Das Haus der Melitele - Behandlungszimmer und Bad

Wyzima war die Hauptstadt von Temerien und einst Herrschersitz von König Foltest. Von hohen Stadtmauern umgeben, liegt sie an den Ufern des Wyzimasees; die Ismena fließt durch Wyzima und mündet in diesen. Das Bier "Wyzimas Gold" wird hier gebraut.
Nach der Ermordung des König streiten nun Herzoge und Barone um de Herrschaft.
Zeitweise war Wyzima der Sitze var Emreis, denn Temerien ist von Nilfgard besetzt.
in Wyzima ist der Orden der Flammenrose strak, inoffiziell regiert hier der Orden.
Benutzeravatar
Svettele Fini Banik
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2023, 12:36
Lebenslauf: Fini

Fini zuckte. Hatte sie geschlafen? Nein, oder? Wie spät war es? Schwester, ist er.. Was? Wer? Sie sah sich kurz um. Zu Liam und Jakob, sie erkannte den Knappen wieder, mit dem von Alensbach unterwegs gewesen war. „Nein, nein… er lebt. Das ist eine Wolldecke, kein Leichentuch“ Oder hatte sie daneben gegriffen? „Die Wunden waren schwer, aber nicht tödlich. Sonst wäre er schon vorher vom Pferd gefallen.“ Man merkte wie sich die Priesterin selbst wieder sammelte – auch sie hatte das Heilen wohl erschöpft. „Er kommt bald wieder zu sich. Macht Euch keine Sorgen… Ser?“

Sie erhob sich, betrachtete Liam und konnte nicht verhindern, dass ihre Hände noch einmal alle Lebenszeichen überprüften. Aber es war alles gut. Vielleicht lag ihre Hand ein bisschen zu lange auf seiner Stirn, um die Temperatur zu fühlen. Aber so konnte sie noch ein paar Haare aus dem Gesicht schieben.
„Die Göttin war mit uns. Aber wie sollte sie nicht, wenn ihr euer Schwert erhebt und euer Blut riskiert, um ein Kind seiner Familie zurück zu bringen? Ihr habt heute drei Menschen sehr glücklich gemacht. Dafür danke ich euch von Herzen.“ Sie lächelte Jakob an, musterte ihn für einen Moment und deutete einen Knicks an. „Braucht Ihr selbst noch Hilfe?“
Benutzeravatar
Jakob von Nagall
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 10:18
Lebenslauf: Jakob von Nagall

Jakob spürte Erleichterung und kniff sich mit Daumen- und Zeigefinger in die Nasenwurzel, um der Mürdgkeit irgendwas entgegen zu setzen und wenn es auch noch so haltlos war. "Verzeiht, ich... es war ein langer Tag." Nur eine Wolldecke, klar. "Einfach Bruder Jakob, ich bin Kli... Ritter Moores Knappe. Ich versehe hier ab und an Hilfsdienst. Euch habe ich allerdings noch nie gesehen.", umschrieb er seine Strafarbeit freundlich. Jakob trat vorsichtig etwas näher und beobachtete eher aus Gewohnheit das Tun der Priesterin, weil er immer alles beobachtete. So tickte sein Kopf selbst dann noch, wenn der Rest schon nur noch von der Notwendigkeit nicht umzufallen am Laufen gehalten wurde. Entsprechend entging ihm die Geste nicht, die ihm weit intimer erschien, als es für eine Priesterin, die einen Patienten überprüfte normal gewesen wäre. Sicher waren die Meliteleschwestern - fast - alle sehr freundlich, wenn auch bestimmt, aber eben auf einer professionellen Ebene. Diese wirkte darüber hinaus besorgt, auch wenn ihre Worte ihm versicherten, dass Ser von Alensbach auf dem Weg der Besserung war.
Jakob stand am Fußende von dessen Bett und sah erst von den Zügen des Ritters auf, als die Schwester das Wort erneut an ihn richtete. "Das Göttliche entschied in seiner Weisheit seine Diener zur rechten Zeit an den rechten Ort zu schicken und es lehrt uns, Schild und Schwert der Schwachen zu sein." Sein Blick kehrte kurz zu von Alensbach zurück, dann sah er die Schwester wieder an und schüttelte nach kurzem Zögern den Kopf. Hilfe schon, aber da würde er lieber Jarel zu Rate ziehen. "Nichts, was etwas Schlaf nicht wieder hinbekommt.", wiegelte er ab und atmete einmal durch. "Braucht der Tempel meine Dienste noch? Sonst kehre ich für heute ins Ordenskloster zurück." Immerhin war sie die Einzige, die noch hier rum geisterte, also.
Benutzeravatar
Liam von Alensbach
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 200
Registriert: Montag 10. Juli 2023, 19:14
Lebenslauf:

Lange hatte Liam sich gegen die Trägheit der Gedanken gesperrt, gegen alle Versuche seinen Körper zu entspannen. Erst als sie alle gegangen waren hatte er es zugelassen und war gemeinsam mit der Schwester ganz still geworden. Finis Berührung holte Liam langsam und allmählich aus der tiefen Ruhe in die er gefunden hatte. Als der junge Knappe an das Bett trat, fand den Älteren noch immer auf dem Rücken liegend vor. Die Decke bedeckte ihn fast vollständig, vermutlich um ihn warm zu halten. Die Kälte des Wasser spürte Jakob vielleicht selbst noch in den Knochen sitzen. Viel konnte er in den Zügen des Mannes nicht finden. Sie waren vollkommen Neutral, entspannt und verrieten, dass der Ritter entweder schlief oder dösen musste. Dass beides nicht mehr zutraf wurde in dem Moment klar, als Liam hörbar die Luft einsog und die Lippen zuckten.

Liam hörte Jakob und Fini sprechen. Jakob. Er war wohlauf. Eigentlich musste Liam mit ihm gehen, zum Tempel und Lothar Bericht erstatten. Aber er war müde, seine Glieder schwer und er war sich bewusst, dass es Dummheit war nun aufzustehen. Spätestens am nächsten Morgen würde es sich rächen, doch eine Nachricht konnte er dem Knappen mitgeben. Für Lothar. Nur einen Spalt öffnete der Ritter die Augen und sah zur Decke hoch, die über ihm war. Sie war unscharf, doch nach mehrmaligem Blinzeln stellte sich die Sicht wieder ein. Genauso ging es der Stimme. Jakob, wollte er sagen. Aber es kam kein Laut. Sein Mund war trocken, die Stimmbänder tonlos. Da Jakob ihn beobachtet hatte, entging ihm nicht, dass Liam ihm etwas mitteilen wollte. Erst als er nahe genug war, konnte er die leisen Worte des Ritteres vernehmen. "Eine Nachricht an... von Tretogor. Vor der Morgenmesse in seinem Büro." Mehr brachte Liam nicht über seine Lippen, ehe die Stimme brach und er die Augen schloss.
Benutzeravatar
Svettele Fini Banik
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2023, 12:36
Lebenslauf: Fini

„Im Waisenhaus?“ Soweit hatte Schwester Margerita über ihre Knappenhilfe geplaudert. Andere Dinge wurden auch über ihn geplaudert, sodass die Priesterin den jungen Mann kurz musterte. Schon ganz ansehnlich, wenn auch fix und fertig. „Ich hoffe die Kinder schlafen inzwischen“, schmunzelte sie und versuchte ihn etwas aufzumuntern. „Aber ja, ein langer Tag. Schwester Svettele“, stellte sie sich höflich vor. „Ich bin erst gestern aus Ellander hier angekommen und nur auf der Durchreise, aber… auch die Dienerinnen des Göttlichen werden zu rechten Zeit an den rechten Ort geschickt.“ Sie seufzte erschöpft, aber froh. Sie hatte hier getan was sie konnte und nach ein paar Stunden Schlaf würde alles besser aussehen.

Als Liam versuchte zu sprechen, wandte sie sich kurz ab. Etwas zu trinken war hier greifbar. Sie hatte sogar noch etwas am Gürtel. Jemand hatte ihr auf der Reise gesagt, ein paar grundsätzliche Dinge sollte man immer dabei haben. Nach den Worten des Flammenrosenritters legte sie ihm deshalb eine Feldflasche mit kaltem Tee an die Lippen. Sie musste ihn dafür etwas stützen, aber Jakob würde sicher solange noch zur Hand gehen.
Benutzeravatar
Avarion DeSpaire
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 14. Mai 2022, 13:34
Lebenslauf:

Ion hatte noch eine kurze Weile im Flur gestanden und hing seinen Gedanken nach, bevor er sich entschied, dass er nicht mehr gebraucht wurde und wand sich ab. Sein Weg führte ihn zurück in Richtung Hof.

----------------------------------------------------------------------
Weiter: Haus der Melitele - Hof und Wirtschaftsgebäude, Waisenhaus.
Benutzeravatar
Jakob von Nagall
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 10:18
Lebenslauf: Jakob von Nagall

"Ja, oder Holzhacken.", erwiderte er etwas neben sich. "Freut mich, Schwester Svettele aus Ellander.", mehr zu sich selbst, um den Namen irgendwo abzuspeichern. Sein Namensgedächtnis war ganz gut, so wie er einfach alles immer irgendwo abspeicherte zur späteren Verwendung, aber gerade war er nicht mehr ganz auf der Höhe und die Chance, dass er morgen keine Ahnung mehr hatte, wer sie war, war relativ groß. Als sie seufzte wanderte sein Blick wieder zu den ruhigen Zügen des Ritters. Wohl war - sie alle waren von ihren Göttern zur rechten Zeit an den rechten Ort geleitet worden. Wie konnte man dann den einen über den anderen stellen? Viel mehr hatte sich eines ins andere gefügt, so als müsse es genau so sein. Wie Maria und die Heiligen die vielen kleinen Nebenkriegsschauplätze der Menschheit bearbeiteten, während die heilige Dreifaltigkeit über das große Ganze wachte. Jakobs Verstand begann mehr und mehr Brücken zu bauen, Zusammenhänge zu weben und während er in Gedanken bei den Göttern weilte, zuckten von Alensbachs Lippen und seine Lider öffneten sich. Irgendwas wollte er sagen und zwar der schwachen Gestik nach ihm. Jakob trat also näher und beugte sich über den verwundeten Ritter.
"Aye Ser, vor der Morgenmesse.", bestätigte er gewohnheitsmäßig im Stile Jarels - das hatte er sich als nicht-Muttersprachler einfach von diesem angewöhnt - dass er verstanden hatte, dann half er der Schwester, von Alensbach etwas aus der Feldflasche einzuflößen. Der Ritter konnte auch alle Ruhe brauchen und die resolute Schwester machte den Eindruck, dass sie ihren Patienten heute nicht mehr hier raus marschieren ließ. Wobei der auch nicht aussah, als marschiere er heute irgendwohin. "Ruht Euch aus, Ser von Alensbach. Das Feuer und Melitele wachen über Euch. Den Großmeister lasst meine Sorge sein."
Jakob trat von dem Krankenlager zurück, schlug der Zeichen der Flamme und deutete eine Verbeugung in Richtung der Schwester an. "Gute Nacht, Schwester Svettele. Die Wärme des Feuers mit Euch." Wenn er wollte, konnte er den wohlerzogenen Jungen aus gutem Hause raus kehren. Damit zog er sich zurück.

weiter
Benutzeravatar
Liam von Alensbach
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 200
Registriert: Montag 10. Juli 2023, 19:14
Lebenslauf:

Mit Hilfe von Fini und Jakob bekam der Ritter endlich Flüssigkeit eingeflösst, über die er mehr als nur froh war. Mund und Hals hatten sich schon angefühlt wie eine Sandwüste. Als sie ihn wieder abgelegt hatten und Jakob ihm versicherte, dass er seine Worte Lothar ausrichten würde, da schloss der Mann seine Augen wieder. Jetzt musste er ruhen, seinem Körper die nötige Pause geben um zu gesunden. In ein paar Stunden, da war er sich sehr sicher, war er wieder auf den Beinen. Dank der heilenden Kraft der Schwester und Melitele. Kurz schmeckte Liam Bitterkeit auf der Zunge. Einerseits war er dankbar um die rasche Genesung, andererseits war da der innere Widerstand, der nicht zulassen wollte, dass er Dankbarkeit empfand. Und er empfand Dankbarkeit, aber auch Abscheu, die sich ihm regelrecht aufzwang. Es gab vieles, das er noch immer lernen musste und mit jeder Konfrontation kam er ein winziges Stück voran. Oder erlitt einen herben Rückschlag. Mit beidem musste er umgehen lernen.

Liam öffnete seine Augen nur einen schmalen Spalt breit und sah dabei zu Fini auf. "Danke." Es war ehrlich gemeint, keine Floskel, die übliche Vertrautheit in seiner Stimme jedoch fehlte. Ganz anders als in den Momenten, da von Alensbach intuitiv auf die Schwester reagiert hatte. Vielleicht war es der Umstand, dass nun mehr Augen auf sie gerichtet waren.

Von Alensbach schloss die Augen und überliess sich der Müdigkeit, die nun mit aller Macht zuschlug und die ihn dir nächsten Stunden auch nicht mehr losliess.
Benutzeravatar
Svettele Fini Banik
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2023, 12:36
Lebenslauf: Fini

Holzhaken. Ja, wer so viele Muskeln bekommen wollte wie Dina, der sollte ihr diese Arbeit mal abnehmen. Schwester Svettele nickte brav auf die guten Wünsche des Knappen und erwiderte sie ähnlich: sie küsste drei Fingerkuppen ihrer Hand für die Alte, Mutter und Tochter, führte sie an ihr Herz und ihre Stirn, um schließlich die Segensgeste weiterzugeben: „Und der Mutter Güte in Eurem Herzen, Bruder.“

Nachdem der Knappe gegangen war, blieb sie noch eine Weile bei Ritter von Alensbach und wartete ab, ob er noch einen weiteren Schluck wollte und legte ihre Feldflasche schließlich in seiner Reichweite ab. Sollte er wach werden, würde er sie finden und sich nehmen können. Als seine Atemzüge tiefer und regelmäßiger wurden, betrachtete sie ihn solange bis sie sich sicher war, dass er schlief. Ein Lächeln umspielte ihre Mundwinkel und dann als sich niemand mehr rührte, alle Augen und Ohren den Raum verlassen, beugte sie sich über ihn für einen scheuen Kuss auf seine Stirn: „Bis morgen, mein tapferer Ritter.“ Ihre Worte waren mehr ein Hauch, ein Flüstern, als dass man sie wirklich wahrnehmen konnte.

Ein, zwei Dinge räumte sie noch auf, machte eine Abstecher ins Bad, um sich die Hände zu waschen und beschloss bevor sie selbst schlafen ging noch eine Runde zu drehen, ob alle gut versorgt waren.

<Krankenbesuch>
Antworten