, weil wieder irgendjemand einen blöden Witz gemacht hatte: zu klein, zu dünn, zu schwach. Kommt nie weiter. Und jetzt?

Hatte er sich Freunde ganz oben gemacht? Ja, das hatte er. Mehr als erwartet, mehr als vorgenommen. Mit Vodka und Hühnersuppe zwischen Schura, Valentine und Slava. Jetzt huschte ein Lächeln über sein Gesicht.
„Ja, Ser.“ Wobei er offen ließ, ob das den Freunden oder dem Papierkram galt. Sollte Mortimer doch meinen was er wollte. „Danke, Ser.“ Grinste der Feldwebel zurück und dann las er den Zettel, den er gegenschreiben sollte. Flüssig und flott, denn Valjan mochte Papier sowie die Möglichkeiten, die es eröffnete. Und vier Stunden weniger Arbeitszeit lasen sich toll. Erst um 600 Uhr anfangen...

„Danke, für Euer Vertrauen in meine Arbeit. Ich kümmere mich darum, Ser. Bleibe ich sonst bei meinen Männern?“ Die konnte er doch nicht alleine irgendwo hinlassen.

Die Sache mit dem Sold nickte er ab. Mit einem vollen Magen wie jetzt erschien ihm das nicht mehr so wichtig.
Benutzeravatar
Staatsmacht
Spieler Level 1
Spieler Level 1
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 17. Dezember 2022, 14:35
Lebenslauf:

Das war ja gar kein Problem gewesen, wenn das Leben nur immer so einfach wäre. Der Hauptmann nickte.
"Die bekommen einen anderen Korporal und diese und ein paar andere Einheiten sind dir unterstellt." erklärte er kurz.
Dass das auch wieder die ''Reste' waren, die neuen und die, die auch zu sonst nicht so viel taugten musste man ja nicht extra erwähnen. Wenn der junge Bursche schon so gut war, so die Ansicht des Hauptmannes, dann konnte er auch aus dieser Bande gute Wächter machen. Dann war auch Speegelberg zufrieden, der hatte die dann los. Ja, das Leben konnte so schön und so einfach sein.
"So ne Feierlichkeit gibt's auch irgendwann mal, vereidigung der neuen Rekruten und so... Sorg dafür, dass deine Rüstung dann grenzt. Wird wohl Sonntag oder so. Der übernächste. Kannst dann wegtreten."
Das wiederum mochte er nicht sehr. Das Buffet schon, aber nicht die Handelsherren die sich bei der Gelegenheit vergewissern wollten, dass die Wache alles in der Hand hatte und alles glatt lief. Aber da musste auch er dann durch.
Benutzeravatar
Valjan Novka
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 457
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 17:46
Lebenslauf: V

So unterzeichnete der kleine Ko… der f… filigrane Feldwebel den Wisch mit einer schmuckvollen Versalie gefolgt von eher unleserlichen Minuskeln. „Gefreiter Tercebb hat mich stets tadellos vertreten.“ Wahrscheinlich durfte er keine Empfehlungen aussprechen, aber er tat es trotzdem mit einem unschuldigen Lächeln und er würde sehen, um wen er sich zukünftig zu kümmern hatte. Dass er ‚die Besten der Wache‘ bekommen würde war klar, aber das war er gewohnt.

Eine Feier sollte es auch geben, irgendwie gerade nicht so wichtig. Am übernächsten Sonntag. „Am 22“, überlegte er.
„Ser“, er salutierte zum Befehl des Wegtretens und trat weg. Ein Grinsen zeigte er erst, nachdem er dem Hauptmann den Rücken zugewandt hatte. Es verflog jedoch rasch. Speegelberg hatte am Gang gewartet und kam sofort mehr oder weniger direkt neben sein Ohr, um ihn darauf hinzuweisen, dass ein Feldwebel umso mehr Vorbild für die Truppe sein müsse und es indiskutabel sei zu spät zu kommen. Was natürlich Liegestützen bedeutete.

Valjan sparte sich die Aufklärung, dass er als Feldwebel später den Dienst anzutreten hatte und er deshalb jetzt zu früh sei, sondern grinste den Leutnant vielschichtig an. Die Schritte Speegelberg zu überholen wurden weniger. Ein Gedanke den niemand aussprach, aber vielleicht in der Luft hing. Er nickte, salutierte „Ser“ und ging in den Hof. Seine Jungs waren weg nur der Nieselregen war noch da und Novka begann mit seinen Liegestützen ohne weiter auf den Leutnant zu achten.

Er hatte viel zu viel über das er Nachdenken musste. Zuerst der Papierkram, unbeliebt, aber informativ, was hier eigentlich alles vor sich ging. Dann eine Runde durch den Kerker, die Männer des Regenten kennenlernen sich vorstellen nach den Gefangen fragen, nochmal erklären, dass er die einzige Person der Wache ist, die sich für diese Gefangen zu interessieren hat. Keine Überraschungsinspektionen oder unangekündigte Essenslieferungen. Verhöre würden erst morgen Vormittag stattfinden. Danach würde er sich zum Hafen aufmachen, die Schauerleute fragen, über das Schiff spazieren, jede Ritze begutachten, jetzt bei Licht und später sich bei Seefahrenden umhören, wenn die aus ihrem Rausch wieder aufgewacht waren. Irgendwann sollte er sich Listen geben lassen, wer ihm nun alles unterstellt war und seine Eltern Bescheid geben. Die Liegestützen vergaß er beim Denken bis Speegelberg ihn aufforderte wieder aufzuhören.

<dort geht es weiter>
Benutzeravatar
Jarel Moore
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 935
Registriert: Freitag 25. März 2022, 23:06
Lebenslauf: Jarel

Jarel kommt aus der Konturei mit Abstecher zum Krankenhaus
_____________________________________

Während sich der Hauptmann und die Gefangene bei den Zellen unterhielten, trafen zwei Personen am Haupteingang der Wache ein.
"Ist der Freiherr zugegen?" , tönte eine dunkle, ruhige Stimme von der Tür der Wache her gut hörbar. Jarel hatte Arvijd wie abgesprochen abgeholt und ihn mit knappen Informationen darüber in Kenntnis gesetzt, weswegen er seine Hilfe benötigte.
Ein Toter war gefunden worden, der nicht identifiziert werden konnte, weil ein wichtiger Teil der Leiche fehlte. Der Kopf.
Ebenso hatte er erklärt, dass es sich vielleicht um eine Person aus der Komturei handelte, die er kannte und dass ihm in diesem Fall Geheimhaltung besonders wichtig war.
Nun standen die beiden so unterschiedlichen Freude vor der Tür. Fremdes Territorium. Hier hatte selbst der Großkomtur nichts zu sagen. Hier konnte er nur bitten.
Angespannt wartete er auf Antwort.
Benutzeravatar
Staatsmacht
Spieler Level 1
Spieler Level 1
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 17. Dezember 2022, 14:35
Lebenslauf:

Eine kleine blaue Libelle hatte sich mit glitzernden Flügeln aus einem Tümpel irgendwo in Ferneck erhoben, hatte dann eine Runde über den Dächern der Häuser gedreht, und sich schließlich über die Dächer der Stadt verirrt und suchte nun am Hafen erneut nach einem Gewässer. Und es war ihr vollkommen gleichgültig, dass ihr die Blicke der Hafenarbeiter, der Diebe und auch der Wächter dabei folgten. Vom Glitzern ihrer Flügel nur einen winzigen Augenblick abgelenkt übersah der Mann des Regenten Berchman seinen Kollegen, der an ihm vorbeispazierte mit einem nachlässigen "Pass du auf, ich geh kacken!" und er dachte bei sich "Scheiße, ich wollte auch grade..."
Nun musste er aber warten bis der Kollege zurück war.
Und so war es statt Berchman nun der Kollege Jarkin, der wohl entspannt am Tor stand als der Klingenmeister Moore eintraf und eben nicht Berchman. Umgekehrt hätte Jarkin es sich verkneifen müssen, weil Berchman viel zu lange den Abort mit einer längeren Sitzung blockiert hätte.
Was wohl geschehen wäre, wenn dieser schlecht gelaunt am Tor gestanden hätte?

Jarkin war allerdings aufmerksam und ein guter Beobachter, er kannte den Klingenmeister und ihm fiel auch der Ring des Großkomturs ins Auge.
"Der Freiherr ist beschäftigt. Wie kann ich euch helfen, Klingenmeister?" er sprach ihn dennoch mit dem Titel an. Als Ritter Jarel Moore respektierte er ihn, sie waren sich schon über den Weg gelaufen, das eine oder andere unauffällige Mal, aber der Titel den der Ring ihm verlieh hatte hier kaum Gewicht.
Benutzeravatar
Jarel Moore
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 935
Registriert: Freitag 25. März 2022, 23:06
Lebenslauf: Jarel

"Es wurde eine Leiche eingeliefert.", erklärte Jarel nach kurzer Überlegung. "Ein nicht identifiziertes Mordopfer. Männlich. Kopflos. es besteht die Möglichkeit, dass es sich um eine vermisste Person aus der Komturei handelt. Es wäre von Vorteil, wenn wir ihn zeitnah untersuchen könnten.", erklärte er mit fester Stimme und so selbstsicher wie er konnte. Und nach außen hin konnte er das wirklich.

Der Mann nickte. "Ich bringe euch hin. Folgt mir. Der Freiherr wird informiert." Er bedeutete ihnen mitzukommen und führte sie zu einem der Kühlräume ganz im Keller. Dort brachte er sie zu einer Leiche, deren Kopf abgedeckt war. "Das müsste er sein."

Jarel nickte, hielt sich aber am Rand. Der Klos in seinem Magen wuchs ohnehin mit jedem Moment und seine Gesichtsfarbe wechselte in ein ungesundes graugrün.
"Doktor Kostjunari, was braucht ihr?", fragte er förmlich. Zumindest so lange die Wache mit ihnen im Raum war.

"Darf ich...?" Der Arzt trat an die Leiche heran, zog das Tuch vom Kopf und betrachtete was vom Gesicht eben nicht mehr übrig war. Schließlich betastete an einigen Stellen die Haut, drückte Flecken weg, betrachtete die Fingernägel, tastete die Gelenke ab.
"Ich müsste ihn aufschneiden... Werkzeug habe ich bei mir, das wir ein wenig dauern. Aber Mann ist schätzungsweise seit zwei Tagen tot, auf jeden Fall etwas länger als 24 Stunden. Er muss etwa 20 Jahre alt sein, vielleicht ein wenig älter... und entstammt nicht der Oberschicht. Die Fingernägel zeigen Zeichen von Fehl- und Mangelernährung und wahrscheinlich lässt das Knochenwachstum ähnliche Zeichen erkennen. Er ist etwas klein für sein Alter würde ich sagen."
Er musterte den Mann. "Wenn ich die Erlaubnis habe ihn zu obduzieren, dann brauche ich Ruhe."

Jarel nickte. "Wenn ihr einverstanden seid, warte ich vor der Tür.", erklärte er der Wache gegenüber.
Das ihm speiübel war lag nicht am Anblick der Leiche, sondern an einem völlig anders gelagertem Gefühl.
Aber das musst der Mann des Regenten ja nicht wissen.
Jarel war es nur Recht, dass der Mensch dachte, der Herr Klingenmeister könne keine Leichen sehen.
Antworten