Das Haus der Melitele - inneres Heiligtum

Wyzima war die Hauptstadt von Temerien und einst Herrschersitz von König Foltest. Von hohen Stadtmauern umgeben, liegt sie an den Ufern des Wyzimasees; die Ismena fließt durch Wyzima und mündet in diesen. Das Bier "Wyzimas Gold" wird hier gebraut.
Nach der Ermordung des König streiten nun Herzoge und Barone um de Herrschaft.
Zeitweise war Wyzima der Sitze var Emreis, denn Temerien ist von Nilfgard besetzt.
in Wyzima ist der Orden der Flammenrose strak, inoffiziell regiert hier der Orden.
Benutzeravatar
Jakob von Nagall
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 541
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 10:18
Lebenslauf: Jakob von Nagall

Der Doktor kam und ging, Jarel fieberte, schwitzte und war immernoch totenbleich. Das er sich dabei bis auf das ein oder andere unkontrollierte Muskelzucken kaum regte, war geisterhaft. Zwischendurch schien er wach zu werden, gab Laute von sich, rollte mit den Augen unter den geschlossenen Lidern, doch schlug er sie nicht auf. Als die erste Muskelkontrolle zurück kam, ruckte nur sein Kopf mal zur einen, mal zur anderen Seite.
Jakob hatte sich einen Stuhl an Jarels Bett gerückt und beschäftigte seine Hände, indem er dem Verwundeten mit kühlem Wasser den Schweiß von Gesicht, Hals und Brust wusch. Manchmal saß er auch einfach nur da und fühlte sich hilflos. Der Arzt hatte versprochen, dass Jarel überleben würde, aber jedesmal, wenn dieser in seinen Träumen zuckte und herumfuhr, schoss dem Knappen eiskalter Schrecken durch die Glieder.
Die erste Nacht dehnte sich schier endlos.
Es war noch weit vor Morgengrauen, als Jarel ruhiger wurde. Seine Lider flatterten und öffneten sich halb. Jakob, der mit den Armen auf dem Tisch mit der Waschschüssel und dem Kopf auf eben diesen Armen eingedöst war, war sofort wach und beugte sich über ihn. „Jarel?“
Die Lippen des Ritters bewegten sich schwach, der Blick unter den halb geschlossenen Lidern war unstet. Fantasierte er? Jakob schob dem Älteren behutsam die Hand in den Nacken, wie dieser es ihm beigebracht hatte, doch er fühlte sich nicht mehr so erhitzt an wie noch zu Beginn der Nacht.
Angestrengt versuchte er aus den gehauchten Satzfetzen etwas heraus zu hören. Es war ein Kauderwelsch aus wohl allen Sprachen, die der Mann beherrschte. Er verstand etwas wie ‚Faron‘ und ‚Geh nicht‘. Und er verstand einen Namen, den er seit vielen Monaten nicht mehr gehört, ja nicht einmal mehr gedacht hatte.
Jakob krauste die Stirn. „Slava? Was ist mit ihm, Jarel?“, flüsterte er seinem Mentor zu, doch dieser glitt wieder in die Schatten der Umnachtung und lag still. Sein Knappe blieb nachdenklich zurück, wischte ihm noch einmal über die Stirn und deckte ihn dann besser zu.
Für den Rest der Nacht saß er im Halbdunkel und grübelte.

Jarel erholte sich zusehends, sodass Jakob sich erlaubte, ihn stundenweise zu verlassen. Da waren die Melitelepriesterinnen und der Arzt, die sich emsig um ihn bemühten. Teils war er ganz froh, dass er sich nicht um so Dinge wie Füttern und Waschen kümmern musste und irgendwie hatte er das Gefühl, dass es Jarel auch lieber war, wenn sein Knappe ihm nicht bei derlei würdelosen Dingen helfen musste. Also strich Jakob die ersten Tage im Tempel und dem angrenzenden Garten herum, ließ sich einfach treiben und genoss die Stille.
Er ging jeden Morgen zu Mariposa und Sauerbraten, kümmerte sich um die Wunde der Stute und sah danach, dass die Knechte die beiden Tiere ordentlich versorgten. Er kraulte sie, redete sogar auf Mari ein, dass es Jarel bald wieder besser gehen würde, auch wenn es wohl eher zu seiner eigenen Beruhigung war. Dann kehrte er in den Tempel zurück, um sich zu reinigen und in die Tracht zu kleiden, die er hier angefangen hatte zu tragen: eher lose geschnittenes Hemd und Hose, beides gehalten mit einem Streifen dunklen Leinengewebes als Gürtel. Die Füße mit Stoffbandagen umwickelt und die Wicklung bis über die Hosen auf Mitte der Unterschenkel hinauf geführt. Über die Schultern einen Überwurf, wie er eigentlich zu den Kutten der Mönche gehörte: er reichte bis auf die Oberarme und hatte eine Kapuze. In seiner Welt hätte er ein recht gutes Bild eines Zen-Mönchs abgegeben und diese Erinnerung war es auch, die ihn dazu bewog.
Sensei Yahuro.
Er hatte viel Zeit hier zum Denken, zum Erinnern und in sich selbst einkehren. Im Vergleich zur Komturei, wo immer jemand laut war, immer irgendwo Pferde wieherten oder Stahl auf Stahl klang, wo Mönche sangen und die Stundenglocke schlug, war es in diesem Tempel herrlich friedlich. Fast schon langweilig still. Manche der Schwestern hatten ein Schweigegelübde abgelegt, doch auch die anderen waren ruhige Geister und so war er oft allein mit seinen Gedanken.
Am zweiten Abend nach ihrer Ankunft hier hatte er mit den Meditationsübungen begonnen – zur gleichen Zeit, da die Priesterinnen zur Abendandacht ihrer Göttin huldigten. Jakob saß im Garten, die Beine unter geschlagen, die Hände auf den Knien und versuchte sich die Stimme Yahuros ins Gedächtnis zu rufen. Jene Stunden in Flagstaff, die selbst den damals so wild wütenden Jakob, zu innerer Ruhe verholfen hatten.
Ein Gong und eine Stimme. Das Plätschern von Wasser.
Auch hier plätscherte ein kleiner Brunnen, aus dem Tempel klangen die Stimmen der Frauen und die Worte Yahuros sickerten allmählich aus Jakobs Erinnerung herauf. Einatmen. Fließen lassen. Ich und Es zusammen holen, um sie dann voneinander zu trennen.
Die einzige Waffe der Templer, die sie den Vampiren entgegen setzen konnten: für deren Sinne zu verschwinden. Nicht für Geruch und Gehör, dafür brauchte es andere Praktiken, die denen eines gewöhnlichen Jägers nicht unähnlich waren. Aber für ihr Gespür für Existenzen. Vampire fühlten mit einem sechsten Sinn – Yahuro nannte es das ES – andere nannten es eine Aura des Lebens. Jenes Ding, was auch Menschen dazu brachte, sich umzuwenden, wenn sie einen anderen Menschen hinter sich wähnten. Nicht greifbar, aber doch spürbar. Und der Sensei lehrte sie, diese Aura in sich hinein zu ziehen und für das Gespür der Vampire unsichtbar zu werden. Selbst bei Menschen funktionierte es – man verschwand aus dem Aufmerksamkeitsbereich, als sei man gar nicht wirklich da.
Jakob hatte sich dieser Methode hier bereits einmal bedient, in der ersten Nacht seiner Ankunft und vermutlich hatte das die Ghoule von ihm fern gehalten, die sie später attackiert hatten. Scheinbar funktionierte es also bei vielen Wesen. Doch seither war das Wissen in Vergessenheit geraten. Hier im Friede des Tempels fand er wieder nah genug an sich heran, dass er sich dessen erinnerte und wieder begann, das Talent zu trainieren.
Viele der älteren Ritter beherrschten die Zentrierung des Es auch ohne Meditation, aber Jakob war so weit nie gekommen. Er brauchte immer eine Weile, bis er sich so weit beruhigt und versenkt hatte, dass er Ich und Es trennen und das Eine im Anderen verbergen konnte. Aber er wurde schnell wieder geübter, brauchte immer weniger Meditationszeit.

Wenn er sich nicht bei den Pferden herum trieb, meditierte oder bei Jarel saß, betete er. Auch das hatte er hier gefunden: genügend Ruhe zur Andacht. Auch wenn es das Bildnis der dreifaltigen Melitele war. Es kam ihm keine Sekunde falsch vor, ihr für Jarels Genesung zu danken. Selbst der Gott der Christen fächerte sich in eine Dreieinigkeit auf und die Heilige Maria saß bei ihm am Himmelsthron. Wieso sollte er sich also auf die Ewige Flamme beschränken? Er würde mit Jarel darüber reden, sobald dieser wieder auf den Beinen war. Über das und so einiges mehr.
So vergingen die Tage, Jarel heilte und Jakob verwandelte sich vom stets angespannten Knurrhahn in einen zwar noch immer ruhigen, aber sichtlich in sich ruhenden jungen Menschen.
Benutzeravatar
Jarel Moore
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 935
Registriert: Freitag 25. März 2022, 23:06
Lebenslauf: Jarel

An diesem Morgen war das Fieber des Patienten bereits deutlich zurückgegangen. Auch wenn er beinahe wieder Kontrolle über seine Arme und Beine zurückgewonnen hatte, so hatte ihn ein Fieber, das mit der Wundheilung einher ging doch noch geschwächt.
Jakob befand sich gerade nicht im Raum. Vermutlich versorgte er die Pferde oder genoss die Ruhe.
Als Arvijd nun jedoch nach Jarel sah wirkte er wach, die Haut hatte den wächsernen Glanz verloren.
"Mir scheint, du bist auf dem Weg der Besserung?“
Die Stimme, die ihm antwortete war schwach. Aber klar und verständlich.
"Arvijd?" Jarel rang sich ein Lächeln ab. "Schön dich zu sehen. Durftest du meinen Knappen schon kennenlernen? Geht es Jakob gut?" Die wenigen Worte reichten schon, um ihn zu einer Atempause zu zwingen.
Noch bevor der Heiler antwortete, versuchte Jarel den gesunden Arm zu heben und mit den Fingern zu spielen. Es gelang. Schwach. Unkoordiniert, aber es gelang.
"Deinem Knappen geht es gut, den Pferden ebenso. Dem Jungen tut die Auszeit gut." Der Arzt musterte seinen Patienten als reiche das schon um die Frage zu beantworten, die ihm schon seit dem Tag ihrer Ankunft auf der Seele brannte.
Trotzdem, ein paar Dinge gab es vorher noch zu klären.
"Bewegung den Arm nicht, er heilt. Das Endriagengift hat dir ordentlich zugesetzt."
Um dem Nachdruck zu verleihen nahm er neben Jarel Platz und hielt den verletzten Arm fest. Aber diese Geste stellte auch Nähe her.
"Dein Knappe hat mit auch von deinem Lebertransplantat erzählt..." keine Frage, eine Bemerkung, wie reagierte der Ritter, der über die Jahre vielleicht auch ein Freund geworden war.
Jarel presste die Zähne zusammen. Auch er hatte schon länger einen Verdacht…
"Ja. Ich trage einen Teil der Leber eines anderen in mir. Und ich muss täglich ein Medikament dafür einnehmen, damit es nicht abgestoßen wird."
Er wusste sehr wohl, dass sich mehr hinter der Frage verbarg. Doch wenn er sich schon offenbaren würde, dann wenigstens nach einer konkreten Frage.
Arvijd nickte nur. In der Theorie wusste er, dass das nötig sein konnte. Der Körper wehrte sich gegen fremdes Gewebe. Ob es Möglichkeiten gab, das zu umgehen - vielleicht gab es ja passendere und weniger passende Spender. Bei den Augen konnte man die eines Schweines nehmen, aber die Leber... er vermutetet, je näher es sich am Zentrum des Körper sbefand umso schwieriger wurde es, vielleicht war es auch wie sehr es einwachsen musste. Ein Auge war deutlich abgeschlossener.
"Wie war das möglich, Jarel, mein Freund... wir beide wissen doch, dass die Medizinier hier oft nicht einmal in der Lage sind eine Platzwunde steril zu versorgen... geschweige denn ein ganzes Organ zu verpflanzen..." Was ihm auch noch zu denken gab, woher bekam er das Medikament?
Jarel nickte. "Die Heiler hier verpflanzen keine Organe." Der Ritter wartete einen Moment, bis sein Gegenüber das verdaut hatte."
"Die Heiler hier besitzen auch keine Mikroskope und Wissen um den Zusammenhang von Hygiene und Infektionen."
Er sah dem Mediziner direkt in die Augen. Ob er immer noch darüber reden wollte?
Der Ton des Ritters war leise, freundlich und verständig. Kein Drohen. Eher eine kleine Verschwörung unter Freunden,
Arvijd nickte. Diese Unterhaltung war wohl überfällig. Vielleicht hatten sie es auch beide schon längst geahnt, die Sprache war das eine, manche Verhaltensweisen, sie versuchten sich anzupassen, sich einzugliedern, doch das Fremde blieb. "Dann müssen wir nicht mehr um den heißen Brei reden." Er lächelte, dem Ritter hatte er immer vertraut, irgendwie. Auch wenn die Flammenrose auf seiner Brust prangte - wenn auch nicht jetzt gerade - er hatte das Herz immer am rechten Fleck gehabt. Wobei das die Menschen in Wyzima oft anders sahen, sicher von Aldersberg war ein durchgedrehter Spinner gewesen, aber die Massaker begonnen hatten die Anderlinge und die Flammenrose hatte sie beendet. Ob die Wahrheit dazwischen lag wusste er nicht.
"Ich komme aus einer Welt, die wir Ataris nannten.... Und du ahnst es vielleicht schon, unser Wissensstand war deutlich höher als der der Menschen hier, vor allem was die Medizin anging."
Der Ritter sah sich kurz um, so weit er konnte. Sie waren allein. Zeit für ein offenes, entspanntes Gespräch.
"Wie kamst du her?", fragte Jarel neugierig. "Und wie lange bist du schon hier? Warst du dort Medizinier? Oder in der Forschung?"
Arvijd lachte. Es war niemand da, er hatte Iola weggeschickt, Besorgungen zu machen, sie waren alleine. Soviel Umsicht konnte er durchaus an den Tag legen. "Ich bin vor allem Chirurg. Aber ich habe auch geforscht, sehr lange sogar." Er überlegte wie schockierend es wohl sein mochte, dass er schon seit weit über 300 Jahren lebte.
"Ich kann nicht genau sagen, wie ich hierher gekommen bin. Ich gestehe, nach einigen... Rückschlägen und Verlusten war ich so weit, meinem Leben ein Ende zu setzen. Und dann kam ich im See von Wyzima zu mir." Nicht die ganze Wahrheit, allerdings verriet das verschmitzte Lächeln beinahe den Rest. So sprach keiner über den Selbstmord, der ernsthaft damit rechnen musste tot zu bleiben. Er hatte sich längst daran gewöhnt, dass er jedesmal wiederkam. Wobei er für das Leben hier nun einen Rest an Zweifel hatte, nämlich, ob er rden Fluch tatsächlich mit hier her gebracht hatte, daher behielt er das lieber für sich.
Der Ritter kam ins Stocken. Einen Moment stolperte sein Puls. "Die wollen dich im Jenseits noch nicht.", frotzelte er freundlich, obwohl eine Hand um seinen Magen seine Betroffenheit durchaus spürbar machte.
"Ich stamme aus Azeroth.", begann Jarel im Plauderton. "In meiner Welt ist Magie allgegenwärtig. Die Wissenschaft weniger. Aber die Heiler sind in der Lage, abgetrennte Extremitäten binnen Sekunden wieder anwachsen zu lassen und sogar die Toten zurück ins Leben zu holen. Wenn zur rechten Zeit vollständig ins Leben zurückgeholt. Und wenn es zu spät ist...mit weniger Puls als vorher."
Wie phobisch er auf Verlassene reagierte, erwähnte er nicht. Allein die Gänsehaut auf dem nicht verbundenem Arm zeigte schon, wie sehr er sie fürchtete.
"Ich kam vor sechszehn Jahren hierher. Fiel dem Großkomtur regelrecht vor die Füße. Und bleib beim Orden."
Das wichtigste war gesagt. Ob er auch wusste, dass Jakob nicht von hier war?
gestern um 09:32 Uhr
Dass der Ritter regelrecht Reisende um sich scharte ahnte der Arzt nicht. Auch nicht, dass der Ritter einem Mann den auch er bestens kannte bereits begegnet war. Er nickte nur bei dessen Erklärungen. "Auch bei uns gab es die Magie, aber nicht jeder ist dazu in der Lage, sie auch einzusetzen. Mir blieb es leider verwehrt, aber ich kann dennoch helfen, ich kann mit der Kraft meiner Hände abgetrennte Glieder annähen und Organe verpflanzen und auch ein Herz wieder zum Schlagen bringen, wenn es noch nicht zu lange still steht." Was es ihn alles gekostet hatte, und was er alles nicht hatte retten können... das stand auf einem anderen Blatt.
"Es gäbe sicher eine schönere Gelegenheit, zu plaudern... gerade darüber." Bei einem Tee oder in seinem Fall einem kräftigen Rotwein. "...aber wir sind nun einmal hier. Kennst du noch andere?"
Jarel nickte abermals. "Ja. Irgendwie findet man sich. Nicht viele. Aber ja."
Der Ritter befeuchtete sich die Lippen. "Wann denkst du, kann ich wieder aufstehen?"
"Aufstehen kannst du wenn du deine Muskeln kontrollieren kannst. Deine Beine waren nicht verletzt, nur der Arm, den solltest du schonen..." antwortete er sofort routiniert, aber es war etwas anderes, dass ihn beschäftigte. "...woher kommen diese anderen? Aus welchen Welten? Wo sind sie?"
"Die, die ich näher kenne, komme weder aus deiner noch aus meiner Welt. Sie kommen von der Erde." Er überlegte. Die Namen würde er nicht preisgeben. Aber das ging auch anders.
"Dort sind sie geschätzte 900 Jahre weiter. Die Technologie ist beeindruckend. Wenn du einen von ihnen kennenlernen möchtest, kann ich ihnen deinen Namen nennen. Ich lege für jeden von ihnen meine Hand ins Feuer." Ja. Und das war nicht nur ein Spruch. für den einen hatte er es getan.
900 Jahre mehr an Entwicklung, 900 Jahre Forschung... All das Wissen. Für ihn lag diese Welt etwa 400 Jahre zurück, mehr als sein ganzes Leben.
"Ich würde gerne andere treffen, die sind wie wir. Ich hätte nicht gedacht, dass es noch mehr gibt..."und es macht ihn sogar ein wenig wehmütig. Daran, dass es für ihn ei en Weg zurück geben könnte dachte er nicht und er legte es eohl such nicht darauf an. Dort woher er kam hatte er nun tatsächlich alle verloren, die ihm etwas bedeuten. "Bist du freiwillig hergekommen?"
Jarel schüttelte den Kopf und wackelte konzentriert mit den Zehen. Es funktionierte! Es ging voran! Doch die Hoffnung, dass er zum pissen aufstehen konnte, war utopisch.
"Ich war auf der Suche nach jemandem. Verirrte mich in einem Nebel...und kam in einer Welt zu mir, die völlig fremd war." Kurz ging er in Gedanken all das durch, was er danach durchgemacht hatte.
"Fremde Sprache, Fremde Sterne, Fremde Bräuche....und doch so viel Gemeinsames. Die alte Sprache hier, wird auch bei mir gesprochen. Auf Azeroth heißt es Thalassisch. Die Sprache der Elfen. Zu meinem Vorteil spreche ich sie fließend. Gab es auch bei dir Gemeinsamkeiten?"
Etwas verdrossen kaute er auf seiner Unterlippe. Verdammt, wie sollte man in so einer Situation NICHT ans pinkeln denken?
Was dem Ritter neben der Sprache noch durch den Kopf ging ahnte der Arzt nicht, auch wenn es vielleicht naheliegend gewesen wäre.
"Auf meiner Welt gibt es keine Elfen, und es gab auch keine Gemeinsamkeiten... deshalb gab ich auch vor, an einer Amnesie zu leiden, das machte es leichter für die anderen... Und ich dachte immer, ich wäre der einzige..."

"Ich kenne sogar jemanden, der sich der Suche nach einem Rückweg verschrieben hat. Und der sogar schon auf der anderen Seite mit dieser Forschung begonnen hat." Kurz schloss Jarel die Augen, treib die Sehnsucht zurück in die Truhe in der er sie einsperren konnte, räusperte sich und öffnete die Augen wieder. "Gibt es nicht die Möglichkeit, doch schon aufzustehen?"
"Versuch es..." Der Arzt stand daneben, bereit, den Patienten aufzufangen. Der Mensch Arvijd dachte über das gehörte nach. Ein Rückweg? Wollte er das? Noch einmal neu anfangen? Wieder erklären wer er war, sich eine neue Legende zuzulegen... Wollte er das? Das Krankenhaus lief mittlerweile auch ohne ihn und hier war er mehr als nützlich und niemand stellte Fragen.
"Ich würde gerne mit anderen reden, mit dem der forscht... aber ich denke, zurück würde ich nicht gehen, selbst wenn es einen Weg gäbe... dort wartet nichts auf mich, niemand. Würdest du denn gehen?"
"Nein. Nicht nach fünfzehn Jahren. Meine Kinder werden über mein Verschwinden hinweggekommen sein. Meine bessere Hälfte auch. Ich habe mein Leben hier."
Der Ritter versuchte tatsächlich aufzustehen. Und floss Richtung Boden wie ein guter Schluck flüssiges Kautschuk.
"Kacke...", murrte er. Würde nix werden damit zum Abort zu gehen. "Arvijd...ich muss pissen."
Der Arzt war zwar ein wenig kleiner als der Ritter aber selbst etwas stäimmig gebaut und durchaus kräftig. Er griff dem anderen beherzt unter die Arme und zog ihn auf dir Beine. "Ein wenig wirst du schon mithelfen müssen." Er musste an Nikolavo denken, der sich wohl ähnlich ausgedrückt hätte... Sein Ziehsohn, er war wie vom Erdboden verschluckt gewesen. Emiya war verschwunden nachdem ihr Kind nicht überlebt hatte... er wäre Großvater geworden, so sein Empfinden. Aber alle waren sie aus seinem Leben verschwunden. Den Ritter zu halten lenkte ihn jedoch ausreichend ab.
Jarel murrte, motze und fluchte, dass dem Mediziner die Ohren rot anliefen. Er mühte ich ab, doch richtig auf die Beine kam er nicht.Stattdessen begann er zu schwitzen.
Und noch schlimmer zu fluchen. Ganz schön unanständig für einen Glaubensbruder.
Was er wohl drüben gewesen war? "Wen hast du hinter dir lassen müssen, Arv?", versuchte er von seinem hilflosen Geschlenker abzulenken.
Arvijd hinter den Ritter zurück in sein Bett und gab ihm eine spezielle geformte Blechflasche. "Dann wirst du das Austreten dahinein erledigen müssen." Das Gefluche störte ihn offenbar kaum. Nikolavo hätte er wohl gerügt, aber so lächelte er nur.
"Ich habe auch dort schon kein geradliniges Leben geführt... ich habe länger gelebt als jeder Mensch... ich hatte eine Familie, eine Frau uns einen Sohn...dann später... mehr als ein Jahrhundert später lernte ich eine andere kennen... wir hatten nicht viel Zeit, aber sie hinterließ mir ihren kleinen Sohn, den zig ich groß wie meinen eigenen, und von dem könntest such du noch ein paar Flüche lernen. Und auch er wurde erwachsen, fand eine Frau... sie hätten eine Tochter gehabt, aber sie starb bei der Geburt. Danach... Es waren schlimme Zeiten... Beide zogen sich zurück. Dort gibt es niemanden mehr."
"Du hast viel hinter dir gelassen." Jarel nahm sich murrend die Flasche.
Warum war das jetzt beschämend für ihn? War doch eine ganz natürliche Sache....Ach scheiß doch drauf. Besser als sich einzunässen.
Trotzdem bekam er hektische rote Flecken im Gesicht und war heilfroh als die Flasche außer Sicht geriet.
"Vermisst du sie sehr?"
"Ja... meinen Ziehsohn... vor allem. Ich habe mich schon daran gewöhnt gehabt dass alle anderen vor mir sterben werden, aber er sollte ebenso mit einem langen Leben gesegnet sein." Er seufzte. Die Ablenkung hatte funktioniert, der Ritter hatte unbeachtet pinkeln können. "Aber ich rede nur von mir. Entschuldige."
"Hätte ich es nicht hören wollen, hätte ich nicht gefragt." Der Ritter atmete durch und lümmelte sich zurück in die Laken.
"Ich habe eine Ziehtochter und einen Sohn zurückgelassen. Sie sollten beide schon erwachsen sein. Alystin und Clay. Ich wüsste zu gerne, wie es ihnen geht."
Und natürlich Ilarion. Auch dieses Messer schnitt noch, wenngleich lange nicht mehr so tief wie vor fünfzehn Jahren.
Arvijd nickte wieder, er war deutlich nachdenklicher als sonst. Sie hatten beide viel zurücklassen müssen und für Jarel lag 3s bereits 15 Jahre zurück... "Es ist nicht leicht, neu anzufangen... aber ich denke ich kann hier viel gutes bewirken. Dort habe ich mein Anwesen zu einem Krankenhaus ausgebaut aber das lief am Ende quch ohne mich... nun kann ich es hier versuchen. Ich kann den Menschen hier helfen, sie über Hygiene aufklären... vielleicht auch Reisenden helfen, die hier stranden... Eine Sprachschule vielleicht..." Der Arzt war, so alt er sein mochte, immer wieder voller Idealismus.
Bewundernd sah Jarel sein gegenüber an. Große Pläne. Idealistische Pläne. Der Mann war definitiv ein Philanthrop. Er selber hatte sich vor der neuen Welt zu verstecken versucht und sein eigenes Süppchen gekocht. Als Ritter hatte er zwar auch versucht zu helfen, aber eher um seine vergangenen Sünden zu sühnen, als aus reiner Herzensgüte.
Jarel nickte. "Wenn ich dich dabei irgendwie unterstützen kann..."
Der Arzt überlegte. "Ich bin mir nicht sicher ob Wyzima der richtige Ort ist, aber der Tempel war ein guter Anfang. Du würdest mir schon helfen, wenn du mich mit den anderen bekannt machst... und wenn du weitere triffst... sag ihnen, dass ich ihnen helfen kann." Vielleicht war es auch für den Arzt der Versuch zu sühnen. Bisher hatte er nicht gewagt zu überprüfen , ob der Fluch noch Bestand hatte, aber nun lebte er tatsächlich als wäre es das letzte mal.
Benutzeravatar
Jakob von Nagall
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 541
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 10:18
Lebenslauf: Jakob von Nagall

Jakob war, wie an jeden Morgen seit sie in Wyzima residierten, bei den Pferden gewesen und hatte sich dann der Andacht der Schwestern angeschlossen. Still und unauffällig wie er war, machten sich diese nichts aus seiner Anwesenheit – er war fast so etwas wie ein steter Geist im Tempel geworden. Ein Geist mit einem paar kräftiger Hände, die Wassereimer schleppten oder Holz hackten. Ein Geist, der nicht viel redete und niemanden belästigte.
Nach der Andacht hatte er wie immer im Garten meditiert und beim Plätschern des Brunnens das Es gesucht. Zen. Das absolute Gleichgewicht. Heute gelang es ausnehmend gut – vielleicht lag es am milden Sonnenschein, der nach den trüben Tagen, die auf den Gewitterguss gefolgt waren, nun endlich wieder durch die Wolken brach. Der Garten dampfte, Insekten summten und wurden von zierlichen Vögeln elegant verfolgt.
Noch angefüllt von dieser Ruhe und Harmonie machte er sich nach seinen Übungen auf den Weg zu Jarel, hielt allerdings an der angelehnten Tür inne, da er von drinnen Arvijds Stimme vernahm.
Vielleicht war es ein Feldversuch, vielleicht stumpfe Neugier. Noch in Balance war es ganz einfach, das Es wieder zu sich zu holen und weg zu schließen. Auch wenn er außerhalb des Raums war, so wusste er doch, dass Jarel überaus aufmerksam sein konnte. Es war manchmal geradezu unheimlich. Daher versuchte er sich „unsichtbar“ zu machen (68/16) und lauschte. Die beiden Männer schienen ihn tatsächlich absolut nicht zu bemerken. Außerdem waren sie zusätzlich damit beschäftigt, Jarels Motorik auszuprobieren – woran dieser kläglich scheiterte. Er konnte einem schon Leid tun, aber es war ja temporär. Zumal Jakobs Aufmerksamkeit viel mehr am Gespräch fest hing.
Und staunte nicht schlecht. Jetzt erklärte sich ihm so einiges – das Hörrohr, das Mikroskop, das sterile Arbeiten… Der Arzt war ein Reisender! Und was er noch erzählte, ließ Jakob den Rücken gegen die Wand neben der Tür pressen und stocksteif werden. Länger gelebt als jeder Mensch? Was zum…! Was war er? Jakob atmete flach, bemüht um Ruhe… Jarel schien ganz entspannt, also sollte er vielleicht auf sein Urteil vertrauen? Aber konnte er das? Da nagte schon eine Weile etwas an diesem Vertrauen, was er noch nicht ganz mit Händen greifen konnte und es deswegen immer wieder beiseite schob.
Plötzlich näherten sich Schritte und Jakob richtete sich auf. Er wollte nicht beim Lauschen ertappt werden, also klopfte er rasch an die Tür und schob sich dann nahtlos in Jarels Krankenzimmer.
“Guten Morgen, Jarel – Doktor. Entschuldigt, ich wollte nicht stören.“, schon machte er Anstalten, wieder gehen zu wollen.
Benutzeravatar
Jarel Moore
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 935
Registriert: Freitag 25. März 2022, 23:06
Lebenslauf: Jarel

„Warte, Jakob!“ Jarel versuchte seinen Knappen am Gehen zu hindern.
Du störst nicht. Komm doch zu uns und unterhalte dich ein wenig. Wie geht es dir hier? Bekommst du genug auf die Gabel?“
Der Ritter wollte gerade versuchen, sich zumindest auf die Ellenbogen aufzurichten, besann sich aber eines Besseren.
Wie ein Schluck Wasser wollte er aber auch nicht da liegen. Nicht vor dem Jungen.
Sitzen sollte klappen.
Er mühte sich ab, die Beine aus dem Bett zu schwingen und sich aufzusetzen, doch so recht wollte ihm das nicht gelingen (40/100),
Jarel presste die Lippen zusammen und murrte. Wie peinlich. Zumindest war Jakob bei den anderen Sachen nicht zugegen.
Es könnte immer noch schlimmer kommen.
Benutzeravatar
Arvijd Kostjunari
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2022, 12:38
Lebenslauf: Dr. Kostjunari

Arvijd warf dem jungen Knappen nur einen kurzen Blick zu. Er hatte die letzten Tage nur mitbekommen, dass er geholfen hatte wo er konnte und Iola, aus irgendeinem Grund hatte sie ab und zu jemand die 'Dritte' genannt, hing sehr an ihm, wann immer sie konnte suchte sie seine Nähe. Aber weshalb, das erfuhr niemand.
"Guten Morgen Jakob. Ihr stört nicht. Habt ihr Fragen, kann ich irgendetwas für euch tun?"
Er hatte nicht die geringste Ahnung was er gehört haben mochte, er kam nicht einmal auf die Idee, dass. Der Arzt war mit der aktuellen Situation ausreichend beschäftigt gewesen, meist bekam er außen herum wenig mit.
Jarel hatte ihn versichert, dass sein Knapp intelligent und aufmerksam war, aber so schweigsam und zurückhaltend, wie sich der Junge die meiste Zeit gab, dermaßen introvertiert, er machte immer ein wenig den Eindruck, er sei zurückgeblieben. Aber der Arzt vertraute dem Urteil des Ritters.
Benutzeravatar
Jakob von Nagall
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 541
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 10:18
Lebenslauf: Jakob von Nagall

Jakob hielt inne, wandte sich gehorsam wieder um und schloss die Tür - von innen. Dann trat er an Jarels Bett, an dem er so viele Stunden sitzend verbracht hatte und gehofft, dass der Mann endlich die Augen aufmachte und die Welt um sich wieder wahrnahm. Ihn nun fast sitzend zu sehen, tat schon schmerzhaft gut und tatsächlich stahl sich ein hauchfeines Lächeln auf seine Lippen. Jarel hatte Farbe, auch seine Flüche waren durchaus farbenfroh und Leben war in seinen Augen. Der Doktor hatte Wort gehalten und Jakob stellte fest, dass er unendlich erleichtert war. Gleichzeitig hoffte er, dass der Doktor schief gelegen hatte, was das Bewusstsein Jarels während der ersten Stunden nach der Vergiftung anging. Seinen emotionalen Ausbruch nachdem er den Ritter fälschlicherweise für tot gehalten hatte, wollte er lieber für sich behalten. Zu daneben.
"Es freut mich, dass du so munter bist. Gut siehst du aus.", erwiderte er mit ruhiger Stimme. "Klemmt nur noch etwas mit dem Strammstehen, hm?", wagte er dann einen milden Spott. Doch ja, er war gottfroh. Kurz flackerte sein Blick zum Doktor - ein Reisender, nach eigener Aussage sehr alt - dann kehrte seine Aufmerksamkeit zu Jarel zurück, nur um wieder zum Arzt zu flirren. "Nein, dass heißt Ja." Hin, her. Nein, doch nicht. "Wann bist du wieder auf den Beinen? Also was meint Ihr, Doktor?" Er klang schon wieder wie ein Idiot, senkte kurz den Blick, sah dann den Ritter wieder an. "Ich hab schon das Gefühl, Mari schaut vorwurfsvoll, weil ich dich wieder nicht mitbringe.", zog er sich auf Belanglosigkeiten zurück.
Die Sache mit dem Essen schlich er aus - er neigte hier tatsächlich oft dazu, es zu vergessen. Wäre nicht die stille Iola, der hätte wohl seit Tagen gefastet, ohne es wirklich zu merken.
Benutzeravatar
Jarel Moore
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 935
Registriert: Freitag 25. März 2022, 23:06
Lebenslauf: Jarel

Der Ritter versuchte auf Jakobs Flachsererein und den kleinen Seitenhieb nicht zu reagieren. Aber sein Knappe kannte ihn zu gut. Das gutmütige Funken in den Augen und das winzige Hochzucken der Mundwinkel. Jarel unterdrückte ein Lachen. Der Humor seines Knappen traf genau seinen Nerv. Und es tat so gut, ihn gesund und munter zu sehen. Er wirkte einerseits entspannt und seltsam ruhig, andererseits waren seine Augen beschattet. Und mehr auf den Rippen konnte er auch vertragen. Ob er aus lauter Sorge das Essen vergas? „Arvijd, bist du so gut und lässt uns ein paar Minuten alleine?“ Der heiler nickte und ging ohne weitere Fragen. Als sie die Tür schloss überlegte Jarel noch einmal einen Versuch zu starten, sich aufzusetzen. Aber darin zu versagen wäre noch peinlicher als es nicht zu versuchen. Er musterte Jakob noch einmal vielsagend. „Wie fühlst du dich?“

Jarel entließ den Arzt, ohne dass dieser auch nur auf eine Frage geantwortet hätte. Ärzte. So sehr sie ihm auch geholfen haben mochten, er konnte sie nicht leiden. Taten immer, als wüssten sie alles besser und hielten sich für unfehlbar. Und wenn man ihnen dann bewies, dass sie sich in ihrer Einschätzung geirrt hatten, taten sie auch noch so, als freuten sie sich über eine medizinische Sensation. Ärzte. Jakobs Blick folgte Arvijd hinaus, dann kehrte er zu Jarel zurück. Das leichte Zucken der Lippen und das Funkeln in den braunen Augen war ihm nicht entgangen - er kannte Jarel inzwischen zu gut. Er war nicht immer leicht zu lesen, aber gerade machte er den Eindruck, er freue sich so sehr ihn zu sehen, wie umgekehrt. Auch wenn es Jakob nicht behagte, ihn so schlaff in den Kissen hängen zu sehen. Es würde vorbei gehen. Bald. "Sollte nicht ich diese Frage stellen?" Er zog sich den Stuhl heran, der ihm für seine Wache gute Dienste geleistet hatte und setzte sich neben Jarels Bett.

"Es ist angenehm hier. Still."

„Die Ruhe ist einer der Gründe, warum ich so gern hier bin. Und weil es mir hilft…“ Er stockte kurz, lächelte verschmitzt. „Dazu kommen wir später.“ Erst einmal galt es Jakobs Fragen zu beantworten. „Die Kontrolle über meinen Körper bekomme ich langsam wieder. Nur richtig gehorchen will er nicht.“ Jarel zuckte kurz mit der heilen Schulter. „Stramm stehen ist noch nicht, da hast du Recht. Ich habe heute versucht, ein paar Schritte zu gehen.“ Zum Abort verdammt. Kein Bergsteigen, kein Marathon, und selbst da hatte er – hatte sein Körper – versagt. „Hat nicht funktioniert. Morgen versuchen wir es wieder.“ Wie unangenehm es dem Ritter war sich vollständig versorgen zu lassen, verschwieg er. Es war ihm schon immer zuwider gewesen, etwas nicht selber zu können. Und NICHTS selber zu können… Aber das war seinem Knappen wahrscheinlich ohnehin klar. „Ich denke, in zwei- drei Tagen bin ich so weit auf den Beinen, am Leben wieder teilnehmen zu können.“ Er nickte zuversichtlich. „Ich nehme nicht an, dass du dich schon freiwillig zum Dienst im Waisenhaus gemeldet hast, hm?“, fragte Jarel in einem Ton, der wohl rügend klingen sollte. Sollte. Aber nicht tat. Der Junge hatte genug hinter sich als sich auch noch ohne Rückendeckung seinem Erzfeind – einer Bande Rotzgören - zu stellen.

Jakob lümmelte auf seinem Stuhl und lauschte. Jarel spielte gut, aber nicht gut genug. Dazu wusste der junge Mann viel zu genau, wie es sich anfühlte - gehoben, gewaschen, gewendet, angezogen, Beuteltausch, Bett rauf, Bett runter, jeder Schritt nur an der Hand eines Helfers, die sich so brutal in das eigene Fleisch grub, weil sie damit rechnen mussten, dass die Beine ihres Pfleglings versagten. Er schwieg, bekundete kein Mitleid. Für ihn hatte es das nur immer schlimmer gemacht. Also nickte er ebenso. "Klar." Mal wieder. Das Universalwort, wenn er nicht wusste, was er sagen sollte. Dann rutschte er auf seinem Stuhl etwas höher, kratzte sich am Hals. "Nicht direkt. Ich hab' den Schwestern hier geholfen. Holz gehackt und so.", murmelte er etwas kleinlaut. Das Waisenhaus hatte er über all die Vorgänge völlig vergessen und es wäre ihm auch lieber gewesen, wenn es Jarel ebenso gegangen wäre. Aber zumindest dessen Gedächtnis funktionierte einwandfrei. Leider. Jakob musterte seine Knie. "Ich hab - viel gebetet. Und meditiert." Er tanzte auf seinen eigenen Eiern herum, so kam es ihm vor.

Jarel schmunzelte. „Wir werden nicht drum herumkommen, Knappe.“, erklärte er gespielt ernst. Dann wechselte sein Ton wieder. „Aber wir lassen uns damit noch ein paar Tage Zeit.“, raunte er verschwörerisch. „Ich freue mich, dass du dich einbringst. Das Meditieren ist auch einer der Gründe, warum ich die Reise hier her angestrebt habe. Es geht um die Frage, die ich dir vor der der Abreise gestellt habe. Das wandeln im Schatten. Solltest du dich dafür entscheiden, ist dies der richtige Ort, um mit den Übungen zu beginnen.“ Das ließ er so stehen. Wenn Jakob sich wirklich dafür entscheiden würde ihm auch auf diesem Wege zu folgen, würde er ihm das schon sagen. Damit war für den Älteren das Thema beendet. Nun galt es herauszufinden, ob Jakob sich als Reisender zu erkennen geben wollte oder nicht. Also galt es das Gespräch dorthin zu lenken. Dass sein Knappe bereits alles wusste, was er ihm nun offenbaren wollte, ahnte er nicht. Der Ritter verdrehte den Kopf um sich die Ausrüstung auf den Tischen genauer anzusehen. Und natürlich um Jakobs Blick dorthin zu lenken. „Arvijd hat eine interessante Ausrüstung, nicht wahr?“ Der Ritter behielt seinen Knappen im Blick und versuchte seine Reaktion einzuschätzen.

"Hab's befürchtet.", maulte er und damit war wieder so eine Gelegenheit durch seine Finger geschlüpft. Eine, etwas anzusprechen, was ihn umtrieb und dann war der Moment vorbei und Jarel sprach vom Meditieren. Das Schattenlaufen... auch das hatte Jakob zu den Hintergrundprozessen geschoben und noch hatte er keine Antwort, also blieb er eine Erwiderung schuldig.

Er folgte Jarels Blick zur Ausrüstung des Arztes, die ihm museal vorkam, aber jedem Mensch von hier wohl wie Hightech. Vermutlich standen im seine Gedanken auf die Stirn geschrieben.

Jarel nickte. "Der Doktore ist auch nicht von hier." Das ließ er einen Moment wirken. "Er weiß auch, daß ich ein Reisender bin... War... Und er möchte gerne andere Reisende kennenlernen. Wenn du mit m reden möchtest..." Eine weitere Pause. "Ich vertraue ihm."

"Ich fürchte, daran bin ich schuld. Ich hab ihm von deinem Transplantat erzählt." erwiderte er zerknirscht. Er hatte es prompt als Vorwurf aufgefasst. Aber dem Arzt vertrauen? Er vertraute sich ja selbst nicht zu Gänze. (Bearbeitet)

Der Ritter schüttelte lächelnd den Kopf. "Wir kennen und schon einige Zeit. Er hatte mich im Verdacht und ich ihn. Deine Bemerkung hat uns nur dazu gebracht, es dem anderen zu bestätigen. Nichts, worüber du dir den Kopf zerbrechen müsstest." Er zögerte kurz. "Du hast etwas auf dem Herzen, nicht wahr, Jakob?"

"Du kommst öfter her, oder?" Jakob wandte sich Jarel wieder zu

Er nickte. "Hier kann ich zu mir finden. Meine innere Ruhe zurück gewinnen. Und... zur Muttergöttin beten." Er machte keinen Hehl daraus, zumindest nicht Jake gegenüber. "Die Gespräche mit den Priesterinnen sind durchaus erhellend. Die Gärten.. Und die Bibliothek... ich werde Arvjid fragen, ob er dich mitnimmt. Du wirst begeistert sein." Obwohl ans Bett gebunden, klang Jarel regelrecht euphorisch.

Trotzdem sah der Ritter seinen Knappen erwartungsvoll an. Versuchte er schon wieder eine Frage unter den Tisch fallen zu lassen?

Bibliothek und begeistert - die Gemeinsamkeit war der Anfangsbuchstabe, aber damit hatte es sich. Doch Jakob nickte, fast schon mechanisch. Die Begeisterung für das geschriebene Wort, welche alle halbwegs gebildeten Leute hier teilten, war auf Jakob bisher noch nicht über gesprungen, zumal er noch immer mit der Schrift kämpfte und verschiedene Handschriften es nicht leichter machten. Aber Jarel sah ihn sofort wieder SO an. Ablenkungsmanöver misslungen, wollte dieser Blick sagen. Jakob zögerte und raffte sich dann doch auf. "Ich hab dir erzählt, dass die Christen einen Gott verehren. Aber eigentlich verehren sie seine Dreiheit - Gottvater, Sohn und heiligen Geist. Es gibt eine Geschichte, nach der der Heilige Geist zur Jungfrau Maria kam und ihr Gottes Sohn in den Schoß legte. Die Heilige Maria ist nicht weniger wichtig als die Heilige Dreifaltigkeit. Ihr sind ganze Kirchen geweiht - sie ist so etwas wie Meliteles Mitte. Die Mutter." Er verstummte einen Moment, schien zu überlegen, dann zog er das kleine Familiensiegel aus dem Ausschnitt und öffnete die Kette, um es Jarel zu reichen. Das Wappen seiner Familie zeigte auf dem zweigeteilten Schild Kreuz und brennendes Herz. Er war sich nicht sicher, ob er es Jarel je gezeigt hatte. "Mein Familienwappen. Die Dreifaltigkeit und das brennende Herz Mariä. Nebeneinander." Er ließ es einsickern, krauste leicht die Stirn. "Wie steht der Orden dazu, dass du eine Gottheit neben der Ewigen Flamme verehrst?" Doch eigentlich kannte er die Antwort.

Der Ritter nahm das Schmuckstück ehrfürchtig mit einer Hand entgegen und betrachtete es mit seltsam verklärtem Blick. "Ein Herz in Flammen. Jakob. Ich weiß du glaubst nicht an Vorsehung und Schicksal, aber ein deutlicheres Zeichen konnte man dir nicht mit hierhergeben." Im Gegensatz zu Jakob war Jarel völlig aus dem Häuschen. Eine gefühlte Ewigkeit später schloss der Ritter die Augen, atmete durch, berührte mit dem Anhänger seine Stirn und gab es Jakob auf der flachen Hand zurück. "Ich habe nie daran gezweifelt, dass du da bist, wo du hin gehörst. Zweifelst du etwa noch?" "Unter Wenzel von Herrenloh wird mein Glaube akzeptiert. Naja...eher toleriert. Oder einfach verschwiegen. Unter de Aldersberg hab ich es tunlichst verschwiegen. Seine Ansichten waren da...du kennst die Geschichten, nicht wahr?" Natürlich kannte er sie. Das Jarel sie nicht nur aus Erzählungen kannte, hatte er nie erwähnt.

Da war etwas seltsam in Jarels Stimme, als er den Namen des verschiedenen Großmeisters nannte. Nicht für jeden erkennbar. Für den aufmerksamen Jakob schon. Etwas...befremdliches...kaltes... Etwas, dass eine Gänsehaut verursachte.

"Ich denke viel darüber nach.", gab er zu und beinahe hätte er noch etwas weiter erzählt. Von seiner Verzweiflung, damals am Ende seines anderen Lebens, welches kein Ende werden sollte. Weil Gott es anders gewollt hatte? Oder die Mutter? Beinahe... Und wie so oft, kniff er. Schwieg. Statt dessen beobachtete er wie Jarel das Siegel behandelte und nahm es dann zurück, um es wieder im Hemd verschwinden zu lassen. Das Gold war warm von der Hand des Ritters. Dessen Stimme nahm einen unangenehmen Klang an, als er vom ersten Großmeister sprach und der Ton ließ Jakob aufmerksamer werden. Er kannte natürlich die jüngere Ordensgeschichte, aber das hier machte fast den Eindruck, als sei es persönlich. "Sicher. Aber ich bin die nächste Generation. Auch die Templer haben viele Verbrechen begangen, die einem das Herz gefrieren lassen wollen. Im Kontext ihrer Zeit und ihrer Moralvorstellungen sicher nicht böse - aus heutiger Sicht schlicht Morde an Unschuldigen. Der Orden wächst daran und wird die Fehler nicht wiederholen. Das hoffe ich jedenfalls immer." Offenkundig hatte er im Geschichtsunterricht besser aufgepasst als in Religion. Erstaunlich viele Worte, aber er hatte auch lange gespart. "Meliteles Frieden ist so ein Kontrast zur Ewigen Flamme, und dabei eine Ergänzung. Ich weiß nicht. Ich habe diesen Aspekt vermisst, glaube ich." Er blickte sinnend zum Fenster.

Der Ritter ließ ihn diesen Moment der Andacht, bevor er den Gedanken aufgriff. "Ich sehe keinen Grund, warum der Glaube an die Ewige Flamme der an Meliteles Güte widersprechen sollte." "Sicherlich wäre es gefährlich, dies im Orden offen zu bekunden. Es gibt immer noch genug Fanatiker in unseren Reihen. Aber vielleicht...in der nächsten Generation...." Wieder beobachtete der Ritter seinen Knappen aufmerksam. Verstehen würde er, was sein Schwertherr damit sagen wollte. Aber wie würde er darauf reagieren?

Nein, er wollte nicht verstehen. Er ließ es auf sich beruhen - für derlei Ambitionen war er viel zu kaputt im Kopf, entschied Jakob. Er atmete durch. "Jedenfalls beschwert sie sich nicht über das Ave Maria. Und die Äbtissin sagt, sie mag die Melodie." Auch wenn Jakob weit davon entfernt war, eine klangvolle Knabenstimme zu haben. Sein Tenor war ganz passabel. Er zwang sich zur Bewegung, rutschte auf dem Stuhl zurecht. "Ich bring dir nachher was zu essen. Brea kocht Fischsuppe. Ich hab den Fisch geschuppt - also wenn du Schuppen findest, weißt du, wo du dich beschweren kannst." Er wollte geradezu verzweifelt weg von diesem Thema. (Bearbeitet)

Jarel legte den Kopf etwas schief. "Fisch. Hervorragend." Das war ein Wink mit mehr als nur einem Zaunpfahl. "Ich hätte zwei Wünsche an dich, Jakob." Damit war klar, er akzeptierte, dass Jakob das Thema abschlug. Vorerst. "Bevor wir heimkehren, höre ich dich singen." Das klang weniger nach Wunsch, sondern eher nach Befehl. "Und zweitens...teilst du mir deine Entscheidung mit, ob du dich Doktor Kostjunari offenbaren möchtest." Der Ton traf das Konzept eines Wunsches viel eher. Er war wohl zu forsch vorgegangen. Vielleicht ein andern mal. Vielleicht später. Geduld. Er hatte genug Zeit.

Jakobs Lippen lächelten wie immer nicht, aber seine Augen taten es doch, als er erwiderte: "Komm auf die Füße und zur Andacht.", provozierte er seicht. "Besorg mir ein Cello und ich spiele noch die Begleitung." Dann kehrte der Ernst in seinen Blick zurück und er nickte. "Ich denk drüber nach." Ein Ding mehr auf der langen Liste.

"Cello....Du kannst spielen?" Das sein Junge musikalisch sein könnte, war ihm nie in den Sinn gekommen. Wie klang wohl Cello gemeinsam mit einer Flöte? Cello....gab es das hier? Und wenn ja, wie würde er eine herbekommen. Diese Herausforderung nahm er an. Mit Freuden!

Jakob zuckte mit den Schultern. "Reiches Kind aus gutem Hause. Schon vergessen?" Er sah skeptisch zu seinem Mentor. Diesen Blick mochte er gar nicht.

"Klavier, Violine, Flöte. Hab einen meiner Privatlehrer mal dazu gebracht, die Violine im Kamin zu zerschlagen, so wütend war er über mein Unvermögen." Er hob seine heile Hand, spielte mit den Fingern. "Ungeeignet. Vollkommen ungeeignet."

Nun schmunzelte der Knappe doch. Irgendwie vergaß er immer, dass auch Jarel mal jung und wild gewesen war. Er entspannte sich sichtlich wieder, lehnte sich zurück und betrachtete seine Rechte. "Ich war sogar ziemlich gut." Dank seines Ehrgeizes. "Zum Glück greife ich links ab und streiche mit rechts, sonst wäre es das gewesen. Meine Schwester spielte Piano." Sein Blick nahm etwas verträumtes an. Miriam war wundervoll am Flügel gewesen...

Seine Schwester. Über die er nie redete. Bis auf das eine Mal, nach der Vereidigung. "Wie war sie?", fragte er, leise und vorsichtig. Der Junge schnappte schneller zu als eine Bärenfalle, wenn er zu forsch vordrang.

Die hellen Augen überzogen sich mit den Schatten des nie ganz verheilten Schmerzes einer Wunde, die der Hym wieder tief aufgerissen hatte. Doch er sah nicht weg - diesmal nicht. "Ein Engel. Mein Gegenstück. Wie ein Teil meiner Seele." Tonlos. Und noch so viel mehr, für das er keine Worte hatte. Seine größte Schande. Er schluckte. "Sie spielte virtuos. Wir improvisierten manchmal stundenlang. Sie liebte Menschen, wollte Krankenschwester werden. Sie sagte immer, um Medizin zu studieren sei sie nicht kaltblütig genug." Noch ein Durchatmen. Er hatte sich wieder gefasst. "Miriam. Sie hieß Miriam."

"Ein klangvoller Name.". Vorsichtig. Ganz vorsichtig. So weit hatte er sich noch nie geöffnet. "Zwei Seelen im Einklang. Zwei Seelen als eine. Eine wundervolle Vorstellung. Du vermisst sie..."

Er ließ den Satz offen stehen. Gab ihm die Möglichkeit das Gespräch zu beenden, sich jederzeit zurückzuziehen.

"Jeden Tag. Und ich frage mich, wieso Gott sie genommen hat und nicht mich. Ihre Seele war rein. Sie hatte mit all dem Scheiß nicht mal etwas zu tun." Plötzlich war die Wut da, wie aus heiterem Himmel. Jakob sprang geradezu auf und lief zum Fenster, obwohl man durch das trübe Butzenglas bestenfalls Schemen erkennen konnte. Zu nah, er stand zu nah an den Instrumenten des Doktors. In dieser Stimmung war er unberechenbar und das wusste er sogar. Er wandte sich wieder um, wirkte plötzlich als wisse er nicht, was er hier eigentlich suchte. "Ich komme später nochmal, ich..." Ja, was? Er starrte einen Moment, murmelte dann: "Tut mir Leid." Und entwischte. Schamlos ausnutzend, dass Jarel ihm nicht nachlaufen konnte

Der Ritter legte den Kopf zurück und starrte an die Decke. So viel Wut. So viel Verzweiflung. Armer Junge. Wenn er wieder auf dem Damm war....der Ritter überlegte, was zu tun war. Vielleicht konnte er Rat bei den Priesterinnen einholen. Vielleicht... Eine Weile grübelte er noch, bis seine Gedanken ihm zerfaserten und durch die Finger glitten wir staubiger Sand.
Einen Moment dachte er darüber nach Arvjid zu bitten Jakob jemanden nachzuschicken.
Er wirkte so aufgebracht.
Aber nein. Das wäre ein Vertrauensbruch gewesen.
Während er noch versuchte darüber nachzudenken, drohte ihn der Schlaf einzuholen.
Kurz bevor er wegdriftete, trieb einer von Jakobs Sätzen an seinem Verstand vorbei.
‚Sie hatte mit all dem Scheiß nicht mal etwas zu tun.‘
Etwas daran hätte ihm aufmerken lassen sollen, aber der Gedanke ersoff ihm wie ein in den See geworfener Stein.
Und er schlief ein.
Benutzeravatar
Jakob von Nagall
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 541
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 10:18
Lebenslauf: Jakob von Nagall

Jakob lief zunächst etwas planlos durch den Tempel, dann in den Garten, aber er würde jetzt weder für Andacht noch Meditation Ruhe finden. Es brodelte in ihm. Dieses schreckliche Druckgefühl, der Wunsch etwas zu zerschlagen - am liebsten sich selbst. Es brannte in seinen Eingeweiden wie ein unseliges Feuer und es war wohl pures Glück, dass ihm niemand begegnete.
Raus aus dem Tempel. Weg.
Er trat wuchtig nach einem Stein, der im hohen Bogen über die Straße und gegen eine Wand flog. Normalerweise würde er sich jetzt auf sein Motorrad setzen und erst Ruhe geben, wenn in der Kurve an der Kapelle nach dem Knie auch noch der Ellenbogen den Asphalt kitzelte. Auf die Physik scheißen. Das Schicksal anbrüllen, gemeinsam mit dem elfhunderter Twin und der Termignoni-Anlage. Und hier? Was sollte er hier schon machen? Sauerbraten war ein lausiger Ersatz und vermutlich hätte Jakob einen schnellen Galopp auf dem Pferderücken nicht lange durchgehalten. Was also? Was? Was was?
Seine Gedanken drehten sich wüst um alles Mögliche, zeichneten verrückte Bilder von zerschlagenen Scheiben, einem improvisierten Schirm für ein ebenso improvisiertes Kiteboard oder gleich einen Drachen um sich damit von irgendeinem Turm zu stürzen. Er wollte fallen, den Rausch von Tempo spüren oder wenigstens etwas zerstören, aber nichts davon war realistisch. Und so trieb es ihn durch den Tempelbezirk, rastlos, ziellos und voller düsterer Gedanken.
Wie er in die Spelunke geraten war, konnte er im Nachhinein nicht mehr sagen, jedenfalls fand er sich irgendwann an einem schmutzigen Tresen und fand es eine ausgezeichnete Idee, seine Schmerz auf die einzige Art zu betäuben, die es hier zu geben schien. Lange war er seinen Schwüren treu gewesen, selbst bei seiner Vereidigung hatte er keinen Tropfen Wein getrunken, aber jetzt war es ihm scheißegal. Er hatte die Wahl zwischen dem Ausleben seiner Wut oder dessen Betäubung, und letzteres schadete wenigstens nur ihm - so reflektiert war er inzwischen sogar.
Das Bier schmeckte seltsam, von den Männern am Tresen sprach ihn schließlich einer an, schien sich nicht an Jakobs Schweigsamkeit zu stören und gab ihm sogar einen aus. Einen Kurzen, dann noch einen. Auf leeren Magen und mit keinerlei Erfahrung mit Alkohol, stieg dieser dem jungen Mann schnell zu Kopf, was ihn zwar nicht redseliger, aber noch melancholischer und düsterer werden ließ. Aber er zahlte die nächste eine Runde, aus dem Säckel, das seinen ganzen Monatsunterhalt enthielt. Sein neuer Saufkumpan bemerkte vor allem letzteres und beschwatzte ihn, die Örtlichkeit zu wechseln, da er einen Ort kenne, an dem es ganz besondere Frohmacher gebe. Jakob wehrte sich nur kurz. Sein Kopf schwirrte, seine Beine fühlten sich an, als gehörten sie nicht mehr zu seinem Körper oder seien nur lose mit diesen verknüpft.
Auf den Weg durch die Gassen übergab er sich schon das erste Mal. Sein Begleiter lachte nur gutmütig, stützte ihn und bugsierte ihn einen Treppenabgang hinunter. Wieder schummriges Licht, wieder ein Tresen, hinter dem eine vollbusige Frau stand und ihn mit einer riesigen Zahnlücke anlächelte. Sie schenkte eine grünliche Flüssigkeit aus, die am Glasrand einen bunt schillernden Film hinterließ und auf der sie Zucker in einem speziellen Löffel entzündete. Das Zeug war fürchterlich scharf, der Zucker im Vergleich schmerzhaft süß. Doch nach dreien davon, war es zu ertragen.
Vor Jakobs Augen waberte die Gestalt der Bardame, wurde zu einem Schreckgespenst, zu einer Schlange, zu einer grinsenden Frau. Der fremde Mann, der ihn her geführt hatte, redete weiter, vom Krieg von der Armut von seinen Sorgen, Jakob versank immer tiefer in Schwermut, verlor alle Lust am Gespräch und trank was man ihm hin stellte. In manchem schwammen Dinge, wie kleine Läuse, die in der Kehle prickelten, bei anderem musste man eine Winzigkeit des Alkohols erst anzünden, dann den Dampf inhalieren, bevor man den Rest trank. Die Mischung war wild, seine Sinne längst taub und sein Verstand still.
Und er zahlte.
Manchmal tauchte er ab, hinein in eine Welt voller schauriger Trugbilder, manchmal in eine Art Schlaf, dann redete sein Begleiter wieder, schleppte ihn weiter. Zeit verlor an Bedeutung, Raum wurde relativ. Manchmal war ihm, er läge auf dem Boden, dabei stand er und andermal wankten die Wände, dabei lag er auf schmutzig stinkenden Fetzen von Stoff und Stroh.
Und irgendwann gab sein Körper nach, brach einfach die Stromversorgung zusammen und er blieb im Nichts zwischen Zeit und Raum hängen.

Im Tempel brachte nicht Jakob sondern Brea selbst die Suppe an Jarels Bett, was diesen nach dem Abgang seines Knappen aber nicht weiter verwunderte. Doch auch die Morgenandacht verpasste er, tauchte nicht zum Mittagessen auf und auch am Nachmittag nicht, an dem die Äbtissin auf ein weiteres Ave Maria gehofft hatte. Die Knechte im Mietstall wunderten sich, dass der stille, aber pedantisch ihre Arbeit kontrollierende junge Mann fern blieb und selbst die beiden Pferde schienen Ausschau zu halten.
Am späten Nachmittag verließ eine der Schwestern schließlich den Tempel...
Benutzeravatar
ERZÄHLER
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 540
Registriert: Samstag 6. November 2021, 15:47
Lebenslauf:

Iola trug gewöhnliche Kleidung, einen Rock und eine Bluse, nicht die im Tempel übliche Robe.
Sie eilte durch die Gassen der Stadt, direkt an ihrer „Wahlheimat“, dem Tempel der Melitle, angrenzend.
In den letzten Tagen war mehr in ihrem Leben passiert als die Jahre zuvor.
Mehr als seitdem vor beinahe elf Jahren hergekommen war. Oder besser: Hergebracht wurde.
Sie erinnerte sich nicht mehr richtig daran was vorher gewesen war, erinnerte sich nicht mehr an die Gesichter ihrer Eltern, ihrer Schwester, ihres Bruders.
An was sie sich erinnerte war die Truhe, aus der sie ein Ritter gezogen hatte. Eine Truhe, in der sie sich versteckt hatte, nachdem Banditen diese geplündert hatten und als wertlos stehen ließen.
Sie erinnerte sich an die riesigen Hände, den traurigen Blick aus den braunen Pupillen mit den seltsamen Flecken. Daran, dass er ihr die Augen mit einem schwarzen Leinentuch verband. Daran, dass er sie an sich gedrückt trug und weggebrachte. Daran, dass er mit ihr durch sengende Hitze und seltsam nach Braten riechenden Rauch rannte. Daran, dass er ihr die Augenbinde erst abnahm, als er sie auf ein Pferd groß wie ein Elefant setzte.
Sie erinnerte sich daran, dass er kein Wort gesagt hatte. Erst an der Tür des Tempels hörte sie seine Stimme das erste Mal, als dieser um Einlass bat.
Und sie erinnerte sich daran, dass der Mann mit den riesigen Händen von nun an regelmäßig besucht hatte. Die Priesterinnen erklären ihr, dass er sie gerettet hatte. Nur sie.
Nicht ihre Geschwister, nicht ihre Eltern, nicht den jungen Knecht, den ihr Vater gerade erst eingestellt hatte, nicht die Tiere, nicht ihr Zuhause. Nur sie.
Und die Truhe, die er ihr an einem der nächsten Tage brachte.
Er hatte ihr nie vollständig erzählt, was geschehen war. Nur dass sie die Einzige war, die überlebt hatte. Sie sollte dankbar sein, hatten die Schwestern ihr gesagt. Sie war dankbar. Aber manchmal fiel es ihr schwer. Sehr schwer.
Vor zwei Tagen war dann eben dieser Ritter von seinem Knappen hergebracht worden. Mehr tot als am Leben. Iola war natürlich zur Stelle. Half, pflegte, stand dem Knappen zur Seite, der wirklich an seinem Ritter zu hängen schien. Sie traf ihn immer wieder, auch bei dem riesigen Pferd, welches auch einige Kratzer abbekommen hatte.
Und schon bald bemerkte sie, dass der Junge sie interessierte. Mehr als nur das. Er verbarg seine Intelligenz zwar, aber die Schwester erkannte es in seinem Handeln, seinen Gesten, seinen wachen Augen. Er war gut zu ihr, freundlich zu den Schwestern, hilfsbereit, zuvorkommend.
Und so hübsch.
Nicht lange, und ihr Herz klopfte schneller, sobald sie ihn sah. Und all das in so kurzer Zeit.
Doch heute…war er verschwunden. Er war nicht zur Morgenandacht erschienen, hatte sich nicht um die Pferde gekümmert, das Mittagessen verpasst. War nirgendwo zu finden.
Sein Ritter – IHR Ritter - hatte sie zu sich gebeten. Sie gebeten ihn zu suchen. Diskret, ohne es an die große Glocke zu hängen. Beschrieb ihr seine Sorge, der Junge könnte in Schwierigkeiten stecken, wollte aber nicht sagen warum.
Ihn suchen…Wie hätte sie ihm DAS abschlagen sollen?

Es war später Nachmittag, als sie ihn fand.
Erst hatte sie es für ein Bündel Lumpen gehalten, was dort in der Gosse lag. In der Pisse der Pferde, der Männer, von den Bürgern ignoriert, von den Kindern verspottet.
Sie lief zu ihm untersuchte ihn hektisch, den elenden Gestank komplett ignorierend. Er lebte!
Sie schüttelte ihn an den Schultern, hätte beinahe ihr Gelübde gebrochen, versuchte ihn wach zu bekommen.
Zuletzt geändert von ERZÄHLER am Samstag 20. August 2022, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jakob von Nagall
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 541
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 10:18
Lebenslauf: Jakob von Nagall

Jakob steckte in einem Albtraum fest, der manchmal in Schwärze absank und ihm manchmal wüste Bilder bescherte. Mal ging er, mal kniete er an einer Wand und pisste mit den Hunden an selbige. Er hatte irgendein Ziel, einen Ort, zu dem er musste, doch er vergaß es immer wieder. Er war müde und inzwischen allein. Er stolperte mehr als einmal, fiel, rappelte sich wieder auf. Kotze sich die Seele aus dem Leib. Irgendwann hatte er nicht mehr die Kraft sich aufzurappeln. Er war müde. Auch eine Gosse konnte gemütlich sein... Hauptsache liegen.
Jemand rüttelte an ihm herum, störte seine Ruhe. Er wehrte den Störenfried mit fahrigen Bewegungen ab, doch der ging nicht weg, zerrte an ihm und schickte heiße Impulse durch seine überempfindlichen Nerven. Er stöhnte. Weit davon entfernit auch auf nur einem Kanal nüchtern zu sein, blinzelte er in die trübe Nachmittagssonne, vor der eine Gestalt schwankte. Oder eher seine Augen bewegten sich unstet.
"Was willst du, Miriam? Lass mich schlafen...", murmelte er oder wollte es, aber seine Zunge gehorchte ihm kaum. Ohnehin hätte Iola kaum ein Wort verstanden, denn er sprach Deutsch. Ihr Zerren allerdings hörte nicht auf. Sie wollte unbedingt, dass er aufstand. Mit kam. Wohin verdammt?
Er hatte irgendwo hin gewollt, stimmt. Es aber vergessen. Vielleicht wusste sie es. Aber warum jetzt noch? Er war so müde.
Iola blieb beharrlich.
Irgendwie kam er hoch. Erst sitzen, dann gegen sie gelehnt stehen. Wann war sie so klein geworden? Sein Bein, das verbrannte Bein, es trug so schlecht, aber er lernte, musste sich so lange eben immer auf jemanden stützen. Die muntere kleine Krankenschwester, die er einfach mit nichts vergraulen konnte... Wie war noch ihr Name gewesen? Petra? Paula?
Jakob stolperte, sein Gewicht riss auch Iola zu Boden, aber sie landete weich, senn sie landete auf ihm. Wieder aufstehen, weiter taumeln. Die Bilder wurden kurz klarer, er versuchte sich krampfhaft zu konzentrieren - einen Fuß vor den anderen. Sein Gehirn wollte nicht mit, schwebte an einem langen Bändchen hinter ihnen her, dass an seinem Hinterkopf ziepte.
Irgendwie schafften sie es bis zum Tempel. Die Kammern für Besucher und Pilger lagen glücklicherweise etwas abseits, sodass sie niemandem begegneten. Seine Kammer, sein Bett, der Herr sei gepriesen. Er ließ sich darauf fallen oder schieben oder beides. Die Welt drehte sich, aber die Bilder wurden allmählich klarer. Er war nicht allein, da war das Mädchen, dass so oft seine Nähe suchte, ihm Essen brachte und nie sprach. Iola. Jetzt erkannte er sie, wollte etwas sagen, aber murmelte nur unverständlich.
Benutzeravatar
ERZÄHLER
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 540
Registriert: Samstag 6. November 2021, 15:47
Lebenslauf:

Das war mehr als nur Alkoholrausch.
Alkoholvergiftungen hatte sie mehr als eine gesehen, wenn Trunkenbolde ihre bewusstlosen Kumpane vor dem Tor ablegten und sich verpissten, ohne ein Wort zu sagen.
Das hier war mehr. Sein Verstand war tief in seinem Rausch vergraben, regelrecht verschüttet.
Er war nicht in der Lage, selber zu stehen, zu gehen, zu sprechen…zumindest nichts Verständliches.
Er stank nach Urin und Erbrochenem. Doch das Mädchen war erstens zu verliebt, um sich davon abschrecken zu lassen und zweitens hatte sie schon schlimmeres gesehen.
Sie schleppte ihn, trug ihn halb. Auch wenn sie klein war und aussah wie ein Püppchen, sie war zäh. Und in Übung. Es dauerte etwas, aber irgendwann kamen sie an einem kleinen Seitentor an. Niemand bemerkte sie, als sie Jakob ins Gebäude brachte, niemand bemerkte sie, als sie ihn aufs Zimmer schleifte.
Natürlich wurde sie bemerkt, als sie seine und ihre Kleidung wenig später in der Waschküche abgab, aber niemand stellte Fragen. Das war nicht die Art der Schwestern.
Eilig kehrte sie in das Quartier des Jungen zurück, Waschschüssel mit warmem Wasser, Seife, Schwamm und Tücher auf dem einem Arm. Frische Kleidung für ihn unter dem anderen.
Sie hatte ihn auf die Seite gedreht und mit seinem Bettzeug so gesichert, dass er sich nicht auf den Rücken drehen konnte, nachdem sie ihn ausgezogen hatte.
Ein wirklich hübscher Kerl, dessen Körper so viele Geschichten erzählte. Geschichten von Verlust und Leid. Sie würde ihn verstehen können, wenn er ihr einmal davon erzählte, davon war sie fest überzeugt. Und er würde sie verstehen. Sie fühlte sich mit jeder Narbe, die sie entdeckte ihm näher.

Doch so wie er jetzt stank, ja in dem Zustand in dem er war konnte sie den Ritter nicht holen.
Nein. Sie würde ihn Waschen, herrichten und zudecken. Erst dann würde sie….
Sie kam in dem kleinen Zimmer an und stellte die Waschschüssel auf den kleinen Tisch unter dem winzigen Fenster ab, welches ein schummriges Licht in den winzigen Raum warf.

Die Luft nahm sofort dieselbe Konsistenz an, die ihr vor Minuten in der Waschküche entgegengeschlagen war. Hoffentlich würde der Geruch der Kräuterseife den entsetzlichen Harngestank vertreiben. Sie schäumte die Seife auf, nahm den Schwamm und begann ihn zu waschen. Langsam, sorgfältig, jeden Zentimeter seines Körpers mit Zuwendung und Aufmerksamkeit bedenkend.
Und je sauberer er wurde, desto seltsamer fühlte sie sich. Sie fühlte sich kribbelig, etwas flatterte angenehm munter in ihrem Bauch umher und verzog sich wenig später in tiefere Gefilde.
Sie hatte keinerlei Scheu vor nackten Körpern. Das war ihre Aufgabe, zu waschen, zu versorgen, zu pflegen. Doch diese Mal war es anders. Sie verspürte nicht den Dank der Melitele dafür, dass sie half.
Ihr eigener Körper antwortete ihr, schickte undeutbare Signale die dafür sorgen, dass sie ihm weiter wusch, auch wenn sie längst fertig war. Ihr eigener Körper sorgte dafür, dass sie das nasse Tuch weglegte und den Spuren seiner Narben mit den Fingerspitzen von den Schultern über die Brust folgte, dann weiter zum Bauch.
Doch dort hielt sie inne. Der Mann vor ihr war nicht bei Sinnen. Was, wenn er nicht wollte was sie tat?
Sie zog die Hand zurück, als hätte sie sich an dem Feuer verbrannt, welches ihn so gezeichnet hatte.
Statt seinen Körper weiter zu erforschen, strichen ihre Finger über seine Schläfen, streichelten seine Wange. Er war so unglaublich hübsch. Sie sagte nichts. Aber sie seufzte vielsagend.
Antworten